Brombeersträucher vernichten

Hallo liebe Gartenfreunde !
Ich habe einen riesigen Brombeerstrauch beseitigt.Ich habe den gesamten Strauch mit einem Freischneider wegbekommen. War echt keine leichte Arbeit…
Jetzt schauen allerdings noch ca. 30-50 ca.5-8cm dicke Stummel aus der Erde. Kann mir jemand sagen wie lange es dauert bis sich die Pflanze wieder regeneriert und anfängt zu wachsen? Habe keine Lust jede einzelne Wurzel auszugraben… Lieber fahre ich ab und zu mal mit dem Rasenmäher drüber. Was denkt ihr wieviele cm ein solcher Brombeerstrauch im durchschnitt pro monat wächst? Habe ich das nächste halbe Jahr erstmal ruhe oder muss ich monatlich Mähen?

Würde mich über ein paar Antworten wirklich sehr freuen. Lieben Dank
Gruß Tim

Moin,

Jetzt schauen allerdings noch ca. 30-50 ca.5-8cm dicke Stummel
aus der Erde.

Mit einer Heckenschere oder der hier http://www.household-discounter.de/media/images/1153… die Strunke bündig abschneiden und immer wieder die Austriebe schneiden.
Ob eine Brombeere ein Wurzeltreiber ist, weiß ich nicht, also auch die Umgebung absuchen und alle Strunke ausreißen / abschneiden, bis die Wurzel erschöpft ist.

Schweiß ist immer noch das beste Unkrautvertilgungsmittel!

Gandalf

Hallo Tim.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass bei den stark wuchernden Brombeerwurzeln nur zwei sicher „Abholzungs-Methoden“ gibt.
Entweder die chemische Keule oder
du deckst die Stummel der Brombeeren mit einer straken Plastikfolie ab. Vorzugswweise eine schwarze Folie. Die kann auch von einem leeren Blumengrundsack sein. Danach gebe bitte dein Rasenschnitt und Erde da drauf. Je höher dest besser.
Ich schätze mal in zwei Jahren bist du die Dinger dann los.

MfG
Hans13