Hallo,
ich möchte in meinem Garten Brombeeren pflanzen und dann natürlich auch eine große Ernte einfahren. Ich habe aber keine Ahnung von Brombeeren und was die so brauchen. Darum habe ich mich im Netz umgesehen und viele Tipps dazu gefunden - hier z.B.:
http://www.bakker.at/artikel/gartentipps/kategorien/…
Was haltet ihr davon? Sind die Infos vollständig? Will halt nichts flasch machen.
Beste Grüße
Brombeeren im Garten
Servus,
arg viel ist da nicht falsch zu machen. Wenn Du magst, besorg Dir vor dem Pflanzen einen einfachen pH-Test: pH-Wert 5,5 - 6 passt gut. Gut humoser Boden ist für solche Kulturen immer nett: Kommunalkompost, Hornspäne, oben drauf Rindenmulch und Grasmulch.
Schneiden erst im Frühjahr auf zehn Triebe pro Stock, wie in dem von Dir verlinkten Artikel angegeben, würde ich nicht machen. Wenn Du nicht grad in einer Gegend mit dem Risiko später, heftiger Fröste gärtelst, ist Schnitt zwischen Spätherbst und Spätwinter (vor Ende Februar) und auf drei bis vier Triebe aus der vorigen Saison (= lichter Aufbau) günstiger, weil damit Pilzerkrankungen wie Leptosphaeria ein wenig gehemmt werden können. Ebenfalls zur Hemmung von Pilzbefall bei beginnendem Austrieb 1 - 2 Anwendungen Netzschwefel.
Auf jeden Fall genügend Standraum vorsehen (etwa 2 m² pro Stock) - man täuscht sich beim Pflanzen leicht, wie raumgreifend die Kerle werden.
Wichtig auch ein Standplatz, an dem man Wurzelausläufer und Sämlinge, die beide nicht ausbleiben werden, leicht im Griff behalten kann.
Schöne Grüße
MM