Hallo an alle
Ich habe einen kleinen Garten am bzw. im Wald. Der ganze Boden rundrum ist mit Brombeeren überdeckt, nur mein Stück eben (noch) nicht. So langsam spriessen aber tausende kleiner Brombeerpflänzchen überall. Die alle rausreissen dauert ewig und wenn man hinten fertig ist kann man grad vorne wieder anfangen.
Gibt es irgendein Mittel bzw. einen Weg der Brombeeren „Herr“ zu werden?
Vielen Dank im Voraus
EV
Hi,
wichtig ist, dass Du die Brombeeren bereits in der Keimphase killst.
Auf Rasen reicht eigentlich regelmäßiges Mähen, was wegen der Rasenpflege sowieso angesagt ist.
Auf offenen Beeten ist häufiges flache Hacken der Oberfläche sinnvoll, damit werden alle keimenden Pflanzen bereits im empfindlichen Keimstadium gestört.
Stauden- und Gehölzrabatten kann man auch mit Rindenmulch abdecken.
Falls es alerdings unterirdische Ausläufer der Brombeere sind, kannst du nur eine sog. Rhizomsperre an der Grenze einbauen (dicke Folie ca. 30-40 cm tief senkrecht eingraben, unteren Rand dabei nach aussen biegen)
Andreas
Hi,
Falls es alerdings unterirdische Ausläufer der Brombeere sind,
kannst du nur eine sog. Rhizomsperre an der Grenze einbauen
(dicke Folie ca. 30-40 cm tief senkrecht eingraben, unteren
Rand dabei nach aussen biegen)
Dies wäre die einzige Möglichkeit, die Brombeere fernzuhalten. Es muß nicht Folie sein, Zinkblech, eine Mauer, imprägnierte Holzbretter… dürften eine Weile reichen. Du mußt mindestens 40 cm tief absperren, die unterirdischen Ausläufer der Brombeere können meterlang werden! Übrigens, wenn schon Folie, dann die dickste (und teuerste) Teichfolie, die zu bekommen ist.
Gruß
André
Danke
Vielen Dank für die Antworten. Ich werd es wohl weiter mit raus rupfen versuchen. Ich hoffe, die Brombeeren sind es irgendwann leid…
oder der Rasen gewinnt.
liebe Grüße
EV