Zecken im Garten

Hallo an alle,

wir haben neulich im Garten eine Zecke gesichtet.

Unser Rasen war durch das hohe Gras fast zur Wiese geworden und anscheinend fühlen sich diese Tierchen bei uns wohl.

Nun habe ich das Gras gekürzt. Jetzt vielleicht eine etwas naive Frage: „Verschwinden“ die Zecken nun mit der Zeit? Also suchen die sich (falls sie das Rasenmäher-Messer überlebt haben) eine andere Behausung - vorausgesetzt das Gras bleibt kurz?

Wenn nicht, wie krieg ich diese Dinger wieder aus unserem Gärtchen??

Herzlichen Dank schon mal und viele Grüße,
Marina

Hallo Marina,

wir haben neulich im Garten eine Zecke gesichtet.

nur gesichtet?
Du Glückliche, mich hat gestern die insgesamt 11. oder 12. meiner „von-der-Zecke-gebissen-Karriere“ erwischt (bin natürlich längst gegen FSME geimpft)

Unser Rasen war durch das hohe Gras fast zur Wiese geworden
und anscheinend fühlen sich diese Tierchen bei uns wohl.

Zecken fühlen sich auf allem wohl, das in etwa die Höhe eines Schafs oder Rehs erreicht - also auch Hecke oder Holzzaun. Schaf oder Reh wäre nämlich das Fressobjekt der Wahl für die Zecke.
Nicht unsereins. Wir sind nur der Notbissen

Nun habe ich das Gras gekürzt. Jetzt vielleicht eine etwas
naive Frage: „Verschwinden“ die Zecken nun mit der Zeit?

nein. Aber die Generation 2008 hat nach einer gewissen Zeit entweder genug Blut gefressen um sich zu vermehren oder sie ist bei Dir verhungert
Mitte/Ende Sommer sind Zecken kein Problem mehr

Also
suchen die sich (falls sie das Rasenmäher-Messer überlebt
haben)

haben sie womöglich

eine andere Behausung - vorausgesetzt das Gras :bleibt
kurz?

Hecke, Zaun, notfalls Hausmauer

Wenn nicht, wie krieg ich diese Dinger wieder aus unserem
Gärtchen??

wie beschrieben, kriegst Du nicht
wir, bzw. ich hatten 35 Jahre kein Problem damit,
mittlerweile werde ich jedes Jahr angefallen

wobei: ehrlich gesagt, Zecke juckt mich wenig bis gar nicht. Soweit sind sie mir lieber als Steckmücke, Bremse, Wespe

viele grüße
geli

Hallo !

Eine Zecke = 1000 Zecken.

Zecken werden von Tieren transportiert. Bei Euch wahrscheinlich vom Igel, Maus usw.
Die werden dort bleiben. Das ganze Jahr über, auch im Winter.
Unsere Hunde saßen auch im Winter voll davon. Erst, wenn die Temp. unter 5 Grad sacken, werden sie unbeweglich.

Gäbees ein Mittel zur Beseitigung, wäre dieses längst bekannt.

mfgConrad

Hallo,

(bin natürlich längst gegen FSME geimpft)

[…]

wobei: ehrlich gesagt, Zecke juckt mich wenig bis gar

nicht.

FSME ist nur eine der möglichen Krankheiten, die durch Zeckenbisse übertragen werden. Die Borreliose ist alles andere als lustig und man kann sich dagegen *nicht* impfen lassen.

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/borreliose…

Gruß

Fritze

Hallo,

[…]

nicht.

FSME ist nur eine der möglichen Krankheiten, die durch
Zeckenbisse übertragen werden. Die Borreliose ist alles andere
als lustig und man kann sich dagegen *nicht* impfen lassen.

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/borreliose…

das weiß ich
Du weisst aber sicher auch, dass sowohl FSME als auch Borreliose nur von einem kleinen Prozentsatz Zecken übertragen werden
genau wie nicht jede am Wegesrand gezupfte Himbeere gleich zum Fuchsbandwurmbefall führt

fürchten wir uns also nicht im Übermaß

viele Grüße
Geli

Stimmt…und ganz wichtig!

Hallo,

[…]

nicht.

FSME ist nur eine der möglichen Krankheiten, die durch
Zeckenbisse übertragen werden. Die Borreliose ist alles andere
als lustig und man kann sich dagegen *nicht* impfen lassen.

Sollte dich mal eine erwischt haben, dann solltest du die, die dich „gebissen“ hat, auf jeden Fall vorerst aufheben. In ner Tüte, Dose oder sowas.
Der Hintergrund: Borreliose kann auch noch nach Wochen krank machen, wenn der Zeckenbiss schon lange vergessen ist. Trotzdem sind die Auslöser im Blut erst nach einiger Zeit nachweisbar und die Krankheit kann alle mögliche Formen zeigen.
In der Zecke sind die Bakterien schnell nachweisbar…vorausgesetzt, man hat sie noch. Deshalb aufheben, denn Borreliose ist nicht einfach behandelbar und nur im Frühstudium heilbar.

Hoffe mal, du brauchst diesen Tipp nicht mal…aber egal, lieber so als unbewußt wegschmeisen, oder?

LG Uta

fürchten wir uns also nicht im Übermaß

Gibt es das,

Geli? Und hallo auch!

Ich kenne einen Fall, da hat jemand wegen eines Zeckenbisses seinen Hausarzt aufgesucht und bekam zu hören, es gebe mehr Lottomilionäre als FSM-Fälle durch Zeckenbiss. Als er dann halb im Koma per Notarzt in die Klink verfrachtet wurde, stellte sich heraus, dass er Borreliose und FSME hatte. Er wäre lieber Lottomillionär geworden. Die Statistik spricht ja dafür.
Schönen Gruß!
Hannes

Herzlichen Dank für die Infos.

@ Geli

Zecken fühlen sich auf allem wohl, das in etwa die Höhe eines
Schafs oder Rehs erreicht - also auch Hecke oder Holzzaun.
Schaf oder Reh wäre nämlich das Fressobjekt der Wahl für die
Zecke.
Nicht unsereins. Wir sind nur der Notbissen

Das passt ja, nächstes Jahr werden wir uns ein/zwei Schafe halten, um uns die Mäharbeit ein wenig zu erleichtern.
Für dieses Jahr muß ich wohl um jede streunende Katze im Garten froh sein…

wobei: ehrlich gesagt, Zecke juckt mich wenig bis gar nicht.
Soweit sind sie mir lieber als Steckmücke, Bremse, Wespe

Bei mir hatten Zecken bisher auch keine Panik ausgelöst, aber jetzt mit Kleinkind, ist mir nicht wohl dabei.

@ Conrad

Die werden dort bleiben. Das ganze Jahr über, auch im Winter.

Heißt das, dass Zecken den Winter überleben und uns die Selben nächstes Jahr wieder auflauern??

Grüße,
Marina