Hallo Leute,
Ich bin in der 11. Klasse und suche grad ein Thema für meine Facharbeit.
Habe ein paar Einfälle gehabt und wollte mal hören was ihr davon haltet, also
1.Hört sich das Thema ansprechend an?
2.Ist das Thema für eine 9-12 seitige Facharbeit geeignet (inhaltlich)
3.Meint ihr, es gibt genug Material?
Okay hier meine Themen:
Sinkende Lebensstandards und soziale Unruhen im Zuge der Industriellen Revolution Bei diesem Thema wollte ich mich mit den Auswirkungen der Industrialisierung auf die Gesellschaft befassen. (Kinder, die viele Stunden am Tag arbeiten um einen kümmerlichen Lohn nach Hause in das 5m² Zimmer für eine ganze Familie zu bringen usw.) Das Thema hat die Verbindung zu Manchester in soweit, dass Manchester durch den „Boom“ der Dampfmaschine zum wichtigsten industriellen Zentrum der Welt wurde.
Die Unterdrückung der aufgehenden „Rock-Kultur“ durch die britische Regierung in Bezug auf britische Piratensender Hierbei würde ich wieder einen gesellschaftlichen Wandel beschreiben, nämlich von „sittlicher“ Musik zum verruchten Rock. Als Material würde ich mich eng an die britischen Piratensender halten und evtl. das ganze an den Film „Radio Rock Revolution“ anlehnen.
Die Verwicklung von wirtschaftlichen Funktionären in den 2. Weltkrieg am Beispiel von britischen Ölkonzernen
Dieses Thema ist am Verzwicktesten. Und zwar gab es Verwicklungen von großen amerikanischen Firmen, wie Standard Oil (später ESSO), Ford usw. in die Untaten der Nationalsozialisten. So gab es z.b. ein Additiv für Flugzeugtreibstoff, ohne das die Flugzeuge der Wehrmacht gar nicht hätten fliegen können. Sie waren auf Lieferungen aus England angewiesen um dann später die Flugangriffe gegen England erst fliegen zu können. Solche Verwicklungen sind den meisten Menschen gar nicht bekannt, sie wurden raffiniert totgeschwiegen und man findet auch kaum Material dazu :-\ Gerade zu den englischen Firmen habe ich nur 1 Eintrag bei Google gefunden (was die beschaffung von fachliteratur angeht, wir werden einen Besuch in der Staatsbibliothek in Hamburg machen, allerdings weiß ich auch da nicht, was ich finden werde)
Danke an alle, die sich die Zeit nehmen, mir zu helfen