Brot in Mikrowelle angebrannt

Hallo zusammen
Folgendes Problem: habe ein Baguette (mit Kräuterbutter gefüllt) in kleinere Stücke zerteilt, diese in die vorgeheizte Mikrowelle gelegt (Umluft, 200° C) und dann einen Telefonanruf entgegengenommen. Nach ein paar Minuten qualmte das Baguette und war teilweise angebrannt. Die Mikrowelle stinkt dementsprechend. Gibt es eine Möglichkeit diesen Gestank loszuwerden oder muss ich mir ein neues Gerät zulegen? Kommt mir jetzt bitte keiner mit „hilfreichen“ Tips wie: ein Pfund Fleisch/ein Liter Milch ins Gerät legen/stellen und zwei Wochen bei geschlossener Tür warten.

Probiers mal mit Backofenreiniger.

Hallo,

Kommt
mir jetzt bitte keiner mit „hilfreichen“ Tips wie: ein Pfund
Fleisch/ein Liter Milch ins Gerät legen/stellen und zwei
Wochen bei geschlossener Tür warten.

Wer gibt den solche Tips? Kann mir das Lachen nicht verkneifen.

Mach die Mikrowelle ganz normal sauber, Backofenspray muss nicht sein. Danach mit Essigessenz auswischen und über Nacht mit geöffneter Tür stehen lassen.

Gruß

Kati

Hab sie vorhin erst mit einem feuchten Lappen und etwas Spülmittel ausgewischt, hinterher noch mit Essigessenz. Der Gestank sitzt wahrscheinlich in den Lüftungsschlitzen. Ich warte mal ob er sich im Laufe der Zeit verzieht.
Erstmal danke für die Tips.

Hallo,

mir ist mal Vergleichbares mit einem Fladenbrot passiert.

Der
Gestank sitzt wahrscheinlich in den Lüftungsschlitzen. Ich
warte mal ob er sich im Laufe der Zeit verzieht.

Genau; die Partikel sitzen (auch) dort, wo Putzmittel nicht hin können (und dürfen!).
Ich habe die Mikrowelle dann häufiger mit nur einem Glas Essigwasser drin laufen gelassen und ansonsten die Tür des Geräts offen stehen lassen wenn ich gelüftet habe.
Am besten wäre es natürlich, wenn du die Mikrowelle rausstellen könntest.

Fazit: Bei mir stank es ca. eine Woche lang noch ziemlich kokelig, mit der Zeit verging der Gestank völlig.

Viele Grüße,
Nina

Altes Hausmittel der Omis:
Versuche es besser mit einem Beutelchen (50gr) Kaisernatron oder Bullrichsalz in Wasser. Mit Hilfe der Alkalinität von kalten oder heissen Kaisernatron-Lösungen gelingt dem Sauerstoff aus der Luft besonders gut, viele Geruchsstoffe zu zerstören.
Auch hilfreich bei Kühlschränken, Abflüssen, Haustiergerüchen und vielen vielen vielen anderen Anwendungsmöglichkeiten.

LG
Asmodine

Bin einfach nur begeistert! Das Gerät sieht jetzt aus wie neu und riecht fast gar nicht mehr. Habe bei meinen Ellis tatsächlich Kaisernatron gekriegt, wieder zurück in meine Wohnung, das Zeug in ein Glas Wasser geschüttet und in die Mickiwelle gestellt. 10 Minuten bei 90 Watt, es ist zum größten Teil verdunstet und hat dabei den Gestank fast vollständig neutralisiert. Bin bei solchen Problemen kein Freund von chemischen Kampfstoffen …äh, Hilfsmitteln, greife lieber zu altbewährten Hausmitteln. Eure Tips waren super, danke euch.
Gruß Dieter