Brokoli ?Wo?

Hallo ! Ich habe im Glashaus Brokoli gepflanzt.Inzwischen sind die Blätter kniehoch und gedeien prächtig. JEDOCH :Keinerlei Brokoli zu sehen,es wachsen nur Blätter nach.Was soll ich tun?Kommt da noch etwas-und wann? Habe Lust das ganze auszureißen.Danke für Rat…Grüße Lilly

Servus Lilly,

wie bei Blumenkohl und Cime di Rapa geht es bei Brokkoli um Blütenknospen. Man kann das Blühen nicht ausschließlich mit Wärme (Glashaus) induzieren, es wird auch von der Tageslänge gesteuert.

Bei so früh getriebenen Pflanzen sind die Knospen im Juni erntereif entwickelt, Freilandpflanzen entwickeln die Knospen im Zeitraum Juni bis in den Herbst hinein.

Brokkoli sind ziemlich kältetolerant. Man kann sie ohne geschützte Voranzucht im März ins Freiland säen, möglich ist eine Voranzucht ebenfalls ab März und Auspflanzen Mitte/Ende April.

Schöne Grüße

MM

Hallo ! Ich habe im Glashaus Brokoli gepflanzt.Inzwischen sind
die Blätter kniehoch und gedeien prächtig. JEDOCH :Keinerlei
Brokoli zu sehen,es wachsen nur Blätter nach.Was soll ich
tun?Kommt da noch etwas-und wann? Habe Lust das ganze
auszureißen.Danke für Rat…Grüße Lilly

Hallo Lilly,
mit unserem 400qm Gemüsegarten und jahrelangem Anbau sage ich so ins Blaue rein: der Brokoli ist einfach nur geschossen.
Hättest ihn füher ins Freiland setzen sollen. Vermutlich wird es wohl keine Ernte mehr daran geben.
Doch ein Tipp für zeitiges frisches Gemüse.
Suche doch mal nach dem Saargut „Winterblumenkohl“.
Diesen nun aussäen, pickieren und so im August rum setzen. Der Stengel und einige Grünblätter bleiben den ganzen Winter über stehen. Im zeitigen, frostfreien Frühjahr kräftig angiesen und du hast so Anfang April leckeren, frischen, vor allem ungezieferfreien Blumenkohl.
MfG
Hans13

Hallo Hans ! Ich habe wenig Erfahrung im Gemüseanbau.Es war ein Versuch und ich wollte die Pflanzen garnicht ins Freie setzen,ich dachte die Ernte im Glashaus zu erreichen.Hätte eine Blüte kommen müssen?Also kann ich ihn jetzt ausreißen ? Petersilie,Tomaten Knoblauch,Zwiebel,Paprika,habe ich drinnen-es gedeiht.Der Kolrabi ist super geworden.Es ist ja doch mehr Freude am Wachsen,wenn alles auf einmal reif ist-wohin soll man das dann essen.Danke für Deie Antwort-Grüße Lilly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]