Bronchitis immer wieder akut - Viren/Bakterien?

Hallo,

ich habe seit Dezember 2012 folgendes Problem:

In meinem Hals bildet sich Schleim, der so zäh ist, dass er sich nicht abhusten lässt. Die Stimme wirkt rau/belegt. Eine akute Bronchitis entsteht, in deren Verlauf die Stimme komplett versagt, ein sich einstellender produktiver Husten den Schleim löst und schließlich Besserung eintritt.

Noch bevor jedoch der Schlei komplett gelöst unddie Krankheit besiegt ist, wird der Schleim plöztlich wieder zäh, begleitet von Halsschmerzen und Krankheitsgefühl und das ganze Spiel wiederholt sich.

Da es mir nun schon seit vier Monaten so geht, bin ich bald am Verzweifeln, da ich michwegen des Stimmverlustes ständig 3-5 Tage krankschreiben lassen muss, wenn die Brochitis akut ist.

Mein Arzt ist ständig im Urlaub, sodass ich von einer Vertretung zur anderen laufe und immer nur höre, es sei diesen Winter normal. Zudem verschreibt er mir jedesmal Antibiotikum, was ich bisher nicht genommen habe, weil ich sowas nicht auf Verdacht nehme und eine Studie bei der Behandlung einer Bronchitis keine Überlegenheit des AB gegenüber keiner Behandlung aufzeigen konnte.

Sollte ich vielleicht das AB mal einehmen? Ist es wahrscheinlich, dass es sich um Bakterien handelt, die immer wieder die Krankheit auslösen, nachdem sie bereits fast ausgeheilt war? Sollte der Körper so allmählich nicht auch ohne Behandlung mit den Erkältungsviren oder -Bakterien klarkommen? Schließlich bin ich jung und soweit ganz gesund, auch wenn ich keinen Sport mache und witterungsbedingt nicht allzuviel an der Luft war diesem Winter. Ich esse normal (häufig frisches Gemüse und immer viel Fleisch).

Ich würde mich sehr über hilfreiche Infos freuen! Von homöopathischen Ratschlägen bitte ich hingegen abzusehen.

Vielen Dank vorab

Martin

Na ja, also wenn der Arzt zwischen Dezember und jetzt „ständig im Urlaub“ ist, würde ich mir einen anderen Arzt suchen. Offenbar verdienen sie aber doch ziemlich gut, sich so lange Urlaub leisten zu können. :wink:

Was heben denn die anderen Ärzte für Untersuchungen gemacht?
Mit welchen Ergebnissen?
Was sind das für Ärzte (Fachrichtung)?

Vielleicht solltest du mal zu einem Lungenfacharzt gehen - und man kann bestimmt durch einen Abstrich bestimmen, ob es Bakterien oder Viren sind und welches Antibiotikum (wenn) sinnvoll ist.

Wenn der Arzt eine Bronchitis diagnostiziert und Dir Antibiotikum verschreibt, warum nimmst Du es dann nicht???
Nimm das Zeug genau nach Vorschrift : also keine Tag früher aufhören mit der Antibiotikum und nicht zwischendurch vergessen.

Und denke daran: Bronchitis ist hochgradig ansteckend! Sieh zu, dass Du Dir beim Arzt neues Antibiotikum bekommst und nimm es.
Such Dir einen neuen Arzt, der nicht so oft im Urlaub ist.

Wenn die Vertretungsärzte sagen, Du hättest eine Bronchitis, ist die Verschreibung des Antibiotikums doch nicht „auf Verdacht“.
Wenn nach vier Monaten keine Besserung eintritt, sollte man sich vielleicht doch mal Gedanken machen, ob die „Studie“ vielleicht doch falsch ist…

Gruß Inge

Guten Morgen!

In meinem Hals bildet sich Schleim, der so zäh ist, dass er
sich nicht abhusten lässt. Die Stimme wirkt rau/belegt. Eine
akute Bronchitis entsteht, in deren Verlauf die Stimme
komplett versagt, ein sich einstellender produktiver Husten
den Schleim löst und schließlich Besserung eintritt.

Noch bevor jedoch der Schlei komplett gelöst unddie Krankheit
besiegt ist, wird der Schleim plöztlich wieder zäh, begleitet
von Halsschmerzen und Krankheitsgefühl und das ganze Spiel
wiederholt sich.

Nennt sich tmk Reinfektion.

Da es mir nun schon seit vier Monaten so geht, bin ich bald am
Verzweifeln, da ich michwegen des Stimmverlustes ständig 3-5
Tage krankschreiben lassen muss, wenn die Brochitis akut ist
.

