Hallo allerseits!
Ich war dieses Jahr schon zweimal bei meinem Hausarzt, weil ich länger anhaltenden Husten mit Schleimauswurf hatte. Er diagnostizeirte beide Male eine Bronchitis und hat mir dann Medikamente verschrieben, mit denen es dann langsam besser wurde, sprich der Husten klang langsam aus.
Nun bin ich mal wieder krank: Ständiger Husten mit gelbem Schleimauswurf am Morgen, dazu noch eine eklige Erkältung (die Nase hat inszwischen aufgehört zu laufen) und pfeifende Atemgeräusche. Besonders Nachts ist das extrem störend aber ich bin eigentlich den ganzen Tag lang nur am Husten. Dabei bekomme ich immer öfters nur noch schwer Luft, auch fehlt mir ab und zu sogar der Atem zum sprechen und ich muss erstmal verschnaufen.
Solche Sachen brauchen mindestens 1 bis 2 Wochen bei mir, bis sie wieder halbwegs abgeklungen sind und da ich mir in kurzen Abständen immer wieder so eine „Bronchitis“ einfange, wollte ich nur mal fragen, ob so was normal ist oder ob ich mir Sorgen machen sollte…
Hallo,
bei häufig wiederkehrenden Bronchitiden muss man tatsächlich wachsam sein und beizeiten schauen, wie weit man bereits von chronischer Bronchitis sprechen kann oder nicht, vor allem dann, wenn sich dadurch Atemprobleme mit einstellen.
Das kann schon durch eine umfassende Lungenfunktionsprüfung festgestellt werden. Häufig verfügt sogar der Hausarzt über solch ein Gerät, oder er überweist an den HNO- oder Lungenfacharzt.
Falls bereits eine Schädigung (Obstruktion - Verengung der Bronchien oder Restriktion - Verminderung der Gesamtvolumenkapazität) vorliegen sollte, kann/muss man mit einem entsprechenden, antientzündlichen Inhalationsspray oder -pulver behandeln, um die derzeitige Lungenfunktion möglichst zu erhalten. Bei Nichtbehandlung riskiert man eine schnellere Verschlechterung, vor allem dann, wenn weitere Bronchitiden folgen.
Ganz wichtig ist hierbei auch die Rauchabstinenz.
Bei einer gerade akuten Bronchitis, muss man dafür sorgen, dass tagsüber der Schleim gut abgehustet werden kann. In der Apotheke gibt es rezeptfreie Schleimlöser zu kaufen. Zum ungestörten Schlafen in der Nacht kann man sich dagegen sog. Hustenstiller besorgen, damit die Lunge und auch man selbst zur Ruhe kommt.
Dauert die akute Bronchitis unerwartet lange oder häufen sich die Phasen, ist unbedingt ein Arzt hinzuzuziehen, der ggf., wenn notwendig, durch Antibiotikagabe dafür sorgt, dass durch Ankürzung der Infektion Lungengewebe geschont wird und die Lungenfunktion erhalten bleibt.
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
grüss dich,
als selbst betroffene von chronischer bronchitis und astma bronchiale kann ich dir nur raten - geh zum lungenfacharzt.
mir gings auch mal so wie dir und über die jahre wurde es schlimmer und schlimmer, die anstände von indekten kleiner, die dauer länger, die heftigkeit immer übler…
nun habe ich in den letzten 10 jahren max einmal im jahr probleme in der art gehabt (wenn kein infekt, habe ich auch kaum probleme)
die nebenhöhlen sind aber in den letzten jahren auch ein zunehmendes problem geworden.
diesmal ist mein infekt so arg (2 jahre dafür keinen gehabt), dass ich derzeit noch immer tägl. 500 mg antibiotika nehme und 20 mg cortision.
ohne ginge nimmer - plus versch. inhallation, plus schleimlösende dinge und auch für die nebenhöhlen…
heute bei doc: der ist noch gar nicht zufrieden (ich fühlte mich aber besser) …
einige der reizenden nebenwirkungen des hustens waren - halsschmerzen, rippenschmerzen, milzschmerzen, rumpfschwellung - und wenn du dir erstmal die hände überall gegendrücken musst damit der schmerz beim husten erträglich bleibt… dass würde ich nicht abwarten wollen wäre ich du:wink:
das ist nun mein verlauf - nicht deiner… ich will damit nur unterstreichen, dass du zum facharzt gehen solltest.
die richtigen medikamente nebst den richtigen tests sind auch aus meiner sicht sehr angezeigt bei dir.
gute besserung!!!
LG
nina
Hallo,
das hört sich noch nicht wirklich dramatisch an solange das in 1-2 Wochen wieder abklingt.
Im Frühjahr und Herbst eine Bronchitis sind eigentlich fast normal, wenn du einen typischen Lebenswandel mit wenig Bewegung im Freien und gut geheitzer Wohnung und Arbeitstätte hast.
Allerdings hat man bei Menschen die wiederkehrend unter Bronchitiden leiden (aber noch nicht chronisch) einen erheblichen Anteil nicht bekannter Asthmatiker gefunden.
Vielleicht mal testen lassen.
Gruß
Werner