Britische Pfund in bar in Deutschland umtauschen

Hallo,

ich lebe nun in England und werde am Wochenende für einen Kurzurlaub nach Deutschland kommen.

Ich frage mich, was am günstigsten ist bzgl. Währungsumtausch:

wenn ich englisches Bargeld in einer (kleinen) deutschen Bankfiliale (Sparkasse) in Euro umtauschen will, werden dann extra Gebühren fällig (wenn ich da kein Kunde bin / kein Konto habe)?

Ist ein Wechsel bei einem Postamt daher evtl. besser, oder ist der Kurs dann schlechter?

Oder sollte ich einfach in England in Euro umzutauschen (der Kurs war hier vor ein paar Tagen etwa 1 Pfund = 1,13 Euro bei Marks & Spencer).

Danke für Hinweise!

Hallo,
ich kenne die Konditionen deiner Bank nicht (einfach nachfragen, die Kosten werden unterschiedlich sein, wenn man die Kreditkarte oder Maestro etc. verwendet), das Günstigste ist so gut wie immer das Geld am Automaten abzuheben. Zu überlegen wären vielleicht noch Euro-Reiseschecks, aber da verlangen viele (alle?) Banken auch schon Gebühren für die Einlösung.
Beim Bargeldumtausch erhält man immer einen schlechteren Kurs und/oder es fallen Gebühren an. Irgendwie muß das reine Handling der Sorten ja finanziert werden.

Cu Rene

Du hast bestimmt eine Bank-Karte. Gehe einfach zum nächsten Geldautomaten, der dein Symbol (z.B. Maestro, Mastercard, Visa, ect.) hat und hebe das Geld dort ab. das ist meist am günstigsten. Das Hantieren mit ausländischem Bargeld ist für alle Banken teuer und deshalb sind alle Umrechnungskurse schlecht.