Brot in einem Behältnis einfrieren ?

Hallo und guten Tag. :grinning:
Ich backe mein Brot selber und habe dann bisher das fertige Brot geschnitten und zu je 2 Scheiben in normale Gefrierbeutel eingefroren.

Da habe ich aber Probleme mit dem Gefrier-Brand und ich suche nun nach einer Möglichkeit, das Brot zwar geschnitten aber in Gänze in einer verschließbaren Dose (muss nicht unbedingt Tupper sein) einzufrieren und woraus ich mir dann -je nach Bedarf- einzelne Scheiben holen und im Toaster auftauen kann !

Meine Brote sind entweder 0,75 oder 1.0 kg. groß/schwer und die Dose sollte entsprechend sein !
Hat Sie da jemand einen Kauf-Tipp für mich ?

Mit Dank und freundlichem Gruß,
Helmut Geuenich

Off Topic: und ich dachte immer, Gefrierbrand sei eine Erfindung der Werbefuzzis für Gefriebeutel? Belehre mich gern eines besseren :grinning:

Mit offenen Augen die TK-Kühlungen der Supermärkte begutachten. Nix Werbung😎
Gefrierbrand braucht keine Werbung.

…google doch bitte einmal „gefrierbrand brot“ :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß Colonius

@Colonius_23994: Dank Deines netten Hinweises habe ich nun gegoogelt und folgendes Fazit gezogen:

  • Gefrierbrand kann mehr oder weniger stark ausgeprägt sein
  • im Falle von Brot ist der nicht allzu schwere Gefrierbrand ein mehr kosmetisches Problem, erst wenn wir von „schwerem“ Gefrierbrand reden, leidet wohl der Geschmack, ist aber kein gesundheitliches Problem (Disclaimer: das sieht bei Fleisch und Fisch ggf. Anders aus, weil das ein Anzeichen für eine unterbrochene Kühlkette sein kann, können wir aber im Fall des selbst gebackenen Brots wohl ausschließen)

Und was ich noch gelernt habe: Gefrierbrand kann man verhindern, wenn man sein Zeug luftdicht verpackt und schaut, dass die Gefriertruhe möglichst gleichmäßig kalt bleibt. All das sollte übrigend Deine Frage beantworten, was mich zur Vermutung bringt, dass Du gar nicht nach „gefrierbrand brot“ gegoogelt hast, denn das kam direkt im ersten Treffer :smiley:

3 Like

Beim Einfrieren von „geschnitten Brot“ ist es je nach Menge zunehmend schwieriger, die Gefrierbrand verhindernde Luftfreiheit um die einzelnen Scheiben herzustellen. Habe zwar einen Trick, wende ihn aber wegen des hohen Plastikverbrauchs nicht mehr an: jeweils 1-2 Scheiben erst in Frischhaltefolie luftdicht einpacken. Dann einen ganzen Stapel der so verpackten Scheiben im Gefrierbeutel in die Truhe. Klappt gut, aber halt enorm viel Plastik.
Trennung der Scheiben geht zwar auch mit Pergamentpapier, muss aber quasi scheibengroß sein und nicht überstehen. Sonst hat man wieder das „Luftproblem“.
Habe also auch nicht eine optimale Lösung.
LG
Amokoma1

Ja hier, ich! Der Tipp heißt:

Lass stecken.

Die „Probleme mit dem Gefrier-Brand“ sind entweder herbeigegooglet oder hausgemacht.

Wenn Du ein Brot machst, das eine Woche hält, bevor es trocken wird, brauchst Du es nicht scheibchenweise einfrieren, sondern kannst jeweils ein Brot einfrieren und bei Bedarf auftauen. Dann geht das ohne irgendwelche Schwierigkeiten über die Bühne.

Schöne Grüße

MM

Profi- Vakuumgeräte verwenden dicke Folien. Da tritt Gefrierbrand kaum auf. Ich würde geschnittenes Brot und kleine Päckchen verwenden. Entnahme von einzelnen Scheiben und wieder einfrieren macht keinen Sinn. So ein einmal aufgetautes (bei Raumtemperatur) Brotpäckchen kann man ohne weiteres 3-5 Tage lang verwenden. Nach meiner Erfahrung leidet der Geschmack nicht. Nur die Kruste ist natürlich weich.
Udo Becker

Ich verwende immer die Plastetüten mit Reißverschluss, oder die ähnlichen ohne Zipper. Wenn man diese nicht ganz zu macht, kann man die Restliche Luft mit dem Mund absaugen und dann schließen.
Alternativ gibt es auch Beutel oder Dosen mit vakuumierer. Da gibt es kaum noch Gefrierbrand