Brokat im 15. Jhdt

Hallo,

weiss jemand von euch, wie es mit Brokatstoffen im späten 15. Jhdt. aussah? Ich habe in einem Museumskatalog ein Stückchen brokatähnliches Stoffgewebe gesehn, aber schlagt mich nicht tot, ich weis nicht mehr, wie der hiess. Ergo gehe ich davon aus, das es durchaus Wollbrokat gegeben hat, weis das einer?

Liebe Grüsse, Sandra

Ich habe in einem Museumskatalog ein Stückchen
brokatähnliches Stoffgewebe gesehn, aber schlagt mich nicht
tot, ich weis nicht mehr, wie der hiess. Ergo gehe ich davon
aus, das es durchaus Wollbrokat gegeben hat, weis das einer?

Hallo Sandra,
warum schließt Du aus einer Abbildung, daß es Wollbrokat gewesen sein muß? Aus Deinem Text geht nicht hervor, daß das, was Du im Katalog gesehen hast, Wolle war. Brokat gab es natürlich. Brokat ist laut Definition ein gemusterter Stoff aus Seide oder Rayon. Rayon fällt weg, da Viskosefilamentgarn, und damals noch nicht bekannt. Wollbrokat gab es auch, es war Bestandteil von Trachten. Auf welche Zeit bezieht sich Deine Frage?

Heinrich

Hallo,

Ach so, es handelt sich um Wolle, stand dabei. Es ist halt nur die Frage, obs Wollbokat gegeben hat. Ich gehe vom späten 15. Jhdt. aus.

Liebe Grüsse, Sandra

Servus!

weiss jemand von euch, wie es mit Brokatstoffen im späten 15.
Jhdt. aussah? Ich habe in einem Museumskatalog ein Stückchen
brokatähnliches Stoffgewebe gesehn, aber schlagt mich nicht
tot, ich weis nicht mehr, wie der hiess. Ergo gehe ich davon
aus, das es durchaus Wollbrokat gegeben hat, weis das einer?

In Ingolstadt kam letzten Winter bei einer Grabung die Werkstatt eines Bilderbäckers, also eines Herstellers von Keramikkacheln aus dem frühen 15.Jh. zu Tage. Bei den Funden war auch diese Kachel mit der Abbildung eines Brokatmantels:
http://www.ingoldesstat-finden.de/files/images/Broka…

Ob das nun Woll- oder Seidenbrokat war, weiss ich nicht. Ich kann ja mal den Grabungsleiter fragen…

VG
Christian