Broadband Router

Guten Abend

Was ist ein „Broadband Router“?
Worin unterscheidet sich er sich von einem „echten“ Router?
Kann ich einen Broadband Router für den Connect zu meinem ISP einsetzen?

Die FAQ half mir auch nicht weiter.

Vielen Dank für verständliche Tipps und ggf. weiteführende Lektüre oder Links :wink:

Grüsse
Peter

Moin

Was ist ein „Broadband Router“?

Das ist der Überbegriff für alle Router mit schneller (Internet)anbindung. Also für DSL, Cable, Sat, OC-3,… Router.

Kann ich einen Broadband Router für den Connect zu meinem ISP
einsetzen?

Wenn dein ISP eine entsprechende Gegenstelle hat: ja. Allerdings kann man nicht einen Broadband Router kaufen, sondern muss sich schon auf einen Typ (DSL, Cable, Sat, OC-3,…) festlegen.

cu

Salü Pumpkin

Danke für die schnelle Antwort.
Es geht um das Produkt „Linksys WRT54G“

Dieses sollte einen Router der Firma Netopia ersetzen.
Obwohl die Bluewin Hotline das Passwort als korrekt bestätigte, erhalte ich keine Internetverbindung.

Beim googlen bin ich u.a. auf folgende Info gestossen:
jpw - 05.03.2005, 13.48 Uhr (1.)
WRT54G
Ich habe das selbe Gerät. Ich meine, dass das nur ein Broadband Router ist. Du bauchst dazu noch dein Modem. Gruss Jpw
Quelle:
http://forumboard.bluewin.ch/[email protected]

Kannst Du Dir darauf einen Reim machen?
Vielen Dank!

Grüsse
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Obwohl die Bluewin Hotline das Passwort als korrekt
bestätigte, erhalte ich keine Internetverbindung.

http://www.linksys.com/products/product.asp?prid=508…

Das ist ein WLAN-Router. Du brauchst zusätzlich ein DSL-Modem (oder etwas in der Art) das mit dem Teil klarkommt. Also wahrscheinlich ein DSL-PPPoE Modem,…

Ich habe das selbe Gerät. Ich meine, dass das nur ein
Broadband Router ist. Du bauchst dazu noch dein Modem. Gruss

Die Aussage stimmt, die Begriffe nicht ganz. Aber das ist bei dem Marketinggeschwätz der Firmen normal.

cu

Salü

Danke für die Info.

Fakt ist, dass wir trotz einem ausgezeichneten Support von Bluewin in keinster Weise vom PC den Zugriff auf das Internet realisieren konnten. Der Grund war schlicht, dass wir vom ISP keine IP Nummer erhielten. RTFM haben wir natürlich gemacht :wink:

Ich bewerte es nicht als Marketinggewäsch, sondern als Betrug.
Das Wort Router auf der Verpackung suggeriert die Funktion eines Routes. Das ein durchschnittlicher Anwender den Prefix „Broadcast“ davor so zu interpretieren versteht, dass es ein Zusatzgerät zu einem Modem / Router darstellt, halte ich für unwahrscheinlich.

Aber ich werde das den entsprechenden Konsumentenorgainsationen überlassen. Die freuen sich über solche dummdreisten Machenschaften.

Für mich ist dieses Produkt der Firma Linksys „gestorben“ und wir werden es mit einem anderen Produkt einer anderen Firma umsetzen.

Nochmals vielen Dank für Deinen Input.

Grüsse
Peter

Das Wort Router auf der Verpackung suggeriert die Funktion
eines Routes.

Ja und routen kann er doch.
Dass man für DSL da noch zusätzlich ein Modem braucht, dafür kann der Router doch nix.

Hallo,

eines Routes. Das ein durchschnittlicher Anwender den Prefix
„Broadcast“ davor so zu interpretieren versteht, dass es ein
Zusatzgerät zu einem Modem / Router darstellt, halte ich für
unwahrscheinlich.

´
Nun mal langsam mit den jungen Pferden: Es gibt bislang eher wenige Router mit eingebautem DSL-Modem. Dementsprechend wird eher umgekehrt ein Schuh draus. Wenn nicht explizit bei einem Router angegeben ist, dass er auch schon ein DSL-Modem eingebaut hat, muss man immer davon ausgehen, dass ein zusätzliches Modem benötigt wird. Und dies hat nichts mit Verschweigen oder gar Betrug (juristisch ist der Begriff in diesem Zusammenhang sowieso mal wieder Blödsinn) zu tun.

