Hallo zusammen,
kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie man am besten Brot lagert?
Bei mir wird der Rest immer hart, bzw. im Sommer schimmelt er.
Für Hilfe immer dankbar
Guido
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie man am besten Brot lagert?
Für Hilfe immer dankbar
Guido
Hallo,
ich frier es portionsweise ein.
Am Besten in Scheiben, so kann man es schneller wieder auftauen…und toasten.
Manu
Hallo Guido!
Den Tipp mit dem Einfrieren hast Du schon bekommen. Das funktioniert tatsächlich. Zumindest bei Toastbrot geht damit kein merklicher Qaulitätsverlust einher. Wenn man aber wie ich Brotsorten mit schön knackiger Kruste mag, leidet die Qualität eben doch. Spätestens beim Auftauen bildet sich Kondenswasser und schon ist von der lecker-knackigen Kruste nicht mehr viel Gutes übrig. Besser als verschimmeln lassen ist es natürlich allemal.
Aus Kindertagen kenne ich noch einen Brotkasten. Das Ding bestand nach meiner Erinnerung aus Holz und hatte eine Jalousie auch aus Holz. Darin hielt sich Brot einige Tage länger frisch. Ich weiß aber nicht, ob es sowas noch gibt. Vielleicht bei Manufaktum?
Gruß
Wolfgang
Hallo
wir lagern unser Brot immer in einem Brotkasten (diese ist von TW)
Es gibt aber genug Brotkästen von anderen Herstellern.
Wichtig ist, dass das Brot trocken gelagert wird. Ist das Brot noch zu Frisch, kann es passieren das Brot im Brotkasten oder ähnliches schnell schimmelt. Frisches Brot ist einfach noch zu feucht.
Ich lasse das frische Brot immer einen Tag (oder auch mal zwei Tage) auf der Schnittkante draußen stehen. Wenn ich das Brot schneide (ich mache es mit dem guten alten Brotmesser), dann habe ich vorher meine Hände gewaschen. Des Weiteren wird der Brotkasten immer regelmäßig gereinigt.
Und - wir kaufen eigentlich nur so viel Brot, was wir in max. 3-4 Tagen verzehren können. Der Bäcker verkauft ja zum auch halbe Brote.
Es kommt selten vor, dass bei uns Brot schimmelt. Wenn doch einmal - dann hatte wir das Brott doch zu lange gelagert oder der Brotkasten wurde mal vergessen zu reinigen.
Viel Erfolg beim Brotlagern.
Gude Raumpilot
Hallo
Wir verwenden einen Brotmax von Tupperware, dort hält sich das Brot
ziemlich lange und bleibt Frisch durch eine eingebaute Membran
die den Feuchtigkeitshaushalt regelt.
Kostet allerdings 54.90 mit Schneidbrett.
Gruß Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Tipps.
Ich werde die Sachen mal ausprobieren.
Beste Grüße
Guido
mein tipp -
ich selber lager das brot immer in einer plastiktüte im kühlschrank
auch das toastbrot
hält sich echt gut -
klar irgendwann schimmelt es da auch
wichtig ist - temperaturschwankungen beim rausnehmen
diese zeitintervalle so kurz wie nötig
weil dadurch setzt sich schwitzwasser an das dann schneller wieder den schimmel entstehen lässt -