Bronchitis ? brauche RAT

Hallo Leute bitte um Rat.Am Montag Abend fing es an ich bekam Fieber,Schnupfen,etwas Husten.Alles normale Verkühlung.Der Arzt verschrieb mir aeromuc 600 mg (schleimlösend) und ein Antibiotika Namens KLASSIC UNO (damit es keine Lungenentzündung wird)Fieber habe ich nur 1 1/2 Tage gehabt.Was mich sorgt ist das wenn ich liege beim ausatmen knarrende Geräusche vom Brustkorb her zu hören sind.Wenn ich aushuste vergeht das kommt aber bald wieder.Ist das der wandernde Schleim der da hin und her geht und Geräusche von sich gibt ? Ich sollte bis Montag Nachmittag fit sein,wichtig beruflich,ich hoffe das geht sich aus.Ist das aeromuc überhaupt die beste Wahl? DANKE- Grüße Lilly

Hallo,

natürlich ist allgemein bekannt, das die Ratschläge aus dritter Hand (…von der Mutter der Putzfrau meiner Bekannten habe ich gehört…hatte auch mal Husten… Ärzte konnten nicht helfen… hat dann eine Salbe, weiß nicht genau welche… rotweiße Tube jedenfalls… ist seitdem gesund…) eigentlich jedes ärztliche Urteil in den Schatten stellen. Aber ich glaube, wichtig ist dabei auch, dass man das im Hausflur bespricht, denn über das Internet geht der dabei für die Wirksamkeit entscheidende Flüsterposteffekt teilweise verloren.

Soll hier jemand über das Internet, der dich und deinen Zustand nicht gesehen hat, eine BESSERE Diagnose und dann auch gleich einen BESSEREN Therapievorschlag machen als dein Arzt?

Gruß

Tahere

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tahere, was soll das?? (owt)
.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

diese Atemgeräusche sind charakteristisch bei Bronchitis.
Im Prinzip ist es egal welchen Schleimlöser Du nimmst, Hauptsache das Sekret wird flüssiger und kann besser abgehustet werden.
Wenn Du nachts unter quälendem Reizuhsten leidest, könntest Duzur Not auch einen Hustenstiller nehmen, besser ist allerdings das Abhusten.
Inhalieren hilft da manchmal auch Wunder, sogar wenn Du mit nur reinem Wasser mit ein wenig Salz darin inhalierst (Auf keinen Fall mit Kamille!).
Wenn es etwas ätherisches sein soll, Gelomyrtol, kann man auflösen, Transpulmin kann man nehmen etc.
Frag mal in Deiner Apotheke!
Sorge für hohe Luftfeuchtigkeit in den Räumen in denen Du Dich aufhältst, und meide Überhitzung durch trockene Heizungsluft.
Ob Du bis am Montag schon wieder fit bist, kann Dir keiner sagen. Bronchitis kann schon etwas hartnäckiger sein.
Wenn Du in der Mitte der Packung mit dem Antibiotikum bist und verspürst keine Besserung, geh nochmal zum Doc, denn möglicherweise (wenn vorhanden)sind die Bakterien, die die Bronchitis eventuell ausgelöst haben schon resistent.
Wenn Du eine viralbedingte Bronchitis hast, kann man ohnehin nichts anderes machen als die Symptome zu behandeln.

Wichtig auch hier:
Viel Trinken! Das fördert die Verflüssigung des Sekrets und die Ausscheidung.

Noch ein Link für Dich:
http://www.medicine-worldwide.de/krankheiten/atemweg…

Gruß und gute Besserung
Maja

Dachte es wäre evident, aber ich kann es auch erkl
Hallo,

sie ist an einer Bronchitis erkrankt, deswegen war sie beim Arzt. Dort bekam sie eine Diagnose gestellt. Sie bekam Medikamente verordnet, jetzt ist sie in der Rekonvaleszenz. Die Symptome klingen bereits ab (Fieber ist weg).

Warum fragt sie dann hier nach, ob die Therapie ihres Arztes richtig ist?

Verspricht sie sich von dem Einholen von Laienmeinungen in einem Forum (denn die Ärzte, die hier posten, werden sicher keine Ferndiagnose stellen und sicher auch nicht die Therapie eines Kollegen kritisieren) eine Hilfe?

