'Mathematik im 2. Weltkrieg ...' Facharbeit

Hallo ihr,

ich schreibe in den nächsten 2 Wochen eine Facharbeit(etwa 8-10 Seiten) über das Thema: „Mathematik im 2. Weltkrieg am Beispiel der Kryptologie“.

Schwerpunktmäßig soll die Kryptographie im Vordergrund stehe.
D.h. was gab es dort für tolle Erfindungen, was haben sie gebracht, haben sie noch Nachwirkungen auf unsere heutige Technik.

Ich weiss, dass das nicht allzu viel mit Mathematik zu tun hat, jedoch schreibe ich diese Facharbeit in Mathematik und so musste das irgendwie in den Titel.

So soll sie Facharbeit also eher historisch wiedergebend sein. So in der Art.

Also warum ich überhaupt hier hereinschreibe, ist folgendes.
Kennt oder habt ihr gute Quellen zu diesem Thema, die ich für meine Facharbeit benutzen kann. Bitte schickt mir keine links von google in der ihr „2. Weltkrieg“ oder „Kryptographie“ eingegeben habt. Mit Suchmaschienen kann ich sehr gut alleine umgehen. Das wäre nicht sehr produktiv für mich.
Auch gebt mir bitte keine Büchertipps, für Bücher die 1000 Seiten haben.
Es soll schließlich eine kurze Auseinandersetzung mit dem Thema sein bzw. ein kurzer Überblick. Es soll ja keine Doktorarbeit werden.

Ich bedanke mich schon jetzt im voraus bei euch.

MfG
Benjamim

Auch hallo.

Als Schlagwort würde mir ‚Enigma‘, die Codiermaschine der Deutschen einfallen. Allerdings wurde diese von den Briten geknackt womit die U-Boote der Dt. keine Gefahr mehr waren. Und die Dt. wussten von nichts. Quelle: Spektrum Spezial (???) ‚Kryptographie‘ -> http://www.spektrum.de
Oder hier: Google.de @ „Annegret Weng“ Kryptographie

HTH
mfg M.L.

Hallo nochmal.

Noch ein paar weitere Links (obwohl die nicht unbedingt mathematisch angehaucht sind): http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17995/1.html
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/778188
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18371/1.html
http://www.google.de/search?q=Effizienz+%22elliptisc…
http://www.wissenschaft.de/wissen/hintergrund/173167…
…also die Herren Albrecht Beutelspacher & Johannes Buchmann mitsamt ihren Büchern und Veröffentlichungen.

mfg M.L.

Hallo Benjamim,

ich schreibe in den nächsten 2 Wochen eine Facharbeit(etwa
8-10 Seiten) über das Thema: „Mathematik im 2. Weltkrieg am
Beispiel der Kryptologie“.

Schwerpunktmäßig soll die Kryptographie im Vordergrund stehe.
D.h. was gab es dort für tolle Erfindungen, was haben sie
gebracht, haben sie noch Nachwirkungen auf unsere heutige
Technik.

einen Tip aus dem Netz hab ich nicht, aber ein super Buch

http://www.libri.de/shop/action/productDetails?artiI…

Simon Singh: Geheime Botschaften.
Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internet. ( Originaltitel: The Code Book. The Sience of Secrecy form Ancient Egypt to Quantum Cryptography).
Aus dem Englischen von Klaus Fritz.

DTV Deutscher Taschenbuch Verlag
Dezember 2001 - Taschenbücher - 458 S.

12,50 EUR

Da ist Dein Thema für Deine Zwecke erschöpfend behandelt.

Ev. ist das Buch in Deiner Stadtbücherei vorhanden.

Gandalf

Genau das wollt ich auch grad vorschlagen. Habs bestimmt schon 3 Mal gelesen, verschlinge sowas aber auch immer…
Sehr viele interessante Sachen mir drin. Oder wusstest du, dass der Schöpfer von James Bond maßgeblich am Ausgang des Krieges beteiligt war? Und die Seitenanzahl sollte es schon wert sein. Wenn ich bedenke, wie lange ich damals für die Facharbeit aufgewendet habe… Und dabei war das noch eine rein mathematische Arbeit, also schon schwerer zum reinlesen…
Lass dir die geschenkten Punkte nicht durch die Finger gehen…

Gruß
Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

nicht uninteressant dürfte in diesem zusammenhang auch eine betrachtung der mathematik unter den nazis sein. was da für „jüdische“ und was da für „deutsche“ mathematik gehalten wurde.
(z.b. http://www5.in.tum.de/~huckle/evenari.pdf, http://www.uni-muenster.de/PeaCon/wuf/wf-84/8410500m…, )

hth
m.

ich schreibe in den nächsten 2 Wochen eine Facharbeit(etwa
8-10 Seiten) über das Thema: „Mathematik im 2. Weltkrieg am
Beispiel der Kryptologie“.

Schwerpunktmäßig soll die Kryptographie im Vordergrund stehe.
D.h. was gab es dort für tolle Erfindungen, was haben sie
gebracht, haben sie noch Nachwirkungen auf unsere heutige
Technik.

Ich weiss, dass das nicht allzu viel mit Mathematik zu tun
hat, jedoch schreibe ich diese Facharbeit in Mathematik und so
musste das irgendwie in den Titel.

So soll sie Facharbeit also eher historisch wiedergebend sein.
So in der Art.

Also warum ich überhaupt hier hereinschreibe, ist folgendes.
Kennt oder habt ihr gute Quellen zu diesem Thema, die ich für
meine Facharbeit benutzen kann. Bitte schickt mir keine links
von google in der ihr „2. Weltkrieg“ oder „Kryptographie“
eingegeben habt. Mit Suchmaschienen kann ich sehr gut alleine
umgehen. Das wäre nicht sehr produktiv für mich.
Auch gebt mir bitte keine Büchertipps, für Bücher die 1000
Seiten haben.
Es soll schließlich eine kurze Auseinandersetzung mit dem
Thema sein bzw. ein kurzer Überblick. Es soll ja keine
Doktorarbeit werden.

Ich bedanke mich schon jetzt im voraus bei euch.

MfG
Benjamim

noch ein Buch
Hallo Benjamin,

ein mittel-dickes Buch mit einem dicken 2.Weltkrieg-Teil ist

Friedrich Ludwig Bauer,
„Entzifferte Geheimnisse. Methoden und Maximen der Kryptologie“ ISBN 3540679316 Buch anschauen

mfG
evanovka