In zirka 5 Monaten muß ich eine Facharbeit zum dem riesigen Thema Wirtschaft geschrieben haben. Ich dachte daran mir mal die Wirtschaftstheorien anzuschauen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie genau ich das anstellen soll. Soll ich einen Überblick über die Entwicklung der verschieden Theorien geben und mich dann auf aktuelle Ansätze beziehen? Welche Theorien und Ansätze sollte ich auf jeden Fall erwähnen? Ich studiere auch nicht bvwl, sondern schreibe die Arbeit „nur“ für ein Fachgymnasium (Umfang 15-20 Seiten). Zwar bin ich recht fit in diesem Bereich, möchte mich bei der Facharbeit aber natürlich nicht übernehmen. Welche Bücher könnt ihr mir dazu empfehlen? Sie sollten zwar inhaltsreich aber auch noch verständlich sein, günstig wäre auch nicht schlecht.
Vielen Dank für die Mühe.
Der Schaffende
Literaturhinweis
Hi !
Bei uns wurde als Standardwerk der VWL der „Menkiw“ (glaube den schreibt man so) angepriesen. habe selbst zwar nie drin geblättert aber diejenigen die reingeschaut hatten, fanden ihn gut. Einfach mal in der Bibliothek deines Vertrauens nach diesem oder ähnlichen Büchern fragen. Man muss ja nicht immer gleich kaufen.
Und wenn sich dann die Themenbereiche etwas stärker herauskristallisiert haben, wird man sicherlich auch im Netz fündig.
BARUL76
In zirka 5 Monaten muß ich eine Facharbeit zum dem riesigen
Thema Wirtschaft geschrieben haben. Ich dachte daran mir mal
die Wirtschaftstheorien anzuschauen. Ich bin mir allerdings
nicht sicher, wie genau ich das anstellen soll. Soll ich einen
Überblick über die Entwicklung der verschieden Theorien geben
und mich dann auf aktuelle Ansätze beziehen? Welche Theorien
und Ansätze sollte ich auf jeden Fall erwähnen? Ich studiere
auch nicht bvwl, sondern schreibe die Arbeit „nur“ für ein
Fachgymnasium (Umfang 15-20 Seiten). Zwar bin ich recht fit in
diesem Bereich, möchte mich bei der Facharbeit aber natürlich
nicht übernehmen. Welche Bücher könnt ihr mir dazu empfehlen?
Sie sollten zwar inhaltsreich aber auch noch verständlich
sein, günstig wäre auch nicht schlecht.
Mit solch einem Thema kannste gleich mehrere Bücher schreiben. IMHO viel zu weit gefasst. Konzentriere dich lieber auf ein paar aktuelle Modelle. Mein Tip: Neue Institutionenökonomik.
Als Literatur vielleicht mal bei Picot (die grenzenlose Unternehmung) reinschauen.
Just my 2 cents,
Knut
erstemal sorry das ich so spät auf den Bericht antworte, aber ne freischaltung scheint ja mehr als nur 24h zu dauern
Soll ich einen
Überblick über die Entwicklung der verschieden Theorien geben
und mich dann auf aktuelle Ansätze beziehen?
Einen guten Überblick über die Entwicklung gibt:
Ottmar Issing: Geschichte der Nationalöknomie
oder
Birger P. Priddat: Theoriegeschichte der Wirtschaft
Welche Theorien und Ansätze sollte ich auf jeden Fall erwähnen?
die zwei „Mainstream-ansätze“ auf jeden Fall: Klassik-Neoklassik-Monetarismus (angebotsorientierte Denkweise) vs. Keynes-Neukeynesianer (nachfrageorientierter ansatz)
Welche Bücher könnt ihr mir dazu empfehlen?
Sie sollten zwar inhaltsreich aber auch noch verständlich
sein, günstig wäre auch nicht schlecht.
Der Mankiw beschreibt sehr detailliert, aber verständlich, jedoch würde ich nicht das Buch „Makroökonomie“ nehmen, sondern Grundzüge der Volkswirtschaftslehre
viellecht noch einige Kapitel von Paul A. Samuelson, in: Volkswirtschaftlehre
je nach Ansatz gibt es dann ja weiterführende Literatur, diese hier aufzuführen würde aber den Rahmen sprengen
Der Schaffende
hoffe es hilft
Einen guten Überblick über die Entwicklung gibt:
Ottmar Issing: Geschichte der Nationalöknomie
oder
Birger P. Priddat: Theoriegeschichte der Wirtschaft
Lustig, Theoriengeschichte der Volkswirtschaft von Priddat habe ich heute von Amazon zusammen mit Krauslauf und Krise von Vockel zugeschickt bekommen
Welche Theorien und Ansätze sollte ich auf jeden Fall erwähnen?
die zwei „Mainstream-ansätze“ auf jeden Fall:
Klassik-Neoklassik-Monetarismus (angebotsorientierte
Denkweise) vs. Keynes-Neukeynesianer (nachfrageorientierter
ansatz)
Ich denke in diese Richtung werde ich gehen. Habe heute noch mit der Bvwl Lehrerin gesprochen und das ging in die gleiche Richtung.
Der Mankiw beschreibt sehr detailliert, aber verständlich,
jedoch würde ich nicht das Buch „Makroökonomie“ nehmen,
sondern Grundzüge der Volkswirtschaftslehre
Von Mankiw habe ich schon viel positives gehöhrt. Ich denke ich werde jetzt erstmal die 2 Bücher durcharbeiten und dann mal bei Mankiv reinschauen. thx für tipps
Der Schaffende