Brombeeren ernten und schneiden

Hallo Gartenfreunde,

meine Brombeeren sind gut im Ertrag und ich ernte laufend.
Ich habe zwei Fragen:

1. Soll ich die abgeernteten Fruchtstände entfernen
  2. sie treiben starke Triebe.(ca. 2 m) soll ich diese entfernen?

Vielen Dank für eine Info
Gruß
K.H.

Servus,

die abgetragenen Fruchtstände werden mit dem Schnitt Ende Winter sowieso entfernt werden.

Die starken Triebe sind die, die nächstes Jahr blühen und fruchten sollen. Jährlich mit dem Winterschnitt alles bis auf drei bis vier Triebe pro Stock wegnehmen, einschließlich Verzweigungen der Triebe.

Schöne Grüße

MM

hallo ,
vielen dank für die schnelle info.
noch eine frage: Wann sollte der sogenannte Winterschnitt durchgeführt werden ?
Vielen Dank
K.H.,

Servus,

kommt auf das örtliche Klima an - Ende Februar, falls keine heftigen Fröste mehr zu erwarten sind.

Schöne Grüße

MM

hallo,
ich habe noch eine frage zum kürzen der triebe.
wenn ich nun vier starke triebe stehen lasse
kann ich die auch in der länge kürzen? wenn ich sie in die höhe wachsen lasse kann ich brombeeren nur noch mit der leiter pflücken oder ist es sinnvoll die triebe quer zu leiten
vielen dank
k.h.

Servus,

die Triebe waagerecht zu leiten, ist bei allem sinnvoll, was blüht und fruchtet. Dass Fruchtholz an senkrechten Trieben nicht so gerne angesetzt wird, ist zwar bei Brombeeren viel weniger ausgeprägt als z.B. bei Äpfeln und Birnen, aber schon auch gegeben.

Ein Drahtgerüst mit vier Etagen im Abstand von 40 - 50 cm ist üblich, etwa vier Meter breit pro Stock. An den oberen beiden Etagen werden die vorjährigen Triebe, die blühen und fruchten, geführt, und an den unteren beiden die neuen Triebe des laufenden Jahres. Dann geht der Schnitt recht einfach: Alte Triebe komplett wegnehmen, an den jungen Trieben Verzweigungen entfernen und die Triebe an den oberen Etagen anheften. Länger als den Abstand zum Boden und zwei Meter seitwärts braucht man sie nicht lassen.

Schöne Grüße

MM