Liebe Experten,
habe in den letzten Tagen überlegt, mir einen Brotbackautomaten zuzulegen, habe dann hier im Archiv dazu einiges gelesen, was letztlich dazu geführt hat, dass ich mir nun doch keinen Automaten kaufen will, sondern es im Backrohr versuchen werde.
Wie anfangen, worauf ist zu achten, was sind wirklich gute Rezepte und welche Bücher sind empfehlenswert? Google spuckt natürlich viele Ergebnisse aus, aber ich hätte doch gerne antworten, die mit Erfahrungswerten garniert sind 
Liebe Grüße in die Runde und vielen Dank,
Elisabeth
Hallo Eliza,
für den Anfang, so einfach nur zum testen.
Kauf Dir eine fertige Brotbackmischung im Lebensmittelhandel und einen Würfel Hefe, Gibt es auch dort.
Dann einfach nachder Gebrauchanweisung der Backmischung arbeiten.
So bekommst Du ein Gefühl für die Sache.
Sofort mit Experimenten anfangen, führt zu Mißerfolgen und Frust.
Dann ist der Spaß schnell dahin. Sag ich aus eigener Erfahrung.
Gruß und viel Erfolg
Dirk m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo elisabeth,
vielleicht ist ein kinderbackbuch ein einstieg.
wohl gemerkt kein backbuch, in dem FÜR kinder gebacken wird,
sondern eins, in dem VON kindern gebacken wird.
diese kinderbackbücher haben den vorteil, daß die verfasser sich bemühen, rezepte verständlich, einfach und ohne schnörkel zu beschreiben.
oft findest du schrittweise, bebilderte anleitungen.
mit tipps und tricks wird da auch nicht gespaart.
koch und backschulen für erwachsene anfänger gibts auch wie sand am meer.
aber das ist zukunftsmusik und du möchtest ja praxis und keine theorie.
ich schau mal unter meinen standart rezepten nach, die ich manchmal mit kinder oder jugendgruppen umsetze, und schick dir eine kostprobe als anhang in der mail.
kannst du mailanhänge öffnen? und läßt die einstellung deines mail programms bilder jpg oder ppt zu?
missgeschicken beim kochen und backen sollte man nicht zuviel beachtung schenken.
sie gehören dazu, und gehören irgendwann mal zum anekdotenfundus der familie…
"die summe aller misserfolge ist ERFAHRUNG "
in diesem sinne viel erfolg
gruß
felicitas
Hallo Felicitas,
danke für Deine Antwort!
vielleicht ist ein kinderbackbuch ein einstieg.
Da hab ich kurz geschluckt… aber Du hast natürlich recht, und ich werd beim nächsten Buchhandlungsbesuch einmal stöbern in die Richtung, danke!
Wenn Du mir Rezepte mailen könntest, wär das super, und wegen der Anhänge - kein Problem. Bilder lalerdings bitte nicht in ppt, das kann meiner nicht, jpg ist kein Problem.
Merci bien und lieben Gruß,
Elisabeth
Mischungen - welche?
Hallo Dirk,
da ich so was noch nicht einmal in der Hand hatte, wär ich froh über Tipps, welche Mischungen so richtig gut schmecken (oder schmeckt das dann ohnehin wie in der Brotabteilung vom Supermarkt, weil eben Fertigmischung?). Und kann man mit den Mischungen auch ein wenig experimetieren, z.B. Oliven dazutun oder Zucchini oder so ähnliches? (Schwärme im Moment so für Olivenbrot, aber auf Dauer wird mir das zu teuer vom Italiener… *g*)
Danke und lieben Gruß,
Elisabeth
Hallo Eliza,
bei mir in der Röhre dampft gerade ein Ciabatta aus der Fertig Mischung.
Variante dazu mit Zwiebelstückchen und oder Olivenstücken.
Ich mag es lieber pur mit „dick“ Butter und Salz.
Es gibt, weninigstens in meiner erreichbaren Nähe noch Mischungen für
Roggenbrot und Vollkornbrot.
Bei Vollkornbrot unbedingt eine Kastenform verwenden.
Denn dieser Teig ist sehr schwer und verläuft auf dem Backblech zu einem flachen Fladen, der hinterher nur noch aus Kruste besteht. (Eigene Erfahrung).
Zutaten:
Hier sind Deiner Fanthasie keine Grenzen gesetzt.
Aber wie ich schon vorher sagte, versuch Dich erst einmal am Grundrezept.Nicht ist so frustig wie am Anfang ein Mißerfolg.
Gruß un viel Spaß
Dirk m.
.
