Brot selbst backen oder

hi gemeinde

ich bin am überlegen. was ist wohl günstiger? brot selbst zu backen oder zu kaufen.
eine backmischung aus der ich zwei laibe a 750 gramm erhalte, kosten derzeit ca. 70 cent. jedoch müssen diese teiglinge ca. 50 minuten bei 200 grad im ofen verbingen bevor sie verzehrfertig sind.

machen die kosten für die nutzung des ofens den preisvorteil beim einkauf der fertigmischung wieder zunichte??

sonnige grüsse vom speckbaron

ps. ofen ist ganz neu, leider keine ahnung wieviel kw der verbraucht.

Hallo,

machen die kosten für die nutzung des ofens den preisvorteil
beim einkauf der fertigmischung wieder zunichte??

ich würde auf die Fertigmischungen zwar verzichten und stattdessen den Brotteig aus eigenen Zutaten zusammenrühren, aber die Stromkosten spielen sicherlich keine relevante Rolle. Selbst wenn man mal annimmt, daß der Herd 1000 Watt zieht, kommen in 50 Minuten inkl. Vorheizphase nicht mehr als 20 Cent zusammen.

Gruß
Chrisian

Hi Speckbaron,

Nehmen wir mal an, die Leistungsaufnahme sei 2.000 Watt.

Läuft der Backofen eine Stunde, dann verbraucht er 2.000 Wh, also 2 kWH an Strom.

Zum Aufheizen auf 200°C braucht er ca. 10 Minuten. Danach schaltet er sich ab.

In 50 min schaltet er sich noch ca. 30x für 30 sek ein, um die Temperatur zu halten.

Also ist er insgesamt 10 min + 30 * 0,5 min = 25 min gelaufen.

25 min = 1500 sec

Die verbrauchte Energie ist also:

2.000 W * 1.500 s = 3.000.000 Ws

3.000.000 Ws = 3.000 kWs = 0,83 kWh

Bei 18 ct pro kWh zahlst du dann 15 ct an Stromkosten für ein Brot.

Das wären dann 1 € für 2 Brote, da lohnt sich das Backen schon.

Gruß
Cantharellus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… und wenn Du dann noch die Anschaffungskosten für den Backofen und die AFA mit rechnest, dann lohnt es sich nicht mehr… zumindest nicht, wenn Du nur ein Brot backst. Wir haben damals mit Freunden im Wechsel gebacken und dann gleich 4-5 kg Bort/ Brötchen und die Kuchen fürs WE. Wenn man schon mal nen HEfeteig ansetzt, dann kann man auch gleich alles mit einem mal backen.

Hallo Speckbaron,

meine Erfahrung zu dem Thema ist folgende: Ich backe oft mein Brot selbst (ohne Automaten). Solch´ ein Brot schmeckt mir persönlich oft besser, als ein gekauftes Brot, da ich dann selbst bestimmen kann, wie viel und welche Zutaten ich beifüge.

Außerdem hat das Brot backen fast schon etwas Meditatives. Nach einem harten Arbeitstag tut mir so was manchmal sehr gut, da ich sehr viel sitze und eher keine kraftvolle Arbeit verrichte.

Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis ja ein bißchen weiter.

Grüße, Nicole.

Hi,
es hat noch einen gesundheitlichen Aspekt.
Das Brot soll gesuender werden, wenn die Getreidekoerner erst kurz vor dem Backen als Ganzes frisch vermahlen werden. Das geht fast nur mit „selbst backen“. Die Getreidemuehle kannst Du Dir sparen, denn Biolaeden halten meist eine Getreidemuehle fuer ihre Koerner bereit. Das laeuft dannn so wie (frueher) im Kaffeegeschaeft, Bohnen kaufen und gleich mahlen lassen. Noch gesuender soll es sein, das Brot nicht zu backen (Essener Brot).
Gruss Helmut