Broschüre erstellen: Aufklapp-Effekt per Mail?

hallo,

ich möchte gerne eine bewerbungsbroschüre erstellen und per mail versenden.

normalerweisse habe ich ja diesen „Aufklapp“ Effekt wenn ich eine Broschüre drucke und dann in der Hand habe.

aber wenn ich eine broschüre per mail verschieke als pdf oder doc oder pub datei, dann sieht man nur eine dina4 seite.

wie kann ich diesen „Aufklapp“ Effekt behalten?

z.b. das man mit der maus auf die erste seite klickt und dann die Broschüre aufgeht

geht das mit word? oder adobe? oder einem anderen programm?

ich habe office 2007. In der Firma haben wir Adobe, wo ich das machen könnte.

Moin Moin,

dieser „Umblättern Effekt“ wird z.B. in Flash umgesetzt. Vorrangig auf/für Webseiten.

Schau mal, da gibt es reichlich viele Möglichkeiten. Alles hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen. Suche mit der Suchmaschine deiner Wahl nach den Begriffen: Umblättern +Effekt

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

super. vielen dank :o))

Hallo,

bedenke bitte, daß nicht alle Personalabteilungen etc. die entsprechende Software haben oder benutzen wollen, um solches zu sehen. Im schlimmsten Fall sind die entsprechenden Programme nzw. Plug-Ins nicht installiert und dein liebewoll gestaltes Bewerbungsschreiben landet im „Papierkorb“, da so nicht lesbar.

„Flash“ z.B. hat m.E. nichts auf irgendeinem Rechner der Personalabteilung zu suchen. Ggf. werden solche Anhänge schon seitens des Mail-Servers ausgefiltert.

Grüße

godam

ich möchte gerne eine bewerbungsbroschüre erstellen und per
mail versenden.
wie kann ich diesen „Aufklapp“ Effekt behalten?

Hallo paku,

Godam hat schon in die richtige Richtung gewiesen.
So Aufklapp-Flash Kram kannste natürlich machen wenn du dich als Flashprogrammiere bewirbst.

Oder ich kriegte mal mit daß die berbung von jmdn. bei Werbefirmen so aussah, der hat denen jeweils einen Hammer geschickt.
Dadran nur einen Zettel mit seiner Anschrift usw. sodaß sie ihn kontaktieren konnten.
Ansonsten stand da nur:
Ich werde bei ihnen einschlagen wie ein Hammer o.ä.

Manche Werbefirmen sind konservativ, da hatte er keine Chance, andere waren begeistert und luden ihn ein zum Vorstellungsgespräch.

Und Personalabteilunen sind oft konservativ.
Die haben keinen Sinn für so Schichschnack. Wie angedeutet, abhängig von der Branche.
Noch dazu haben sie von ihrer IT-Abteilung Sicherheitseinstellungen verpasst bekommen sodaß sie nur doc und pdf und txt öffnen können.

Selbst Html-Benutzung in mails kann man unterbinden *glaub*
D.h. sie sehen deine mail nur als text, egal welchen Html-Schnickschnack du da eingebaut hast.

Als Tipp, k.A. ob du dich bei 100 Firmen bewerben willst oder nur bei einigen.
Ich kenne im Bekanntenkreis eine Frau aus der perso. Große Firma.
Gelegentlich kommen da aufgrund einer zeitungsanzeige 100 erte an Bewerbungen an.
Ihr Job ist es nun daraus so 20-30 rauszufiltern, nur die kriegt ihr Chef zu sehen.

Und wenn sie weiß daß ihr Chef auf so neumodischen Kram wie Flash Animationen nicht steht, naja, dann kriegste einen Textbaustien als Antwort/Absage zurück.

Jetzt mein Tipp, versuche diese person die „filtert“ durch Anrufen herauszukriegen und frag sie einfach ob in ihrer Firma sowas gut ankommt oder nicht.

Und selbst wenn das eine kleinere Firma ist, ruf da an und frage ob du da sowas hinschicken darfst.
Dadurch hast du Pluspunkte. Allein durch den Anruf erkennen sie daß du denkst BEVOR du etwas tust.
Von daher spielt es dann keinerlei Rolle mehr ob sie sagen, Flash ist okay oder njet, bitte klassisch und am liebsten altklassisch = Postweg.

Gruß
Reinhard

Hallo Rheinhard,

erstmal vielen Danke für deine lange Antwort.

Das mit der animierten Kurzbewerbung möchte ich auch nur als Initiativbewerbung nehmen.

Meine Bewerbungsunterlagen sind ca. 1.5 MB gross (pdf) und das ist halt auch ein bischen viel zum alles durchgucken, wenn überhaupt keine Stelle ausgeschrieben wurde.

Deshalb die Idee mit der Flyer als Kurzbewerbung. Wenn Sie interesse haben, schicke ich - je nach Wunsch per Mail oder Post - mein kompl. Bewerbungsdossier.

Auf Anzeigen sende ich generell nur mein kompl. Bewerbungsdossier, auch je nach Wunsch per Mail oder Post.

von der Idee eine flash etc. per mail zu versenden bin ich auch schon weg, weil - wie du genau richtig sagst - das die meisten eh nicht öffnen können.

aber eine stinknormale dinA4 seite find ich jetzt auch ein bischen langweilig.

deshalb meine idee sowas auf eine website zu machen und einfach nur den Link mit ein bischen text versenden.

solche eBooks sollte ja normalerweisse jeder browser öffnen können.

vernünftigen webspace (schnell und ohne werbung) habe ich, sowie eine domain.

jetzt bin ich noch auf der suche nach einem programm das mir das macht was will, ohne grosse programierkenntnisse zu haben.

auch will ich keinen all zu grossen schnickschnack, da die personaler eh eher konservativ sind, bzw. keine zeit haben.

suche einen mittelweg zwischen langweilig und overdress. schwierig :o))

Hallo paku, deine Idee finde ich (kreative) wirklich super. Ich selbst habe das mal als Power Point Präsentation gemacht und auf Mini DVD gebrannt. Habe von den Personalern zwar positive Resonanz erhalten, aber eingestellt hat mich leider keiner. Meine Hobbys sind Malen in Öl & Digitalfotografie vorwiegend Landschafts - Stimmung. Weil man leider die „Vorlieben“ der Personalchefs nicht kennt, ein Beispiel, kürzlich hatte ich einen Vorstellungstermin bei einer großen Firma, im Gespräch war die Personalchefin sehr angetan von mir & meiner Bewerbungsmappe. Hatte mich schon gefreut endlich ein gescheiter Job, doch dann 4 Wochen später - die Absage! Und das obwohl ich Augenscheinlich alles richtig gemacht habe, klassische Mappe, klassisches Anschreiben gute Kleidung, pünktlich, höflich & zuvorkommend. Verstehe einer die Personaler!!!
Auf jeden Fall drücke ich Dir ganz fest die Daumen und versuche ruhig deinen Kreativen Stil. Vieleicht ist ja doch mal einer dabei, der Kreative Menschen mag :wink:
Gruß tassimo_momo