Brombeere und Gras

Durch Vernachlässigung eines Beetes hat sich dort Gras von selbst angepflanzt und dazu eine Brombeere.

Sehe ich das richtig, dass ich, um das Gras loszuwerden und das Beet zu reaktivieren tatsächlich 10 cm und damit das ganze Wurzelgeflecht abtragen muss? Oder gibt es eine einfachere Methode?

Und kann ich die Brombeere umsetzen? (die würde ich nämlich ganz gern behalten, aber nicht dort)

Livia

Hallo! (Gut gegrüßt ist halb geantwortet)

Sehe ich das richtig, dass ich, um das Gras loszuwerden und
das Beet zu reaktivieren tatsächlich 10 cm und damit das ganze
Wurzelgeflecht abtragen muss?

Nein, abtragen muss Du nicht unbedingt. Außer, das Gras ist quasi ein dichter Teppich, dann würde ich das empfehlen. Ansonsten ausjäten, wahrscheinlich mehrfach, um alle Wurzeln zu erwischen.

Was soll den auf der Fläche passieren? Als Vorsorge könnte man sie mit erwünschten Pflanzen bepflanzen, die dicht machen oder mulchen.

Und kann ich die Brombeere umsetzen? (die würde ich nämlich
ganz gern behalten, aber nicht dort)

Sicher. Ausgraben (so viel Wurzel wie möglich mitnehmen). Woanders eingraben. Gut gießen. Fertig

Grüße
kernig

Hallo, kernig,

Danke. Es soll wieder Gemüse hin. Als erstes Bohnen und Fisolen.
Und sorry für vergessenen Gruß. Mach ich üblicherweise schon.

Liebe Grüße
Livia

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Gras: kommt auf Art und Dichte an…
(Quecken sind grausam, ein bisschen Poa=Rispengras ist nicht so wild, geht evtl. auch unter Deinen Buschbohnen kaputt oder so…)

was auch alles plattwachsen kann (bei mir sogar mal Kartoffeln…) ist Boretsch; Vorteil: der geht im Winter von alleine drauf, Nachteil: Samen bleiben lange im Boden keinfähig (ich rode aber lieber einen Boretsch-Acker als ich eine Wiese „entgrase“…)

Brombeere: wenn Du es nicht eilig hast (die Brombeere nicht gleich da weg muss), kannst es auch mit Ablegern probieren: Trieb auf (nicht den kleinesten) Blumentop (mit Erde latürnich :smile:) legen, Stein drauf zu andrücken und warten = wenn der Trieb dort Wurzeln schlägt, ihn kappen (auf der richtigen Seite :smile:) und das ganze woanders einpflanzen

Vorteil: Du hast gleich ein paar Brombeeren und wenn ein Trieb nix wird, ist die Pflanze noch da (geht die „Alte“ beim Versetzen ein, haste nix mehr…)

cu kai

1 „Gefällt mir“