Brösel in Energiesparlampe

Hallo,
in meiner Globus-ESL von Philips zeigen sich seit einiger Zeit viele kleine Partikel in der äußeren Glashülle, die sehr gut zu erkennen sind, wenn die Lampe brennt. Kann hier irgendeine Undichtigkeit bestehen, die dazu führt, dass Schadstoffe austreten? Sollte ich die ESL besser zur Schadstoffsammelstelle bringen?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
Martin

Hallo,
in meiner Globus-ESL von Philips zeigen sich seit einiger Zeit
viele kleine Partikel in der äußeren Glashülle, die sehr gut
zu erkennen sind, wenn die Lampe brennt. Kann hier irgendeine
Undichtigkeit bestehen, die dazu führt, dass Schadstoffe
austreten?

Nein. Wäre die Lampe undicht, würde sie nicht leuchten.
Keine Ahnung, was sich da ablöst, evtl. etwas von einer Vergussmasse, die den Sockel hält, andere Plastikteile, die durch die dauernde Wärme spröde und brüchig geworden sind oder sonstwas.

Sollte ich die ESL besser zur
Schadstoffsammelstelle bringen?

Ja sicher - aber erst dann, wenn sie nicht mehr leuchtet!

ESL sind Problemabfälle, für die man bereits beim Kauf eine vorgezogene Entsorgungspauschale bezahlt hat. IMMER - wirklich immer - zur Sammelstelle bringen!
ESL sind schadstoffbehaftet (u.A. Quecksilber) und dies stellt ein großes Problem dar, wenn wir nicht alle Benutzer sensibilisieren, dass die auf gar keinen Fall in den Hausmüll dürfen.

Hallo,
in meiner Globus-ESL von Philips zeigen sich seit einiger Zeit
viele kleine Partikel in der äußeren Glashülle, die sehr gut
zu erkennen sind, wenn die Lampe brennt.

Da bröselt etwas vom Leuchtstoff auf der Innenseite des Glaskolbens ab. Auch möglich, wenn es sehr dunkle Partikel sind: Elektrodematerial. Sowas passiert schon mal; ist kein Fehlerhinweis, auch kein Hinweis auf baldiges Lebensdauerende.

Kann hier irgendeine
Undichtigkeit bestehen, die dazu führt, dass Schadstoffe
austreten?

Nein. Würde das Füllgas entweichen, würde die Lampe nicht mehr leuchten. Die Ursache ist eventuell in zu häufigem Schütteln zu suchen, z. B. beim Transport

Sollte ich die ESL besser zur
Schadstoffsammelstelle bringen?

Am Ende der Lebensdauer selbstverständlich…