Brot bleibt kleben

Hallo,

jetzt habe ich einen Brotbackautomaten und habe leckeres Brot gebacken.
Trotzdem die Backform aber beschichtet ist, habe ich Probleme das Brot herauszufischen. Es bleibt kleben… nicht so sehr an den Rändern sonder eher unten am Boden.
Muss ich das Brot mehr auskühlen lassen? Im Rezept steht: nach dem Backen stürzen und auf dem Kuchengitter abkühlen lassen…
also: auch wenn ich am Knethaken ruckele bleibt das Brot schön brav in der Form…

Help me… Ich will nicht nur Krümel zum Vögel füttern…

Schnulle

Kann dir leider nicht helfen, weil ich selbst keinen Brotbackautomaten besitze. Aber vielleicht ist es möglich den Backautomaten vorher etwas mit Magarine oder Butter einzuschmieren?
Warum backst du nicht von Hand? Macht doch viel mehr Spaß :wink:

MfG Maxxx

… liegt wohl am Teig
Hi Schnulle,

wahrscheinlich lassen sich nur die fertig angerührten Backmischungen gut im Automaten verarbeiten. Wir haben auch so ein Ding, sind aber über drei Versuche nicht hinausgekommen. Mit selbst angerührtem Teig wird das eher nix - entweder klebt die Pampe oder sie geht nicht auf. Das beste Brot kommt immer noch aus dem Bastkorb, da kann der Teig gehen, wie er will. Nebenbei gefragt: Warum schmeckt gekauftes Brot nach zwei Tagen wie Stroh?

Gruß Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf,

hmmm… das könnte hinkommen, was du sagst. Mein erster Versuch war auch mit einer Backmischung und diese ging halbwegs raus. Der zweite und dritte Versuch mit dem selbstangerührten Teig blieb hängen…
Jetzt wollte ich die Maschine auf jeden Fall zum Teig herstellen verwenden. Zum backen kann ich ja den Ofen benutzen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee…

Danke Dir.
Schnulle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann dir leider nicht helfen, weil ich selbst keinen
Brotbackautomaten besitze. Aber vielleicht ist es möglich den
Backautomaten vorher etwas mit Magarine oder Butter
einzuschmieren?

Nein, das geht nicht. Weil der Automat doch auch knetet und er würde die Butter einfach unterrühren… *seufz*

Warum backst du nicht von Hand? Macht doch viel mehr Spaß :wink:

Ja schon, aber auch sehr viel mehr arbeit. Ich bin aber am überlegen, ob der Automat nicht wenigstens den Teig fertig macht und zum Backen schiebe ich das Brot dann in den Ofen. Das wäre doch schon eine Arbeitserleichterung.

Gruss Schnulle

Also, ich hab’ auch so einen Automaten und bin sehr zufrieden damit. Ich backe alle paar Wochen, und es klappt immer sehr gut.
Vielleicht ist bei Dir der Teig zu feucht, oder Du backst nicht lang genug (beides sollte sich am fertigen Brot feststellen lassen). Versuch’s doch einfach mal mit etwas mehr Mehl, oder gib’ zur Backzeit noch ein paar Minuten zu, wenn sich das bei Deinem Automaten einstellen läßt.
Viel Glück!