Vorteil solcher eben gerade nicht als spezielle DSL-Router bezeichneten Geräte ist doch gerade, dass man sie in Verbindung mit dem passenden Modem für jede Breitbandtechnologie (Broadband) einsetzen kann. D.h. wenn Du morgen von DSL auf Kabel wechselst, kannst Du einen solchen Router mit dem passenden Kabelmodem weiterverwenden, einen reinen DSL-Router mit eingebautem Modem aber nicht.

Es war schlicht und ergreifend dein Versäumis, Dich hierzu vorher nicht ausreichend informiert zu haben, und jetzt das falsche Gerät besorgt zu haben, bzw. jetzt noch ein Modem zusätzlich beschaffen zu müssen. Von besser oder schlechter kann man hier aber überhaupt nicht sprechen. Beide Gerätetypen haben ihre eigene Berechtigung. Es kommt eben darauf an, dass man wissen muss, was man will und braucht.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

Moin

eines Routes.

Das tut der ja auch: er routet. Routen ist ja nur das gezielte Weiterleiten/Umbauen von Daten in einem Netzwerk. Also grob: ein Switch mit Inteligenz…

Das ein durchschnittlicher Anwender den Prefix
„Broadcast“ davor so zu interpretieren versteht, dass es ein
Zusatzgerät zu einem Modem / Router darstellt, halte ich für
unwahrscheinlich.

„Broadcast“ oder „Broadband“ ?

Aber ich werde das den entsprechenden
Konsumentenorgainsationen überlassen.

Da wirst du nix erreichen. Die Begriffe sind nicht geschützt und schon gar nicht eindeutig. Nur die Funktionsangaben zählen. Wenn da DSL-Verbindung stehen und kein DSL-Modem/Router drin ist, dann hast du eine Chance. Wenn da aber nur Router + WLAN steht… das tut er.

cu

1 „Gefällt mir“

keine IP Nummer erhielten. RTFM haben wir natürlich gemacht

Hättste das mal ein bisschen intensiver betrieben: Handbuch zum WRT54G, FAQ Seite 52: An welcher Stelle im Netzwerk wird der Router installier?
In einer typischen Umgebung wird der Router zwischen dem Kabel/DSL-Modem und dem LAN installiert. Schliessen Sie den Router an den Ethernet-Port des Kabel-DSL-Modems an.

Kapitel Fehlerbehebung Seite 45: Mit meiner Internetverbindung erhalte ich keine IP-Adresse im Internet.
[…]
Stellen Sie sicher, dass das Verbindungskabel Ihres Kabel-/DSL-Modems am Internet-Port des Routers angeschlossen ist.[…]

Beim nächsten mal also: RTFMi.

SCNR
Schorsch

1 „Gefällt mir“

Salü Schorsch

Natürlich war einer der Szenarien genau dieses:
Wir beliessen den ursprünglichen Netopia Router und führten das Kabel vom Netopia zum Broadband Router (Interface „Internet“).
Die Diode brennt stabil grün. Dennoch hat der PC keinen Internetzugriff (keine IP-Nr.).

Wenn man mit den gleichen Kabeln, dem Netopia und einem alten 3com Office Hub die Sache zusammenschliesst, dann läuft alles…

Daher meine ich, dass dieser Router schlicht einen Defekt hat.

Grüsse
Peter

Danke
Salü zusammen

Vielen Dank für die vielen sachkundigen Argumente.

Da ich mich nie mit Hardware herumschlagen muss, realisierte ich nicht was der Herr Kollege nach Beratung des Media Markt Verkäufers angeschleppt hat :wink:

Also in Zukunft für den Ersatz des Netopia auf einen DSL - fähigen Router achten - vielen Dank.

Grüsse
Peter

Natürlich war einer der Szenarien genau dieses:
Wir beliessen den ursprünglichen Netopia Router und führten
das Kabel vom Netopia zum Broadband Router (Interface
„Internet“).

Ne, das kann nicht klappen. Im Gegensatz zum Linksys-Gerät hat der Netopia tatsächlich ein integriertes DSL-Modem. Zwar sieht der Stecker für den Eingang gleich aus, tatsächlich aber sind es RJ11 (DSL-Signal) und RJ45 (TCP/IP).

