Brot aufbewahren

hallo,

ich war heute auf einem mittelalterlichen markt und habe ein lecker-knuspriges steinofenbrot gekauft.
wieder mal stehe ich nun vor der frage: wie bewahre ich ein brot auf, dass es auch knusprig bleibt; zumindest für 1-2 tage?
in der plastikdose/tüte geht das knusprige verloren, im brotkasten (den ich garnicht besitze) zu hart.

ich hoffe, ihr habt da einen guten tipp.

gruss, ines

wieder mal stehe ich nun vor der frage: wie bewahre ich ein
brot auf, dass es auch knusprig bleibt; zumindest für 1-2
tage?
in der plastikdose/tüte geht das knusprige verloren, im
brotkasten (den ich garnicht besitze) zu hart.

Es klingt blöd, aber ich habe die allerbesten Erfahrungen gemacht
mit dem Papier von der Münchener Hofpfisterei (einer
Großbäckerei, die aber nur in steinernen Holzbacköfen backt und
nur Öko-Mehl verwendet). Das Papier ist wie feines Seidenpapier,
innen ganz hauchdünn plastikbeschichtet und hat wenige, ganz
feine Löcher. Super, sag’ ich Dir! Dafür schmeiß ich jeden
Brotkasten und jeden Steinguttopf weg, denn es ist, wie Du sagst:
entweder wird’s Gummi oder Beton!
Soll ich Dir mal eins schicken, falls Du zu weit von München weg
bist?
Grüße
R. B.

Hallo Ines!
Mein Tipp lautet EINFRIEREN:
Ich schneide ganz frisches knuspriges Brot in Scheiben, gebe es dann in einen Gefrierbeutel und ab in den Gefrierschrank.
Einige Tage später nehme ich je nachdem wieviel Scheiben ich brauche raus und in ca. 1/2 Stunde bis Stunde ist es aufgetaut und knusprig wie vorher. (zumindest ist der Unterschied minimal).
In der Mikrowelle ist es in 1 Minute aufgetaut, aber da ist der Qualitätsverlust etwas stärker, zur Not geht’s aber auch.
Du kannst es ja mal mit 2 Scheiben probieren, ob es Dir zusagt.
Liebe Grüße Susanna

Hi Ines!

Obwohl es sehr (zu) teuer ist kann man manche Produkte von Tupperware empfehlen. vielleicht findest du ein ähnliches teil von einer anderen firma!
was ich meine ist ein brotkorb mit erhöhungen am boden, durch die die luft zirkulieren kann. ich backe meine eigenes brot ebenfalls immer gerne mit einer harten kruste, und das hält sich míndestens für fünf tage in der gleichen qualität.

christian

hi christian,

diese tupperdose hat meine ma auch, bei ihr wird das brot darin aber auch weich. ich werd`s mal mit dem papier von rudolf versuchen. trotzdem danke.

ines

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi susanna,

gekauftes brot friere ich normalerweise auch scheibenweise ein, wobei man dabei ganz genau den zeitpunkt abpassen muss, an dem man es essen will, denn wenn man etwas zu lange wartet ist es in null-komma-nix knüppelhart.
eigentlich hätte ich lieber eine brotaufbewahrmethode, bei der man etwas spontaner essen kann und nicht immer timen muss.

gruss, ines

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

eigentlich hätte ich lieber eine brotaufbewahrmethode, bei der
man etwas spontaner essen kann und nicht immer timen muss.

Wenn Du eine Mikrowelle hast, geht das ruck-zuck und weicht nicht
durch!
R.B

hallo,

Papier bekommen? Ausprobiert? Gut befunden?
Neugierig!
R.B.