Hallo,
wie unterscheide ich Broschur und Taschenbuch?
Ich habe gelesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Broschiert
da war von hochwertig bei Broschur und meist kleiner bei Taschenbuch die Rede.
Im englischen wäre beides Softcover.
Wenn ich also ein Softcover habe, dass größer als Standard-Taschenbuchformat (11x18 cm) ist das dann immer broschiert oder nicht? Woran erkenne ich das?
Stephanie
Hallo Stephanie,
http://de.wikipedia.org/wiki/Broschiert
da war von hochwertig bei Broschur und meist kleiner bei
Taschenbuch die Rede.
Im englischen wäre beides Softcover.
Wie dem zweiten Absatz Deines Links zu entnehmen ist, bezeichnet das englische „softcover“ die Broschur, während sich das Taschenbuch im Englischen als „paperback“ ausgibt.
Liebe Grüße
Immo
Hallo,
Wie dem zweiten Absatz Deines Links zu entnehmen ist,
bezeichnet das englische „softcover“ die Broschur, während
sich das Taschenbuch im Englischen als „paperback“ ausgibt.
Ups, ja richtig korrigiert. Ich hatte es aber gerade weniger auf die englischen Begriffe (Hardcover, Softcover, Paperback, Trade Size…) abgesehen, als auf deutsch Broschur und TB. Wie unterscheidet man die optisch?
Stephanie
Okay, da entscheidet primär die Qualität. Wenn Du ein größeres Buch hast, das auf schlechtem Papier gedruckt ist oder dessen Bindung sich auflöst oder das so schmal ist, dass nicht einmal der Buchtitel auf den Buchrücken passt (oder das eben ähnliche Kriterien erfüllt, die für die Minderwertigkeit sprechen), dann nenn es nicht „broschiert“. Der Begriff „Taschenbuch“ trifft’s da eher, aber da es nun wirklich etwas zu groß für die Standardtasche ist, halt Dich einfach an „Paperback“. Dieses Wort hat mittlerweile seinen Platz in der deutschen Sprache gefunden.
Liebe Grüße
Immo
Hallo,
Okay, da entscheidet primär die Qualität. Wenn Du ein größeres
Buch hast, das auf schlechtem Papier gedruckt ist oder dessen
Bindung sich auflöst oder das so schmal ist, dass nicht einmal
der Buchtitel auf den Buchrücken passt (oder das eben ähnliche
Kriterien erfüllt, die für die Minderwertigkeit sprechen),
dann nenn es nicht „broschiert“. Der Begriff „Taschenbuch“
trifft’s da eher, aber da es nun wirklich etwas zu groß für
die Standardtasche ist, halt Dich einfach an „Paperback“.
Dieses Wort hat mittlerweile seinen Platz in der deutschen
Sprache gefunden.
Danke, das hilft etwas. Dann würde ich als „schlechtes Papier“ mal Umweltpapier oder Papier mit gelblicher Tendenz einstufen, sowie besonders dünnes oder grobes? Extrem schmale Bindung: so was nenne ich eher ein Heft.
Stephanie