Das Modem nimmt, laienhaft ausgedrückt (ist auch meine Welt nicht), das von der DSL-Leitung kommende Signal ab, und wandelt es in PPP, welches der Router am Eingang erwartet und dann wieder in TCP-IP wandelt.

Wenn du jetzt zunächst den Netopia an die DSL-Leitung hängst, übernimmt dessen integriertes Modem den ersten Schritt, reicht den Datenstrom an den internen Router weiter, der am Ausgang TCP/IP bereitstellt. Der Linksys, der PPP erwartet, bekommt am Eingang jetzt TCP/IP und kann damit natürlich nix anfangen.

Der Linksys ist also nicht kaputt. Ob du diesen jetzt wegen ‚Irrtum im Motiv‘ zurückgibst und gegen einen WLan-Router mit integriertem Modem (weiss nicht, ob’s sowas gibt, aber warum nicht) tauschst, bleibt natürlich dir überlassen. Ich würde dir aber empfehlen, schlicht noch ein Modem hinzuzukaufen.

Gruss
Schorsch

1 „Gefällt mir“

PS.: So ginge es auch
Du kannst natürlich statt ein Modem hinzuzukaufen den Netopia auch weiterverwenden. Nur darfst du dessen Ausgangssignal dann natürlich nicht auf den DSL-Eingang des Linksys verdrahten, sondern auf einen der vier LAN-Ports, die der Linksys zur Verfügung stellt. Der Linksys fungiert dann nicht mehr als Router, sondern lediglich als Hub mit WLan Funktionalität. Mit entspr. erforderlichen Anpassungen ans Routing im lokalen Netz.

Gruss
Schorsch

1 „Gefällt mir“

Hallo,

einen WLan-Router mit
integriertem Modem (weiss nicht, ob’s sowas gibt,

FritzBox Phon WLAN 7050. Steht hinter mir und ist direkt in den Splitter eingestöpselt, kann aber auch wohl - sofern ich die Bedienungsanleitung kapiert habe - mit einem DSL-Modem reden.

Das Ding gefällt mir irgendwie. Wenn es jetzt noch mit einem gescheiten *NIX liefe …

Gruß,

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Salü Schorsch

Erstmal vielen Dank für die klar verständliche Aussage ("umwandung zu TCP-IP Signal).

Aber ehrlich gesagt, ich fühle mich verarscht! Du hast selber die Anleitung von Linksys zitiert, wo sie genau das (IMHO) beschreiben:
Man nehme das DSL-Signal und stopfe es in diesen „Router“.

Ich will doch keine Dissertation über sämtliche Abarten und Kombinationen von Routern verfassen, sondern lediglich diesen dummen Netopia gegen ein Gerät mit A. WLAN B. wenn möglich HW-Firewall austauschen.

Da in der Schweiz sicherlich über 80% der Benutzer Bluewin-ADSL haben,
werde ich sicher nicht der einzige sein, der jetzt nach etlichen Stunden vor diesem Gerät steht und absolut stinkesauer ist :frowning:(

Nochmals vielen Dank für die sorgfältigen und fundierten Überlegungen.

Grüsse
Peter

Salü Schorsch

Einerseits faszinierend, andererseits will es aus Erfahrung „einfach“ halten. Sonst werde ich bei diesem Kollegen jedesmal zitiert werden, wenn irgend etwas nicht nach 08-15 funktioniert :smile:

Nein danke

viele Grüsse
Peter

Hallo Peter,

Aber ehrlich gesagt, ich fühle mich verarscht! Du hast selber
die Anleitung von Linksys zitiert, wo sie genau das (IMHO)
beschreiben:
Man nehme das DSL-Signal und stopfe es in diesen „Router“.

auch ich will keine Dissertation über dieses Thema verfassen, ich habe auch in meinen bisherigen postings dieses Ziel nicht verfolgt. Du darfst meine Aussagen daher tatsächlich wörtlich nehmen ‚wie sie sind‘.

Linksys sagt: Nimm das DSL-Signal, moduliere es und stopfe das Ergebnis in den Router. Der Modulator/Demodulator (vulgo Modem) wird also als vorhanden vorausgesetzt. Das ist legitim und wird, denke ich, auch von 80% der Bluewin-DSL Benutzer verstanden werden.

