Brötchen einfrieren?

Hallo, als Gefrierschrankneuling meine Frage:
Wie friert man Brötchen frisch vom Bäcker am besten ein? Und schmecken die nach dem Auftauen dann noch? Muss man sie dann aufbacken?
Freue mich auf konstruktive Antworten.

Klar kann man das :smile:
Einfach in einen Beutel rein und ab in die Gefrierschachtel.

Auftauen gibts zwei Möglichkeiten - Aufbacken im Ofen (dann am besten die Brötchen mit etwas Wasser beträufeln)
oder langsames Auftauen im Plastesack - da trocknen die Dinger nicht so sehr aus.
Der Haken beim einfrieren ist, dass die Feuchtigkeit des Brötchen geringer wird wenns wieder aufgetaut wird. Wenn dann also nach Möglichkeit frisch einfrieren und „geschlossen“ und langsam auftauen. Ein altes Brötchen erweckst du auch durch das verwenden der GT nicht mehr wirklich zum leben :smile:

Ich friere öfter Brötchen ein (und tau sie auch wieder auf) und denke den Unterschied bekommt man nicht wirklich mit.

FF,
Wolfgang

Wie friert man Brötchen frisch vom Bäcker am besten ein? Und
schmecken die nach dem Auftauen dann noch? Muss man sie dann
aufbacken?

Ich friere meine Brötchen immer frisch in Gefrierbeuteln ein (2 Brötchen je Beutel).

Und ich taue Sie in der Microwelle auf! Allerdings geht das nur bei Microwellen mit Grill.

Ich lege meine Brötchen mit dem Deckel nach unten auf den „Grillrost“, dann stelle ich Kombigrill auf 3 Min. 30 Sekunden. Dann Brötchen umdrehen und noch mal auf höchste Grill-Leistung für 1 Min. 30 Sekunden -> fertig sind die Brötchen und schmecken fast wie frisch.

Wenn du keine Kombi-Micro hast, dann lass es lieber. In der normalen Micro werden die Brötchen lätschig.

Alternative: im Backofen wie schon beschrieben. oder auftauen lassen und über dem Toaster noch mal antoasten. Dann werden sie wieder etwas knuspriger.

Viele Grüße aus Lebkuchencity
Stern von Rio

aufbacken?

Am besten …
… liebe Martina,

gaaaanz frisch einfrieren, sollen fast noch warm sein (betrifft alles
Hefegebäck). Und am besten vacuum-Einschweißen (wenn Du so ein Gerät hast – lohnt
sich für TK-Besitzer, weil die Päckchen so auch Platz sparen und der
austrocknende „Gefrierbrand“ nicht so stark ist). Nach dem Auftauen
(Zimmertemperatur, im Beutel) entweder auf dem Toaster mit dem Brötchenaufsatz
wieder knusprig toasten oder im vorgeheizten (!!) Backofen und Oberseite mit
Wasser bestrichen kurz aufbacken.
Guten Genuss wünscht
Bolo2L

aufbacken?

Hallo Martina,

bei mir gibts jeden Morgen frische Brötchen aus dem TK. :wink:

Ich schneide sie vor dem Einfrieren „längs“ durch, dann kommen die gefrorenen Hälften direkt aus dem TK auf den Toaster auf kleinster Stufe, jeweils von beiden Seiten (mangels Brötchenaufsatz direkt obenauf).

Den Backofen deswegen anzuschmeißen, hielte ich für ziemliche Energieverschwendung und durchgeschnitten werden Brötchen ohnehin, also wieso nicht vor dem Einfrieren?

Gruß Gudrun

Apropos Vakuum
Hallo, Martina!

Wenn Du die Gefriertüte an den Mund nimmst und wie ein Staubsauger die Luft heraussaugst, dann schnell zudrehst und fest verschließt (am besten mit solchen Clips), dann ist es fast Vakuum. Und das ist, wie hier schon gesagt wurde, sehr wichtig, sonst hat man Eiskristalle in den Tüten.
Gruß
Lea

Hallo,

ich backe sie immer im Backofen auf.
Vorheizen auf 150 Grad, Brötchen für 7 Minuten rein, dann ausschalten und drei Minuten die Restwärme ausnutzen.

Auf dem Toaster soll es aber auch gut gehen.

Gruß
Tato