Liebe Experten,
Hallo Eliza,
habe in den letzten Tagen überlegt, mir einen
Brotbackautomaten zuzulegen, habe dann hier im Archiv dazu
einiges gelesen, was letztlich dazu geführt hat, dass ich mir
nun doch keinen Automaten kaufen will, sondern es im Backrohr
versuchen werde.
Ich habe mir anfang des Jahres einen Brotbackautomaten gekauft und bin super zufrieden.
Wie anfangen, worauf ist zu achten, was sind wirklich gute
Rezepte und welche Bücher sind empfehlenswert? Google spuckt
natürlich viele Ergebnisse aus, aber ich hätte doch gerne
antworten, die mit Erfahrungswerten garniert sind 
Wie Dirk schon schrieb, solltest du erstmal mit einer Mischung anfangen. Ich kann dir das Sonnenblumenbrot und das Graubrot von Aldi empfehlen und von dieser Firma mit dem „Schmuckstück“ *g das Ciabiatta. Deiner Phantasien sind trotz Fertigbackmischungen keine Grenzen gesetzt. So kannst du trotzdem noch alle möglichen „Körner“ oder beim Ciabiatta gehackte Oliven, Zwiebeln oder Nüsse zugeben.
Falls du noch Fragen zu einem Backautomaten haben solltest, gib mir Bescheid. Ich habe mir z.B kein „Markengerät“ gekauft, weil manche teilweise noch nicht richtig ausgereift sind. Habe mir dazu einige Informationen aus dem Netz geholt und mir unter anderem auch einige Testberichte angeschaut.
Viele Grüße
Nicole
Liebe Grüße in die Runde und vielen Dank,
Elisabeth
Herrlich 
Hallo Dirk,
mir läuft ja schon das Wasser im Munde zusammen, wenn ich mir den Wohlgeruch von frischer Ciabatta vorstelle, mjam. Hoffe, es hat gemundet.
Und dieser Tage gibt’s den ersten Versuch in meinem Backrohr, ich freu mich drauf. Danke für Deine Tipps,
lieben Gruß,
Elisabeth
Re: Herrlich 
schon wieder ich.
heute bei mir eingetroffen, ein Buch zum Brotbacken aus dem Weltbild Verlag.
http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBLICAID=432169e…
Das sollte auch weiter helfen.
Gruß
Dirk m.
Hallo Elisabeth,
gar nicht so lange her, da hatte ich ähnliche Überlegungen wie du. Ich hab mir dann einen Brotbackautomaten gekauft und auch mit Fertigmischungen begonnen. Bald dachte ich mir, wenn schon selber dann richtig selber, denn in den Fertigmischungen weiss man ja auch nicht so ganz genau wass drin ist … also hier meine zwei Lieblingsrezepte, die supereinfach und superschnell sind:
Vollkornrezept:
1/2 kg Dinkelmehl (o.a. Vollkornmehl, z.B. Kamut), 1/2 EL Natron, 1/2 EL Salz, 1 1/2 EL Brotgewürz -alles gut vermischen. Dann 1/2 L Buttermilch dazu und gut untermischen. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen, Teig einfüllen, bei 180° mit Umluft oder 200° mit Ober-u.Unterhitze ca 50 min backen.
Foccaccia:
Hefeteig bereiten (400 g Mehl, 1Pkg.Trockenhefe, 2 Tl Salz, 1Tl Zucker, 3 EL Olivenöl, 230 ml Wasser) - mind. 30 min gehen lassen. Dann in eine flache Form drücken oder aufs Backblech - so 1cm hoch, mit den Fingern „Dellen“ drücken. gehen lassen (30min) und dann mit grobem Meersalz bestreuen, und Rosmarin drüber … und so - und bei 200° ca. 20 min backen. - man kann auch Zwiebel drüber geben, oder Oliven … lass italienische Gefühle walten -
Viel Spass und gutes Gelingen, Daniela
PS: den Brotbackautomaten verwende ich jetzt hauptsächlich zum Zubereiten von Hefeteig, Pizzateig etc. - ist ganz praktisch weil man die Zeit programmieren kann - also Zutaten morgens rein, und wenn man von der Arbeit kommt ist der Teig bereit zum Weiterarbeiten …
Uuuund!?
Hallo Dirk,
Link sofort angesehen, Buch gefällt. Und ich nehem an, Du hast schon reingeschaut, also falls da drin ein (?) Rezept zu finden ist, das Du mir ganz besonders ans Herz legen willst, freu ich mich natürlich über ein Mail von Dir
)
Lieben Gruß,
Elisabeth