Bronchitis + Rippenschmerzen

Ich hatte vor kurzem Bronchitis mit sehr starken Husten + Niesen. Zuerst bekam ich vom starken Husten und Niesen sowas wie Muskelkater, nachdem der dann weg war begann es auf der rechten Rippenseite knapp oberhalb des Rippenboges wehzutun und zu ziehen vor allem beim Husten und liegen. Nach ein paar Tagen gingen auch die Schmerzen weg nur leider bekam ich dann einen sehr starken Hustenanfall und dabei hat es an der selben Stelle wo ich schon die Schmerzen hatte laut geknackst und ein Höllischer Schmerz trat ein ich war echt kurz davor zu heulen. Seitdem behandle ich die Verletzung mit dem Diana Menthol Balsam, die starken Schmerzen sind mittlerweile etwas weg nur ich spüre das da ne Rippe rausgesprungen sein muss!Denn wenn ich mit der Hand über den Bereich drüber fahre spüre ich das da eine Rippe deutlich höher ist als die anderen… und es tut auch n bisschen weh beim gehen und liegen. Renkt sich die Rippe wieder von alleine ein? Oder ist das ein deutlicher Fall für die Orthopädie?

Hallo,

durch starke Hustenanfälle kann das Rippenfell gereizt bis entzündet sein. Man spricht dann von einer Begleitpleuritis. Diese ist sehr unangenehm und tut auch ganz schön weh.

Ferner, wenn auch selten, kann man sich bei sehr starken Hustenattacken sogar eine Rippe brechen bzw. anbrechen.

Meine Empfehlung: Zunächst beim Hausarzt vorstellig werden, der gibt dann evtl. (je nach Einschätzung) Ihnen eine Überweisung zum Spezialisten.

Gruß, bluetiger

Hallo,

das ist ein Fall für den Orthopäden und bitte SOFORT! Nicht auf einen Termin in X-Wochen warten! Die Verlagerung der Rippe könnte durch den starken Husten verursacht worden sein.
Es sollte aber zusätzlich abgeklärt werden, ob evtl. eine Rippenfellentzündung vorliegt - Hausarzt!

Gruß,
p+p