Hallo liebe Wissende,
ich habe wochenlang Brokkoli gezogen, mittlerweile schon recht kräftige Pflanzen und nun musste ich täglich mit ansehen, dass immer mehr Pflanzen plötzlich nur noch aus Stängel bestehen.
Was ich ausschließen kann ist Kaninchenfraß - der sieht anders aus.
Ich finde an den Resten weder Schleimspuren, noch irgendwelche Kotreste oder gar Tiere. Hatte zur Kräftigung mit Brennesseljauche gegossen, was weder gut noch schlecht war. Sogar die Pflanzen, die noch nicht ausgepflanzt waren und in Töpfchen auf der Terrasse standen sind heute über nacht kahl…
Wer kann mir sagen,was das war und was ich (giftlos) unternehmen kann?
Vielen DAnk schon jetzt für eure Hilfe!
Claudia
Hallo!
kennst Du Schneckenkragen? (wenn nicht google mal)
cu kai
Hallo Kai,
vielen Dank für die Antwort. Aber Schnecken sind definitiv nicht der Verursacher! Schneckenkragen kenne ich - die Idee ist auch gut. Hilft mir aber in diesem Fall leider nicht weiter.
Ich habe auch noch mal ganz genau geguckt, da ich irgendwo von Mäusefraß gelesen habe - keine Köttel. Und die würden sie garantiert hinterlassen,bei der Menge, die abgefressen wurde.
Viele Grüße,
Claudia
Hallo! also wenn ganze Brokoliköppe „über nacht“ verschwinden, wirst Du vllt. schon recht haben, wenn Du Schnecken ausschliesst, weil gar keine Schleimspuren da sind…
Mäusefrass würde ich nicht an Kötteln festmachen, aber in der Menge wäre das auch ungewöhnlich…
Dein Nachbar ist kein fanatischer Veganer oder Broki-Hasser? 
-> mach doch mal ein Bild!!
cu kai