Tag,
könnte mir jemand in „verständlichem Deutsch“ (ein Medizinlexikon hab ich selbst zuhause) die wesentlichen Unterschiede zwischen bronchial Asthma und „normalem“ Asthma erklären?! Wäre sehr dankbar!
JENS
Tag,
könnte mir jemand in „verständlichem Deutsch“ (ein Medizinlexikon hab ich selbst zuhause) die wesentlichen Unterschiede zwischen bronchial Asthma und „normalem“ Asthma erklären?! Wäre sehr dankbar!
JENS
Hallo Jens,
was verstehst du denn unter „normalem“ Asthma ?
Asthma bronchiale ist eine Erkrankung der Atemwege, man ist kurzatmig, die Bronchien sind entzündet und die Atemwege verengt, so daß beim ein - und ausatmen oft ein Pfeifen zu hören ist.
Dies wird, sofern es stärker ausgeprägt ist, oft mit Cortison behandelt, wie viele Krankenheiten, denen entzündliche Ursachen zu Grunde liegen.
Wird Asthma bronchiale nicht behandelt, so kann es sein, dass die Atemwege so sehr in Mitleidenschaft gezogen werden, dass sie sich nur noch sehr schwer bis gar nicht mehr behandeln lassen.
Dann gibt es noch Asthma cardiale…darüber weiß ich aber kaum etwas.
Sicher ist, dass beide Krankheitsbilder sich erstmal sehr ähneln.
Allerdings hat der Patient in diesem Fall eine Herzinsuffizienz, ich glaube, von der linken Herzseite her…bin mir aber nicht sicher.
Bevor ich hier weiter spekuliere, hoffe ich, dass ein Fachmann Stellung nimmt.
Lieben Gruß,
Vanessa
HI Jens.
Das bronchiale Asthma wie der Name sagt ist ein Asthma welches durch bzw. ueber die Bronchien entsteht. Sei es dass sie entzuendet sind oder aber durch andere Ursachen wie z. B. Daempfe die eingeatmet werden, etc. angeschwollen sind.
Das cardiale Asthma wird durch (auch wieder wie der Name sagt) durch das Herz, bzw. seine Funktionen hervorgerufen. Meist ist es z. B. im Alter der Fall, wenn Herzbeschwerden da sind, dass dann ein „begleitendes Adthma“ vorkommt.
Das ist sehr einfach beschrieben, hast Du denn Asthma?
Gruss Carmen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist sehr einfach beschrieben, hast Du denn Asthma?
Gruss Carmen
Ja, hab bronchial Asthma! Leider aber noch keine Zeit gehabt, mich mal bei nem Arzt zu erkundigen, was das eigentlich genau bedeutet! War nur bei nem Lungenspezialist und der hat das diagnostiziert (war aber leider etwas im Streß)!
Hallo Jens u. Carmen,
Asthma ist einerseits auf ein Lungenödem zurückzuführen. Dazu gehören Husten (schaumig-hellrot) und Atemnot. Man hört feuchte Rasselgeräusche. Weitere Ursachen können Überwässerung und Eiweißmangel(Nierenerkrankungen), Infekte(Pneumonie-Lungenentzündung)oder toxische Reaktionen sein(Reizgase einatmen)
Andererseits Asthma bronchiale hängt mit den Bronchien zusammen
Ursach können Allergien, Infekte, Anstrengung u. psychische Faktoren sein
Nenne mir mehrere Symptome, vielleicht kann ich dann mehr sagen
Gruß Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jens,
sage mal, was machst du denn gegen dein Asthma und wie äußert es sich bei dir ?
Ich kann dir nur dringend empfehlen, ein Medikament bei dir zu tragen, denn wenn du dann erstmal einen Anfall bekommst, ist das nicht mehr so witzig.
Ich hatte meinen ersten Asthma-Anfall ohne zu wissen, dass ich es überhaupt habe.
Ich dachte wirklich, meine letzte Stunde hat geschlagen…es war ganz furchtbar.
Seitdem nehme ich mehr oder weniger regelmäßig „Pulmicort“.
Also, wenn es mir richtig gut geht, nehme ich es für einige Wochen mal nicht. Merke ich aber, dass ich leichte Probleme bekomme, wende ich es wieder täglich an.
Für den Notfall habe ich immer „Aerodur“ bei mir…aber durch das Pulmicort gab es keine Notälle mehr.
Sicher gibt es noch zig andere, auch neuere Medikamente, du solltest aber schon mit deinem Arzt einmal über eine Behandlungsmaßnahme nachdenken.
Liebe Grüße,
Vanessa
Stimme obigen Statements vollinhaltlich zu. Asthma ist prinzipiell eine lebensbedrohliche Krankheit. Gleichzeitig ist der Asthmatod überflüssig wie ein Kropf, da er mit guter medikamentöser Vorsorge fast immer zu verhindern ist.
Oliver