Das wollte ich ihr ironisch spiegeln.

Gruß

Tahere

1 „Gefällt mir“

dann lies doch mal das andere posting…
…welches das enthält, das wohl von der Fragstellerin erwünscht war.

Nichts für ungut.

Gruss, Is.

Hallo,

sie ist an einer Bronchitis erkrankt, deswegen war sie beim
Arzt. Dort bekam sie eine Diagnose gestellt. Sie bekam
Medikamente verordnet, jetzt ist sie in der Rekonvaleszenz.
Die Symptome klingen bereits ab (Fieber ist weg).

Warum fragt sie dann hier nach, ob die Therapie ihres Arztes
richtig ist? WEIL DER ARZT INZWISCHEN URLAUBT

Verspricht sie sich von dem Einholen von Laienmeinungen in
einem Forum (denn die Ärzte, die hier posten, werden sicher
keine Ferndiagnose stellen und sicher auch nicht die Therapie
eines Kollegen kritisieren) eine Hilfe?

KEINE FERNDIAGNOSE ERWARTET
NUR ERFAHRUNGSWERTE und vielleicht freundliche Worte…(um 4 Uhr früh wenn es gerade mies geht)

Das wollte ich ihr ironisch spiegeln.

Leute ernst nehmen,nicht ironisch spiegeln (ärger).Gruß Lilly

Gruß

Tahere

1 „Gefällt mir“

Hallo,

WEIL DER ARZT INZWISCHEN URLAUBT

kurz vor Quartalsende sperren inzwischen viele Kassenärzte ihre Praxis, da sie dann ihr Budget bereits erreicht haben und nur noch zusätzliche Kosten produzieren, ohne eine müde Mark zu sehen. Irgend etwas ist da wahrscheinlich falsch organisiert im Gesundheitswesen in Deutschland, aber ich weiß auch nicht, was.

KEINE FERNDIAGNOSE ERWARTET
NUR ERFAHRUNGSWERTE und vielleicht freundliche
Worte…(um 4 Uhr früh wenn es gerade mies geht)

Ok.

Erfahrungswert: Ohne Doktor dauert eine Erkältung 7 Tage, mit Doktor nur eine Woche.
Freundliche Worte: Armes Hascherl.

Gruß (von der heute nicht so besonders liebenswürdigen)

Tahere :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
nun, dann sollte man vielleicht einen Standardkopf für Postings mit choices zum ankreuzen bauen, in dem man detailliert angeben kann welche Art Antwort man gerne hätte, oder uU sogar die Antworten schon vorgeben kann die dann vom beantwortenden angekreuzt werden können.
HH

Hi
kann ich nur voll zustimmen.

„Mein Arzt hat mir heuute früh Doxyciclin verschrieben, mir gehts immer noch nicht wieder gut, war die Behandlung etwa falsch?“ ist ziemlich bescheuert.

ich Huste seit Sonntag, langsam löst er sich. würde er mit oder ohne schleimlöser.

HH

Oh, Helge, lies Dir doch mal die einzigen zwei Antworten auf die eigentliche Frage durch!

Die eine bringt niemanden auch nur einen Schritt weiter - die andere gibt hilfreiche Tips.

Den thread darunter hab ICH angefangen - and guess what?
Die erste Antwort war auch keine Antwort, sondern nur Kommentare, und ich war genau schlau wie vorher…

Wenn Du die Fragestellerin natürlich wirklich wortwörtlich nimmst, kommt so’n Gedanke wie der Kommentar schon zustande, aber das nutzt doch niemandem was!

Jemand anders hat statt dessen das getan, was ich mir als Fragesteller erwünschen würde: Keine Wundermittel, die erwartet auch keiner, sondern nützliche Tips.

Alles andere ist den Speicherplatz in w-w-w nicht wert - dazu gehört auch mein posting, admitted.

Gruss, Isabel

1 „Gefällt mir“

Hi,

Verspricht sie sich von dem Einholen von Laienmeinungen in
einem Forum (denn die Ärzte, die hier posten, werden sicher
keine Ferndiagnose stellen und sicher auch nicht die Therapie
eines Kollegen kritisieren) eine Hilfe?

Davon geh ich mal aus - denn sonst hätte sie sicher nicht gefragt oder?

Grüße - Sue

2 „Gefällt mir“