ich hoffe, dass ich hier im richtigen Brett bin.
Ich muss Euro in Britische Pfund tauschen und habe bisher nicht herausfinden können, ob es besser ist, das in Deutschland oder in Großbritannien zu machen. KAnn mir da jemand weiterhelfen oder einen hilfreichen Link geben?
Ist vielleicht keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber man kann in Großbritannien problemlos mit der EC-Karte (oder Maestro, wie sie jetzt heißt) britische Pfund abheben. Habe ich bisher immer so gemacht. Das kostet üblicherweise ein paar Euro Gebühren, aber es wird ein tagesaktueller Wechselkurs herangezogen. Die Gebühren waren bei mir ungefähr so hoch wie hierzulande bei einer Abhebung an einem „fremden“ Automaten, also zwischen 4 und 5 Euro.
Beim Bargeldtausch gibt es immer eine relativ große Spanne zwischen Ankaufs- und Verkaufskurs. Manchmal auch noch zusätzliche Gebühren obendrauf.
Hallo,
man kann nicht oft genug sagen, daß das fast immer der günstigste Weg ist sich mit Sorten zu versorgen. Bei einigen Karten fällt noch nicht mal Gebühr an, für Minderjährige empfiehlt sich z.B. die Postbank Sparcard, Erwachsene haben eine größere Auswahl.
Für die paar Pfund (oder sonstwas) die man gerne schon am Flughafen zur Hand hätte, stellt sich die Frage ja nicht, wo man sie tauscht.
Die Idee hatte ich auch schon, aber ich war mir nciht sicher,
ob da dann nicht auch noch zusätzliche Gebühren anfallen.
Dann hilft Dir ein Blick in das Gebührenverzeichnis Deiner Bank .
Bei mir z.B. ist es so, daß ich mit EC- Karte im Ausland 5€ pro Abhebung bezahle (bei Partnerbanken nix), + einen Aufschlag für die Währungsumrechnung (falls nicht €).
Sofern Du öfter im Ausland Geld abheben möchtest, lohnt sich evtl. die Anschaffung einer Kreditkarte, welche weltweit gebührenfreies Abheben ermöglicht.
Die Idee hatte ich auch schon, aber ich war mir nciht sicher,
ob da dann nicht auch noch zusätzliche Gebühren anfallen.
aufgrund der verschiedenen Kurse, die bei einem Bartausch in Deutschland (ungünstigste Variante) bzw. einer Pfund-Abhebung in Großbritannien (günstigste Variante) Anwendung finden, lohnt sich in der Regel die Abhebung in GB trotz der Gebühren. So bekommst Du im Moment für 100 Euro rd. 82 Pfund, wenn Du in Deutschland tauschst, während Dich 100 Pfund bei Barabhebung etwa 116 Euro kosten, was einem Kurs von ca. 85,90 Pfund je 100 Euro entspricht.