Mein Arzt ist ständig im Urlaub, sodass ich von einer
Vertretung zur anderen laufe und immer nur höre, es sei diesen
Winter normal. Zudem verschreibt er mir jedesmal Antibiotikum,
was ich bisher nicht genommen habe,

Hier fällt dir aber kein Zusammenhang auf?

Du hast nicht ein einziges Mal das Antibiotikum genommen um
festzustellen, ob es hilft oder nicht?

weil ich sowas nicht auf
Verdacht nehme

Was bedeutet denn hier „auf Verdacht“? Der Arzt hat dich doch
untersucht?
Gab es keine Diagnose, keinen Befund?

und eine Studie bei der Behandlung einer
Bronchitis keine Überlegenheit des AB gegenüber keiner
Behandlung aufzeigen konnte.

Eine Studie. Aha. An dir? Oder an anderen?

Sollte ich vielleicht das AB mal einehmen?

Och du…

Ist es
wahrscheinlich, dass es sich um Bakterien handelt, die immer
wieder die Krankheit auslösen, nachdem sie bereits fast
ausgeheilt war?

Hast du diese Frage nicht dem Arzt gestellt?
Leuchtet es dir nicht von selbst ein, dass hier ständig Reinfektionen stattfinden und dein Körper eine dringende Unterstützung benötigt?

Sollte der Körper so allmählich nicht auch
ohne Behandlung mit den Erkältungsviren oder -Bakterien
klarkommen?

Sollte der Körper nicht durch die ständigen Reinfektionen
schon völlig geschwächt sein?
Zeigt der Körper nicht deutlich genug an, dass er es einfach
nicht alleine schafft?
Wie deutlich muss dein Körper noch mit dir sprechen, dass du
zuhörst und verstehst?

Schließlich bin ich jung und soweit ganz gesund,

Ach ja???
Darf ich da mal von oben zitieren:

Da es mir nun schon seit vier Monaten so geht, bin ich bald am
Verzweifeln, da ich michwegen des Stimmverlustes ständig 3-5
Tage krankschreiben lassen muss, wenn die Brochitis akut ist
.

Das hört sich für mich nicht nach „jung und ganz gesund“ an!

auch wenn ich keinen Sport mache und witterungsbedingt nicht
allzuviel an der Luft war diesem Winter.

Was hat das mit dem Wetter zu tun?
Gerade dann sollte man jeden Tag mal ne halbe Stunde raus!
Du solltest dir einen Hund anschaffen!

Wie trainierst du denn überhaupt dein Abwehrsystem?
Nicht mal Sauna?
Allerdings: In deinem geschwächten Zustand ist das strictly
forbidden.

Ich esse normal
(häufig frisches Gemüse und immer viel Fleisch).

Also, in dem Fleisch dürften ja genug Antibiotika sein.
Daran kann es also nicht liegen.
sarkasmusmodus aus

Das meiste Vitamin C ist in Früchten!!!
Probiers mal mit weniger Fleisch und mehr Obst.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Infos freuen! Von
homöopathischen Ratschlägen bitte ich hingegen abzusehen.

Die dürften bei dir schon lange nicht mehr helfen.

Aber ich glaube, du bist nicht nur gegen Antibiotika
resistent, wahrscheinlich auch gegen ärztliche Verordnungen
und gute Ratschläge. Leider nicht gegen Bakterien…

Gute Besserung!

Gruß, Fo

Moin und danke für die ausführliche Beantwortung :smile:

Ich hätte da nun noch drei paar Nachfragen und hoffe, ebenfalls eine Antwort zu erhalten:

1. Der Arzt hat aufgrund der Symptome nicht sagen können, ob es Viren oder Bakterien sind. Deshalb verschrieb er das AB auf Verdacht, nach dem Motto: Dann haben wir alles versucht! Mein Auswurf ist WEIß - ohne jede Art von Verfärbungen. Können es dann überhaupt Bakterien sein?

2. Es ist richtig, dass ich bis jetzt noch nicht behandelt habe und mein Körper u. U. jedoch eine Behandlung braucht. Aber was mache ich, wenn es nun doch Viren sind und das AB folglich nicht hilft? Muss der Körper dann nicht auch allein klarkommen? Fieber habe ich übrigens nicht!

3. Ist es denn überhaupt möglich, mehrmals hintereinander durch den gleichen Erreger zu erkranken? Immerhin hat mein Körper doch schon Antikörper gebildet, denn die Krankheit war ja jedesmal fast weg, bevor es wieder von vorn losging. Zudem trat eine Bronchitis im Febraur im Zusammenhang mit einer Influenza A auf, bei der weit mehr und vor allem schwerere Symptome auftraten als bei den Infekten, die ich davor und danach hatte/habe - bei denen sich die Symptome jedoch ähneln.

