Broekelnde Decke

Und noch ein Problem in meiner neuen Wohnung. Mein Freund wollte eine neue Lampe an der Decke installieren. Wir hatten extra 2 moderne Hallogenlichter im IKEA gekauft um den Zimmern einen modernen Touch zu verleihen. Das Problem ist aber nun dass sofort unter der Decke, also da wo eigentlich was stabiles wie Beton oder sowas sein sollte ist bei uns nur bloekelndes Zeug indem man nicht mal eine Schraube eindrehen kann. Sollen wir nun den Elektiker oder den Gibser bestellen, und wieviel kostet das? Gibt es nicht vielleicht doch noch einen Trick um lokal selbst zu reparieren?

Hi,

wohnt Ihr in einem alten Haus?

Dann könnte es seinm das es sich um einen Putz auf einer Stroh/Schilfmatte als Putzträger handelt. Verbreitet ist das wohl vor allem bei Balkendecken.

Stochert doch mal nach, ob darüber hohl ist, oder irgendwann etwas festeres kommt. Wenn ja, müsst Ihr entsprechend lange Schrauben nehmen und die Dübel in die feste Decke setzen. Dann das Loch wieder mit Gipsspachtel verspachteln (vorher die Stelle richtig nass machen) und verschleifen.

Wenn es hohl ist, versucht Ihr am besten rauszukriegen wo die Balken laufen (z.B. elektr. Balkenfinder ausleihen) und die Lampen dort hin zu bekommen.

Leihte Lampen kann man auch mit Klappdübeln befestigen.

Andreas

Hallo Carole,

es gibt für solche decken spezielle Haken (Kipphaken) im Baumarkt. Die haben 2 Bügel die sich nach dem durchstecken in die Decke umlegen und den Dübel/Haken halten.
Damit mußt du nicht erst nach einem Balken suchen :smile:
Schau einfach mal im Baumarkt nach da wirst du sicher den richtigen Dübel/Haken finden.
Gruß
Chrissy

Danke mach ich!