Hi!
Gibt es eine Möglichkeit, über Word (97 oder 2000) einen Text als Broschürendruck auszugeben bzw. das Seitenlayout für den Ausdruck entsprechend zu gestalten?
Als Broschürendruck verstehe ich z.B. einen Text von acht Seiten so aufzubereiten, dass auf A4-Papier gedruckt wird, die einzelnen Seiten auf A5 formatiert werden (Druck von zwei A5-Seiten auf ein A4-Blatt im Querformat), wobei dann noch die Seiten 1 und 8 auf der einen Seite eines A4-Blattes, die Seiten 2 und 7 auf der anderen Seite des A4-Blattes gedruckt werden (nächstes A4-Blatt bekommt dann die Seiten 3 und 6 bzw. 4 und 5).
Kann man so etwas in Word einstellen oder ist dafür ein spezieller Druckertreiber notwendig oder geht das nur über ein spezielles Layout-Programm?
Grüße
Heinrich
Hi!
Gibt es eine Möglichkeit, über Word (97 oder 2000) einen Text
als Broschürendruck auszugeben bzw. das Seitenlayout für den
Ausdruck entsprechend zu gestalten?
…
Kann man so etwas in Word einstellen oder ist dafür ein
spezieller Druckertreiber notwendig oder geht das nur über ein
spezielles Layout-Programm?
Grüße
Heinrich
Hallo Heinrich,
bei meinem System geht das im Menü des Druckers. (Canon i560)
Hier kann ich alle möglichen Ausdruckformate wählen;
- vom Posterdruck (A4 => auf 16 X A4)
- über Broschürendruck (so wie Du es beschrieben hast)
- bis hin zum Ausdruck von 16 X A4 auf eine A4.
Kann dein Drucker das nicht auch?
Gerd
Hi,
schau mal hier unter Booklet, Büchlein drucken:
http://mypage.bluewin.ch/
reprobst/WordFAQ/Index.htm (beides natürlich in einer Zeile)
Gruß
Wilhelm
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Heinrich
Gibt es eine Möglichkeit, über Word (97 oder 2000) einen Text
als Broschürendruck auszugeben bzw. das Seitenlayout für den
Ausdruck entsprechend zu gestalten?
Genau diesem Zweck dient das Programm „Publisher“. das den meisten Office-Versionen seit Jahren beigefügt ist.
Schau mal deine Office-CDs an
Erich
Hallo,
Word eignet sich fast hervorragend für so einen Druck (ich selbst tue ähnliches wie du) von Broschüren.
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
nutzt du eine „ältere“ Vision als W2000 (oder du willst es trotzdem so machen):
- A4-Querformat einstellen
- 2 Spalten erstellen (mit oder ohne Trennlinie)
- auf jeder Spalte Textfelder erstellen (entsprechend erhöhen, je nachdem wie viele Seiten die Broschüre haben soll)
- die Textfelder mit einander „verbinden“ (geht glaub ich übers Kontextmenü im Textfeld), damit kannst du erreichen, dass Text den du schreibst in einem weiteren Textfeld weitergeschrieben wird, sobald das erste Textfeld gefüllt ist. Dies kannst du dir zu Nutze machen und jetzt die Textfelder so miteinander kombinieren, dass eben dann die Seite 8 und 1 bzw. 2 und 7 auf jedem Blatt kommen. Z. B. müsstest du jetzt auf dem 1. Blatt rechts das Textfeld als „Anfangsfeld“ nehmen und es mit dem linken Textfeld der 2. Seite verbinden (als Seite 1 und Seite 2 der Broschüre). Und das Spiel setzt du fort, bis du eben wieder auf der 1. Seite das linke Textfeld als 8. Seite mit der 7. Seite verknüpft.
Diese Möglichkeit hat aber die Schwierigkeit, wenn man dennoch mit Textfeldern oder Positionsrahmen arbeiten möchte (ich glaub, das kann man nicht verschachteln).
Die zweite Möglichkeit (ab W2000) die ich persönlich der ersteren Methode vorziehe (da ich keine Textfelder benutzen muss) ist diese:
- A4-Hochformat
- für den Druck vormerken, dass 2 Seiten auf einer Seite gedruckt werden sollen (ist erst beim Druck einzustellen, aber merken!)
(Durch diese Überlegung wird also erreicht, dass 2 A4-Blätter zusammen verkleinert (A5) nebeneinander auf einem Blatt Papier ausgedruckt werden können, so dass man eben nicht mehr mit Spalten und Textfeldern mehr arbeiten muss, sondern auf A4 arbeiten kann.)
- Man vergrößert alle Schriftgrößen so auf A4, wie sie letztendlich verkleinert auf A5 erscheinen sollen (bei mir war glaub ich die 11pt (A5) auf A4 15,5pt groß).
Das war´s schon. Bei dieser zweiten Möglichkeit besteht übrigens noch die interessante Methode Word auszutricksen, der ja offiziell nur die Schriftgröße in Halbpunktschritten erhöhen kann. Da ich (in A4) in Halbpunktschritten erhöhe oder verkleinere wirkst sich das in A5 eben nur entsprechend anteilig aus (weiß nicht mehr genau den Umrechnungsfaktor). Jedenfalls habe ich (leider nur ein 2seitiges Monatsblatt was ich drucke) aber ich habe eben viel mehr Spielraum (auch in Form von Textfeldern und Positionsrahmen, die ich ja nun setzen kann. Und in A5 hab ich alles, als wenn ich es schon von Anfang an in 11pt geschrieben hätte …
VIel Spaß - und ich würde mich freuen, wenn du mir mal schreiben würdest, wenn dir diese Methode auch was gebracht hat.
Gruß Tobi@s