Welcher Ausdruck gibt es für "Altes Gras"?

Es handelt sich vordergründig um"verwelktes ungeschnittenes Gras vom letzten Jahr, das an Vieh verfüttert werden kann" und sehr oft ausgebrannt wird. Ich möchte wissen, ob es dafür im Deutschen einen konkreten Ausdruck gibt - im Tschechischen z.B. gibt es den Begriff „stařina“, wörtlich übersetzt: „Die Alte“ - gemeint, das alte Gras.
Ich wäre sehr glücklich über jeden Kommentar und Vorschlag. Vielen Dank im Voraus.

Es ist ganz einfach " HEU ", getrocknetes und deshalb, altes Gras.

Heu ist sicher nicht ungeschnittenes Gras

2 Like

Ich meinte damit eigentlich „totes Gras“, Gras, das abgestorben oder verwelkt ist, also „ungeschnitten“, auf Englisch gibt es die Bezeichnung: „dead grass“… Gibt es nicht im Deutschen ein Wort dafür?

Dieses bezeichnet man GEWINDELTES Gras.

Hallo,

interessehalber: Würdest Du bitte eine Quelle nennen, in der dieser Ausdruck für „totes Gras“ zu finden ist (oder angeben, in welcher Region dieser Ausdruck so gebraucht wird)?

Gruß
Kreszenz

3 Like

Schau in den Duden unter " Vertrocknetes " dann brauchst du nur noch GRAS hinten ran setzen.

Da hast Du meine Frage wohl leider missverstanden. Im Duden ist zu „vertrocknet“ die Bedeutung ‚völlig ausgetrocknet‘ zu finden, aber nicht der Begriff, um den es mir geht: „gewindelt“ - auch nicht bei den Synonymen:

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hi

Ich kenne es als ‚Alter Aufwuchs‘ oder Vorjahrsgras

Gruß h.

1 Like

Hallo Maringotka,

lass Dich nicht verwirren - Heu ist natürlich etwas ganz anderes, und den Begriff „gewindeltes Gras“ gibt es im Standarddeutschen nicht (und ich glaube kaum, dass er in irgendeinem deutschen Dialekt existiert - ich kenne ziemlich viele davon - und ich bin sicher, dass dieser Begriff nicht zur landwirtschaftlichen Fachsprache gehört: Ich habe einen Gehilfenbrief und ein Ingenieursdiplom in Landwirtschaft, und ich wüßte es, wenn in diesem Zusammenhang „gewindelt“ vorkäme).

Es gibt einen Ausdruck dafür, der allerdings nicht speziell das nicht geschnittene Gras bezeichnet, das vertrocknet überwintert hat, sondern auch jede andere Kultur, die nicht zur rechten Zeit geerntet oder geschnitten worden ist: Man spricht da von überständig (=" steht über die rechte Zeit hinaus noch da"): Überständiges Getreide, überständiges Gras, aber auch eine überständige Weihnachtsbaum-Pflanzung, ein überständiger Hauwald usw.

Falls Du das für eine Übersetzung brauchst, gebe ich Dir hier ein Beispiel für die landläufige Verwendung des Begriffs.

Schöne Grüße

MM

5 Like

Servus,

und zum

„bei oos drhoi“ natürlich auch noch das ferndige Gras, das allerdings nicht im Standarddeutschen verwendet werden sollte - dafür ist diese Sprache nicht reich genug, da muss man schon in ihre Dialekte gehen :slight_smile: - soweit diese überhaupt noch gesprochen werden und nicht einer Standardsprache mit lokal angepasster Aussprache gewichen sind.

Schöne Grüße

MM