Danke nochmal für eine kurze Aufklärung!

Gruß

Martin

Vorweg: IANAD!!!

1. Der Arzt hat aufgrund der Symptome nicht sagen können, ob
    es Viren oder Bakterien sind. Deshalb verschrieb er das AB auf
    Verdacht, nach dem Motto: Dann haben wir alles versucht! Mein
    Auswurf ist WEIß - ohne jede Art von Verfärbungen. Können es
    dann überhaupt Bakterien sein?

Das kann ich nicht sagen.
Ich kann dir jedoch sagen, dass ein Abstrich Aufschluss darüber bringt, ob es Bakterien sind oder nicht.
Warum hat dieser Arzt keinen Abstrich gemacht???

1. Es ist richtig, dass ich bis jetzt noch nicht behandelt
    habe und mein Körper u. U. jedoch eine Behandlung braucht.
    Aber was mache ich, wenn es nun doch Viren sind und das AB
    folglich nicht hilft?

Typischerweise setzt sich auf eine Virusinfektion, die nicht wieder verschwindet, gern eine bakterielle Infektion obendrauf, weil der Körper eben schon geschwächt ist.

Muss der Körper dann nicht auch allein
klarkommen? Fieber habe ich übrigens nicht!

Müssen muss der Körper gar nix. Früher sind die Menschen an sowas gestorben!
Der Körper kann nicht mit allem allein klarkommen.

1. Ist es denn überhaupt möglich, mehrmals hintereinander
    durch den gleichen Erreger zu erkranken?

Warum denn nicht?
Dein Hals ist stark entzündet, d.h. dort läuft ein Krankheitsprozess und die Abwehrmechanismen sind geschwächt. Bei dir sind sie das jetzt schon seit Monaten!
Die Bakterien verschwinden einfach nicht von allein, wenn sie es sich so gemütlich bei dir eingerichtet haben.

Immerhin hat mein
Körper doch schon Antikörper gebildet, denn die Krankheit war
ja jedesmal fast weg, bevor es wieder von vorn losging.

Antikörper??? Du hast doch keine Allergie?
Es gibt keine Antikörper gegen Bakterien.

Du hast dich immer ein paar Tage krankschreiben lassen, durch die Ruhe konnte dein Körper sich erholen und seine Kräfte für die Genesung aufwenden.
Dann bist du vor der vollständigen Ausheilung wieder arbeiten gegangen, hast deinen Körper wieder geschwächt - und die Bakterien, die noch da waren, konnten sich wieder wunderbar vermehren.

So kann man übrigens auch resistente Bakterien züchten, mein Lieber!

Zudem
trat eine Bronchitis im Febraur im Zusammenhang mit einer
Influenza A auf, bei der weit mehr und vor allem schwerere
Symptome auftraten als bei den Infekten, die ich davor und
danach hatte/habe - bei denen sich die Symptome jedoch ähneln.

Und was will der Künstler damit sagen?

Geh nochmal zu einem anderen Arzt, in Gottes Namen!

Das ist doch nicht dein Ernst, dass du mit so ner langwierigen Geschichte lieber Laien in einem anonymen Forum befragst anstatt dir einfach nochmal einen vernünftigen Arzt oder sogar Spezialisten zu suchen.

Gute Besserung!

Fo

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Habe jetzt das Antibiotikum angefangen und habe nun eine Woche Urlaub. Sollte keine Besserung eintreten, werde ich zu meinem Hausarzt - hoffe, er hat keinen Urlaub.

Die Vertretungsärzte kennen einen nicht und nehmen scheinbar eine einfache Erkältung nach der anderen in den Wintermonaten nicht sonderlich ernst. Auf eigene Faust war ich deshalb kürzlich beim HNO-Arzt, der sich das alles mal von oben in den Hals/Kehlkopf blickend angesehen hat und meinte, es sei alles im grünen Bereich! Infekte zu dieser Jahreszeit seien normal und ein Abstrich daher nicht erforderlich… Was willste da groß machen, als zur Abwechslung mal in nem Forum nachzufragen?

Gruß

Martin

Antikörper??? Du hast doch keine Allergie?
Es gibt keine Antikörper gegen Bakterien.

kleine korrektur: es gibt antikörper gegen bakterien. wie würde denn sonst die ganze bakterien-diagnostik aus dem serum funktionieren
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/a/Antik…

LG
lena