Brombeergestrüpp shreddern -> Vermehrung?

Hallo,

ich wüßte gern, ob ein Shreddern von Brombeergestrüpp bei anschließender Verwendung des Shredderabfalls zum Mulchen dazu führen kann, daß die Brombeeren auf diese Weise vermehrt werden. Oder kann ich die stacheligen Ranken sorglos shreddern und dann mit dem Shreddergut mulchen?

Gruß, Uwe

Moin, Uwe,

kann ich die stacheligen Ranken sorglos shreddern
und dann mit dem Shreddergut mulchen?

kannst Du, ist aber wegen der Stacheln nicht zu empfehlen, wenn demnächst jemand versucht, dort Neues zu setzen, und Katzen könnten sich verletzen. Schmeiß das Zeug lieber in den Kompost.

Brombeeren vermehren sich über die Seitentriebe der Wurzel. Ich habe vor 7 Jahren einen Brombeerstrauch ausgegraben, der meldet sich heute noch, weil ich nicht alles gefunden habe.

Gruß Ralf

Moin,
also ich habe schonmal Brombeeren geschredert und das Material dann im Garten verteillt. Mit dem´Resultat das ich jetzt sehr viele Brombeeren im Garten habe. Normal vermehren sie sich nur über die Wurzeln aber wenn es feucht genug ist können sie auch neue Wurzeln bilden! Besser ist es das Zeug nur grob zu zerkleinern und es auf dem Kompost zu entsorgen.

Gruss Leo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe vor 7 Jahren einen Brombeerstrauch ausgegraben, der
meldet sich heute noch, weil ich nicht alles gefunden habe.

Gruß Ralf

Moin,
was sehr gut gegen sowas Hilft ist die Stelle mit Fließ oder mit Folie abzudecken und etwas Erde (sieht dann besser auds und die Folie kann nicht wegfliegen) darauf zu tun.
Nach ca 1Jahr sollte Ruhe sein.

Gruss Leo

OT ‚Fließ‘?? :smile: Vlies!!

was sehr gut gegen sowas Hilft ist die Stelle mit Fließ

Du meinst „Vlies“! :smile:

greetz

Du meinst „Vlies“! :smile:

greetz

odr so :smiley:

Danke
Allen hier Geantwortethabenden möchte ich hiermit meinen Dank aussprechen.

Gruß, Uwe