Guten Tag liebe Wer-Weiß-Was-Mitglieder.
Wie schon im Titel steht mache ich eine Facharbeit in Pysik über den Bumerang. Ich hab schon einiges gegoogelt und gefunden, jedoch hab ich das Problem, dass mein Physiklehrer sehr anspruchsvoll ist.
Undzwar will er keine „normale“ Facharbeit, sondern will umbedingt, dass es explizit nur eine (!) Frage gibt, die es zu beantworten gilt und dass es keine theoretische, sondern eine praktische Facharbeit wird.
Das heißt im Klartext: Das Wissen soll nicht über Bücher erlernt werden, sondern soll über verschiedene selbst ausgedachte Experimente erlernt, dokumentiert und ausgewertet werden.
Ich dacht mir nun dass ich die Auswirkung der Bumerangeigenschaften Gewicht, Oberflächenstruktur und Größe des Bumerangs untersuche.
Ist dieses für Experimente im kleinen Rahmen zu empfehlen?
Habt Ihr Ideen für Experimente?
Ich wäre sehr Dankbar für jede Hilfe,
mit freundlichstem Gruß,
Supadupaman.
Hallo,
Undzwar will er keine „normale“ Facharbeit, sondern will
umbedingt, dass es explizit nur eine (!) Frage gibt, die es zu
beantworten gilt und dass es keine theoretische, sondern eine
praktische Facharbeit wird.
Das heißt im Klartext: Das Wissen soll nicht über
Bücher erlernt werden, sondern soll über verschiedene selbst
ausgedachte Experimente erlernt, dokumentiert und ausgewertet
werden.
Wenn sie experimentell ist, sollten zumindest die Ergebnisse ausgewertet werden, da kommt man im Allgemeinen nicht drum herum.
Ich dacht mir nun dass ich die Auswirkung der
Bumerangeigenschaften Gewicht, Oberflächenstruktur und Größe
des Bumerangs untersuche.
Ist dieses für Experimente im kleinen Rahmen zu empfehlen?
Ich glaube nicht.
Aus folgenden Gruenden:
- musst du dir ziemlich viele Bumerangs beschaffen oder herstellen, was teuer und/oder eine Heidenarbeit ist.
- Du musst die Flugeigenschaften jedes Bumerangs messen, und das ist sehr schwer, weil du dazu die Bahnkurve ausmessen musst, und immer „gut“ abwerfen, also im prinzip immer gleich, aber eben trotzdem auf den individuellen Bumerang abgestimmt. Ausserdem brauchst du konstante Windverhaeltnisse.
Also ich denke, dass im Rahmen einer Facharbeit kaum moeglich ist, zu dem Thema was zu machen und noch den Anspruch von ein wenig Wissenschaftlichkeit zu bewahren.
Gruesse,
Moritz
Hallo,
ich kann mich da Moritz nur anschließen. Willst Du die BAhnkurve dreidimensional aufnehme, via Video und im PC auswerten? Oder willst Du Dich auf Abwurfpunkt und Landepunkt beschränken, da wäre die Information aber sehr dürftig.
Ich hab schon oft versucht einen Bumerang wegzuwerfen, die Dinger sind fast immer wiedergekommen. Die Qualität der gekauften B. ist auch extrem unterschiedlich, obwohl wir (kleine Gruppe von Studenten) einige Übung hatten, waren viele nicht zum Zurückkehren zu bewegen.
Selbst ein original australischer B. war offensichtlich nur ein Souvenir.
Gruß Volker
Die Wetterverhältnisse könnte man ausschalten indem Du kleine Zimmerbumerangs baust, aber ein reproduzierbarer Abwurf, keine Idee.
Gruß Volker
Gruß Volker
Selbst ein original australischer B. war offensichtlich nur
ein Souvenir.
Echte australische Jagdbumerangs kommen nicht zurück.
Da hast Du Recht! Hab´nicht daran gedacht.
Danke für die Korrektur, gut dass hier mitgelesen wird.
Gruß Volker
Zwar OT, aber der muss sein:
Wie nennt man einen Bumerang, der nicht zurückkommt? Stock…
Gruß und nichts für ungut 
Hm, die Jagdbummerangs haben ja die Aufgabe möglichst lange geradeaus und in einer konstanten Höhe zu fliegen damit das Opfer auch getroffen wird, aber ein Stock wird irgendwie in der Luft rumtaumeln.
Aber ist schon ok.
Gruß Volker
Wie nennt man einen Bumerang, der nicht zurückkommt?
Einen Bumerang, der nicht zurück kommt, nennt man einfach Bumerang - im Unterschied zu einem zurückkehrenden Bumerang, den man mitunter auch zurückkehrenden Bumerang nennt.
Wenn man die Antworten auf meinen letzten Beitrag so anschaut, könnte man meinen, manch einer nimmt das alles ein wenig zu ernst… Das war ein Spaß!
Gruß
Hi, ich den Spaß schon verstanden, wollte aber nur für den OP auf den Hintergrund verweisen, falls da doch noch eine Arbeit draus werden soll.
Volker
Moin!
Kein so direkter Vorschlag, aber schau doch mal unter in das Buch „Reise zum Mittelpunkt des Frühstückseis“, wo es ein (m.E. ziemlich gutes) Kapitel über Bumerangs steht.
Das könntest du auch gleich zitieren, außerdem stehen da Quellen zu Fachartikeln und Büchern, die du auch gleich in die Literaturliste mit aufnehmen könntest.
Da steht auch eine Anleitung wie man Papp-Bummerangs herstellt, was das Problem des Bastelns bzw. Herstellens vereinfachen würde.
(Habe ich erwähnt, das du das Buch als Quelle verwenden könntest? Internetquellen zählen nämlich nicht.)
Viele Grüße!
Ph.