Brot backen im Brotkorb

Hallo,
seit Jahren backen wir unser Brot selber.
Nun haben wir das Backen im Korb probiert. Trotz starken Einmehlens ist das Brot sehr fest am Korb angeklebt; die Reste sind nur mühsam zu entfernen. Gibt es einen Trick? Vielleicht Öl oder Fett? Oder Wasser? Wer kenn sich aus?
Gruß
Helmut

Hallo, Helmut!

Kann dir leider nicht weiterhelfen. Wollte dir nur sagen, dass mir genau dasselbe passiert ist und ich seitdem nicht mehr Brot gebacken habe. Auch auf Antwort hoffend, Eva

Hallo Helmut ,Hallo Eva,
also, dass man Brot im Brotkorb backt habe ich noch nie gehört !
Ich lasse es höchstens mal im (gut bemehlten) Brotkorb gehen.
Gebacken wird es dann ohne Form !
Wenn ich eine Form will oder brauche nehme ich eine große beschichtete Kastenkuchenform, da braucht’s keine weitere Behandlung.

Hallo Helmut!

Oh je, das ging ja gewaltig schief.
Leider kann man Brot nicht im Brotkorb backen, egal was immer du da versuchen wirst, es wird dir nicht gelingen.
Meine ehemalige Nachbarin hat sich darüber auch immer geärgert, aber sie wollte ihr Brot unbedingt in eine Brotkorbform backen, weil ihr die aufgegangene Teigform so gut gefiel. Und was soll ich sagen, sie hat sich einen aus Ton brennen lassen (aber ich kann dir leider nicht sagen, ob er eine Beschichtung/Lackierung hatte) und hat sich über jedes Brot aus diesem Tonbrotkorb rießig gefreut!

Gruß

Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]