Broker für langfristige Investition mit CFD gesucht

Hallo,
welcher Broker ist günstig wenn es um das langfristige halten von CFD geht?

Also eher etwas mit geringe Zinsen und keine anderweitigen Kosten wie Overnight-Gebühren. In den meisten Vergleichsseiten sind oft nicht alle Kosten aufgeführt, die erfährt man erst wenn man die ganzen Vertragsdetails durcharbeitet - oder bereits Kunde ist.

Gruß
Desperado

Hallo,

Mach Dich nicht unglücklich!

Differenzkontrakte gehören zur Gruppe der derivativen Finanzinstrumente. Sie dienen einerseits zur Absicherung gegen Kursschwankungen, können andererseits spekulativ eingesetzt werden, wobei über die Gefahr des Totalverlusts hinaus das Risiko von u. U. erheblichen Nachschusspflichten besteht. Nur für Privatkunden ist eine Nachschusspflicht seit dem 10. August 2017 durch eine Verfügung der BaFin ausgeschlossen.[2] Der Ausschluss von Nachschüssen zwingt jedoch die CFD-Handelsplattformen, offene Positionen, bei denen aufgrund von ggf. nur kurzfristigen Kursschwankungen die vom Kunden hinterlegte Sicherheit verbraucht ist, sofort zu Lasten des Kunden zu schließen. Entsprechend steigt das Risiko des Totalverlusts.

Das sagt Wicki.

Das ist neu:

https://boerse.ard.de/anlageformen/derivate/neue-spielregeln-fuer-cfd-broker100.html

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Hab mir schon mal die Finger daran verbrannt - aber aus Fehlern lernen ist nicht meine größte Stärke.

Mir reicht ein geringer Hebel, bin ja Anleger und kein Zocker.

Kennst Du einen günstigen CFD-Broker?

Hallo,

nein, ich handle nicht mit CFDs.

Mein Einsatz ist hoch genug, so daß mir 10 – 20 Prozent Gewinn pro Jahr reichen. ETFs und Aktien sind mein Ding.

Vielleicht meldet sich ja noch einer der Spezialisten hier.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Wobei ich Index-ETF und die meisten Aktien derzeit für sehr riskant halte - dann lieber mit weniger Geld in CFD investieren und dadurch den Maximalverlust begrenzen. Aber jeder wie es ihm gefällt.

Im Vergleich gegeneinander? Oder im Vergleich zum Direktinvestment?

Dann noch zwei Gegenfragen: Was ist langfristig? Halten in welche Richtung, Long oder Short?

Bei so allgemeinen Fragen, kann ich natürlich auch nur allgemein antworten: Für Privatanleger sind (in meinen Augen) CFDs nur für kurze Haltedauern oder für Short-Investments aus Gründen der Bequemlichkeit interessant. Kurze Haltedauern wegen der hohen Finanzierungskosten (im Vergleich zu Margin-Accounts) und auch wegen der intransparenten Behandlung von Kapitalmaßnahmen. Im Aktienfall hat man im allgemeinen übrigens keine Stimmrechte bei Hauptversammlungen, auch Bezugs- oder Andienungsrechte werden selten an Derivatehalter weitergeleitet.

Die Bequemlichkeit bei Short-Investments liegt darin, daß man sich nicht um das Leihen von Einzeltiteln und dem damit einhergehenden Zahlungen kümmern muß.

Zum Thema CFD auf Indizes: Man sollte hier stets beachten, daß das Underlying meist nicht der Index, sondern ein Futures-Kontrakt auf den Index ist. Im DAX-Fall z.B. der Eurex FDAX. Hier wird die Anschlußdiskussion sehr schnell mathematisch, aber zusammengefaßt sind das ganz verschiedene Produkte, und die Kombination CFD auf Futures mit eigenen Problemen kurz vorm oder lange vorm Rollen versehen. Dem Laien kann man sowas nicht uneingeschränkt empfehlen.

Kurzum: Ein „Investor“ sollte unbedingt das Direktinvestment bevorzugen. Für jemanden, der hedgen möchte, sind CFDs durchaus interessant. Für’s Zocken ist eh alles egal, weil der Begriff ja schon beinhaltet, daß man keine Ahnung vom Ausgang eines Geschäfts beinhaltet.