Hallo,
ich habe ein Problem, und zwar Schimmelt bei uns Brot sehr schnell. Woran kann das nur liegen? Egal wie frisch Brot ist nach spätestens vier Tagen -Schimmel. Früher hatte ich nie Probleme erst seit wir vor ca. 1,5 Jahren in Haus gezogen sind. Wir sind eigentlich keine großen Brotesser außer zum Abend, obwohl es da auch häufig zum Wochenende vorkommt das wir Abends etwas anderes essen. Aber es kann doch nicht sein, das wir uns Freitag ein Brot (Scheiben oder Frisch) kaufen was noch eine Woche haltbar sein soll, am Montag Abend wegschmeißen obwohl wir noch nichts von gegessen haben!?
Egal ob es in der original tüte liegt oder ohne Verpackung in der Brotbox (Tupper -Laibwächter) oder ob nur eine Sorte liegt oder mehrere Sorten zusammen. Brötchen Schimmeln nie.
Vorher hatte ich es in der Schublade , mal mit mal ohne Box, unter dem Kühlschrank. Vieleicht zu warm, Kühlschrank von oben Fußbodenheizung von unten? Jetzt steht es oben auf der Arbeitsplatte, keine Wärmequelle in unmittelbarer nähe.
Es ist bei uns sehr sauber also es kann nicht sein das es Sporen sind die jeweils auf das neue Lebensmittel übergehen. Es stehen nie Essensreste oder benutztes Geschirr rum oder liegen lange im Mülleimer in der Küche.
Ich bin selbst gelernte Hauswirtschafterin und bin alle ,mir bekannten, Möglichkeiten durchgegangen. Ich komme zu keinem Ergebnis. Aber vieleicht sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht
Vieleicht weiß einer von euch Rat oder kann mir sagen das das eventuell sogar normal ist?
Ach ja, wenn ich zwischendurch mal ein Brot selber backe, egal ob ohne Hilfe oder mit Backmischung, so kann dieses Brot noch nach einer Woche problemlos gegessen werden, das Schimmelt so gut wie nie.
magret