Ich habe ein größeres WertpapierDepot bei der DiBa. Allerdings sind mir die Transaktionsgebühren zu hoch (mind. 9,90€ oder 0,25% des Anlagevolumens). Da es bei mir bei den meisten Positionen auf die 0,25% hinaus läuft kommt aufgrund des Portfoliobestandes eine höhere Summe an Transaktionskosten beim Verkauf auf mich zu. Jetzt habe ich überlegt, dass man das ganze Depot von der DiBa zu Flat-Ex schiebt, dort die 0,25% spart und die ganzen WP`s für 5€ pro Transaktion verkauft. Darf die Bank (DiBa) für ihre verpaßten Transaktionskosten eine Gebühr berechnen, eine Gebühr für Depotübertrag oder sonstige Aufwendungen? Wie verhält es sich mit der AGS? Die Wertpapiere wurden alle nach Weihnachten 2008 gekauft und ins Depot gebucht, also AGS-befreit. Sind diese Positionen nach dem Brokerwechsel noch immer AGS-befreit oder fallen Sie dann unter die Steuer? Vielleicht kann mich jemand einmal grundsätzlich aufklären!? Vielen Dank im Vorfeld
Hallo,
bei einer Konto- oder Depotauflösung (alles andere steht im Preisverzeichnis) darf die Bank für den Übertrag nichts berechnen.
Ich habe mich lange nicht nach Konditionen umgesehen, meine aber, daß flatex früher relativ hohe (im Vergleich dazu, daß das meist kostenlos ist, wenn man das Depot online führt) Depotgebühren verlangt hat. Das war eher was für (kurzfristige) Trader, als für (langfristige) Anleger.
Das Kaufdatum sollte heutzutage mit übertragen werden, damit mit der Abgeltungssteuer alles stimmt. Notfalls kann man das aber auch später korrigieren lassen (könnte aber eine Kleinigkeit kosten - s. Preisverzeichnis).
Cu Rene
Als ab dem 01.01.09 werden die Anschaffungsdaten der WP auto. übertregen; der Depotübertrag an sich ist kostenfrei (es werden und DÜRFEN seitens der Bank keine Gebühr hierfür berechnet werden). Ich würde mir aber vor dem Wechsel Vor- und Nachteile gründlich überlegen. Gebühren für Trades sind das eine; anderer Service was anderes…Wer weiß, ob das was du bislang als selbstverständlich war auch weiterhin geboten wird. Ausserdem vielleicht hilft auch die Konfrontation was. Frage doch einfach mal bei der Diba nach, ob sie dir mit den Gebührn entgegen kommen!