Machen wir es schlicht und gemein: Mein Vater ist Dipl. Ing… Er ist daher naturnotwendig unfähig, einen Videorecorder zu programmieren. Er kann keine Anleitung lesen und danach programmieren, weil diese Anleitung seinen Natur- und Ingenieurswissentschaftlichen Verstand beleidigt und also per se falsch sein muss. Ein Videorecorder hat so zu funktionieren, wie er einen Videorecorder bauen würde.

Genau so gehst du an das Thema DSL-Routing heran. Du hast deine feste Vorstellung, wie es funktionieren sollte, und scheiterst zwangsläufig, da irgendein Idiot einen völlig anderen und blödsinnigen Weg zur Realisation vorgeschrieben hat.

Achselzucken. Nimm einfach die Sachen, wie sie sind, lies nichts hinein, denk dir nichts, folge der Bedienungsanleitung. So idiotisch sie auch sein mag. Schimpfen kannst du, wenn’s dann funktioniert, immer noch.

Gruss
Schorsch

P.S.: Ein Dipl. Ing. soll einen Klapp-Gartenstuhl aufstellen. Er scheitert. Seine Gattin, promovierte Soziologin gibt ihm Anweisungen. Der Dipl. Ing. scheitert erst recht, diesmal aber grossartig.

Der Dipl. Ing. macht die Schiavo. Seine Gattin gibt ihm Anweisungen, auf einmal klappts. Und ich sitze endlich im Stuhl und habe überhaupt keine Vorurteile gegen Menschen, die siebzehn Prismen brauchen, um mal geradeaus zu denken.

1 „Gefällt mir“

Salü Schorsch

Danke für deine Geduld und den hübschen Vergleich mit dem Ingenieur.

Fakt sind:
1 ETH Ingenieur frisch ab Studium
1 Praktiker mit 20 Jahren Microsoft Erfahrung
1 Supportmitarbeiter Bluewin

kamen nicht dahinter, wie sich Linksys die Verbindung mit dem offiziellen Router von Bluewin (Netopia) vorstellt…

IMHO: Dieses Produkt wird viele verärgern, die sich noch nie mit NW HW
auseinandersetzen mussten !!

Gegenbeispiel:
Die Anleitung von Bluewin war und ist mustergültig und idotensicher. Wirklich jeder konnte den Netopia (Ethernet und USB) in Betrieb nehmen.

Wenn ein Benutzer die Werbung sieht, dann geht er einfach davon aus, dass er den Netopia damit ersetzen kann. Oder das er halt das Signal des Netopia über den Linksys in sein System speist und dafür dann erweiterte Funktionen (WLAN, Hub, etc.) hat.

Das man jetzt noch ein drittes Gerät dazwischen schalten soll, dass das TCP-Signal wieder richtig moduliert, dann ist das Ingenieurslogik.
Vergleichbar mit jenen die statt einer Stereo Anlage einen Röhren Vor- End Verstärker mit Mittelstufe und was weiss ich noch haben. Dabei sollte das Teil „dienen“ damit man Musik hören kann.
Anderer Vergleich ist die Schwärmere für alte Kupplungen mit Zwischengas in einem alten Land Rover :frowning:

Nochmals vielen Dank für Deine Erklärungen. Auch wenn mich diese Detailtiefe an NW-HW nie interessiert hat, so verstehe ich es doch ein ganzes Stück besser als vorher!

viele Grüsse
Peter

Hallo,

Gegenbeispiel:
Die Anleitung von Bluewin war und ist mustergültig und
idotensicher.

Nun, Bluewin hat immerhin die Möglichkeit, die Anleitung auf eine spezielle Hardware hin zu optimieren.

{Wenn es Dich beruhigt: ich habe kürzlich meine 1&1 FritzBox Phon bekommen. Die „Anleitung“ war etwa: „Legen Sie die beigefügte CD ein und starten sie das Installatinsprogramm“. Klar, das das nur unter Windows läuft. Glücklicherweise hatte AVM eine gescheite Anleitung als PDF zum Dowbload}

Das man jetzt noch ein drittes Gerät dazwischen schalten soll,
dass das TCP-Signal wieder richtig moduliert, dann ist das
Ingenieurslogik.

Ich habe mir jetzt die Hardware nicht angesehen. Wenn der Linksys einen Switch hat, solltest Du ihn in der Tat direkt an den Netopia-Router klemmen können.

Gruß,

Sebastian