Brokkoli riecht seltsam

Tag zusammen,

ich hab hier einen in Folie gelagerten konventionellen Brokkoli, der roh irgendwie säuerlich riecht. Er sieht noch völlig normal aus - aber dass Brokkoli ungekocht riecht, hab ich noch nie gehabt. Kennt das jemand? Ich geb zu, dass ich bisher nie groß am Brokkoli geschnüffelt habe, ich dachte immer der sei geruchslos…

Grüße

Hallo Liamara,

Brokkoli hat durchaus einen Geruch - nach Kohl, er ist ja auch ein Kohlgewächs. Als „säuerlich“ würde ich es nicht bezeichnen.

Du könntest mal ein Stückchen davon roh probieren und vergleichen, ob es so schmeckt wie dir roher Brokkoli sonst bekannt ist.
Pflanzliche Lebensmittel verderben normalerweise nicht unsichtbar, auch ist mir kein Verderbnisprozess bei frischem Gemüse bekannt, der nach Probieren von nur wenig schon Probleme verursachen würde.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

na ja, ich finde den Geruch normalerweise aber total unauffällig. Es ist mir eher so, dass der nach dem Kochen ein wenig nach Kohl riecht, aber nicht so stark wie z.B. Blumenkohl. Ich hab ein wenig von dem Brokkoli genommen, den gekocht und fand, dass der auch nach dem Kochen irgendwie ein wenig komisch geschmeckt hat. Ich könnte aber auch nicht wirklich sagen, dass der schlecht wäre. Er sieht aus wie völlig normaler, vielleicht nicht mehr ganz hundertpro frischer Brokkoli. Ich könnte mir auch denken, dass der Geruch aus der Plastikverpackung kommt. Ich hab den ziemlich gründlich gewaschen, aber er roch immer noch. Oder ich bin gerade heute besonders geruchsempfindlich. An manchen Tagen hat man ja so was :wink:

Grüße

Hallo auch,

ich hab hier einen in Folie gelagerten konventionellen
Brokkoli, der roh irgendwie säuerlich riecht. Er sieht noch
völlig normal aus - aber dass Brokkoli ungekocht riecht, hab
ich noch nie gehabt. Kennt das jemand?

doch, kenne ich. Gemüse, das einige Zeit unter Folie verbringt, gibt dabei Gase seines Stoffwechsels ab. Wenn sich das konzentriert, sprich, die Packung liegt schon einen Tag, sticht das Dir beim Öffnen tatsächlich säuerlich in die Nase. Geht auch bei anderen Gemüsen und „vorgefertigtem“ Mischsalat.

viele Grüße
Geli

Hallo,

ah, danke! Ja, in der Tat hab ich den vor zwei Tagen gekauft und heute fiel er mir siedendheiß ein. Ich mag das eigentlich gar nicht, aber meine Gemüsefrau hatte zu :wink:

Grüße

Wahrscheinlich wird dein Brokkoli noch viel intensiver „duften“ wenn du ihn kochst. Ich vermute mal, das kommt vom Kunstdünger. Ich habe schon festgestellt, das vor allem bei Kohlgewächsen, die Bio-Ware wesentlich weniger unangenehmen Kochlgeruch erzeugt. Probiers mal aus. Schmeckten tut das Bio-Gemüse ohnehin besser.

Liebe Grüße,

Thomas.

Och, ich hab ja meistens Bio. Aber das hat nur meine Gemüsefrau, der lokale Supermarkt hat zur Zeit nur konventionell zu bieten gehabt. Übrigens: mein Kühlschrank stinkt jetzt auch. Irgendwie hat sich dieser leicht saure Kohlgeruch darin festgefressen. WAH!

Dieser thread ist schon 11 Jahre alt, aber auch ich hatte heute einen stinkenden, dunkelgrünen Bio-Brokkoli aus seiner Frischhaltefolie gepellt. Roch fischig, würde ich sagen. Nach dem lesen der Beiträge und genauer Inspektion des Brokkoli habe ich matschige Stellen gefunden, herausgeschnitten und siehe da, der Fischgeruch wich einem leichten Kohlgeruch.
Also Leute, unverpackter Brokkoli ist mit seinem Alter ehrlich und Folien-Brokkoli kann enttäuschen. Ein Blick auf die Schnittstelle am Strunk kann, ähnlich wie bei Spargel, einen Hinweis auf das Alter geben. Aber genau dort sitzt oft ein dicker Plastik"knopf" vom Verschweißen der Folie. Zufall?

Nein, banale Folge eines technischen Ablaufs.

Und nein, die Folie wird nicht von den pösen, pösen Erzeugern und Händlern zum Verschleiern von Verderb verwendet, sondern zum Schutz der Ware und zur Verbesserung von deren Haltbarkeit. Wenn Brokkoli über 2.500 km transportiert wird und danach noch einige Tage in der Verteilung bis zum Verbraucher braucht, ist das ein sehr gutes Mittel, um dem Verbraucher gute, gesunde Ware zu gewährleisten. Wenn er diese allerdings am liebsten vom „Lebensmittelrettermarkt“ bezieht und danach noch vier Tage in der Küche herumzerrt, schadet die Folie mehr als sie nützt. Das liegt dann aber nicht am Erzeuger und auch nicht an den beteiligten Händlern.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Wobei hier natürlich die Anmerkung dazu gehört, dass es zu dieser Jahreszeit keinen Brokkoli braucht, der so weit transportiert wird und damit auch kein Verschweissen.
Es findet sich genügend deutsches Gemüse, das keine Fernreisen hinter sich hat und wenn man es möglichst erzeugerinnennah kauft auch wirklich so frisch ist, dass man geschmacklich nur profitieren kann.

altes Gemüse? Bäh.

ist nicht nur bei Brokkoli nichts besonders Schlimmes, wenn die Lagerung passt. Denk an die Lagergemüse, die noch vor nicht allzu langer Zeit im Winter monatelang im Keller eingeschlagen lagen.

Sehr viele Dinge dürfen halt nicht in den Kühlschrank, und u.a. Brokkoli braucht Luft zum Atmen, wenn er paar Tage liegt - er entwickelt seine Knospen dann aus der Reserve im dicken, fleischigen Stengel weiter, der Geschmack wird etwas rezenter, etwa wie bei seinem nächsten Verwandten Cime di Rapa, aber er wird nicht welk und gammeln tut sich da nix, wenn er passend gelagert wird.

Schöne Grüße

MM

Doch, sowohl geschmacklich, als auch, was den Verlust einiger Vitamine anbelangt.
Aber ich meinte vor allem die geschmackliche Ebene.
Den Versuch kann jede*r leicht machen.
Mal 3 Brokkoli ernten, einen am selben Tag essen, einen nach 2 Tagen und den dritten nach mehr als 5 Tagen.

Dann fasse ich nochmal die Beiträge von Aprilfisch und farout zusammen:
Liamara und ich sind selber Schuld, dass der Brokkolie schlecht riecht.
Danke auch, das hat bei der Fragestellung sehr geholfen …