Brot verschimmelt

Hallo,

ich habe ein Problem, und zwar Schimmelt bei uns Brot sehr schnell. Woran kann das nur liegen? Egal wie frisch Brot ist nach spätestens vier Tagen -Schimmel. Früher hatte ich nie Probleme erst seit wir vor ca. 1,5 Jahren in Haus gezogen sind. Wir sind eigentlich keine großen Brotesser außer zum Abend, obwohl es da auch häufig zum Wochenende vorkommt das wir Abends etwas anderes essen. Aber es kann doch nicht sein, das wir uns Freitag ein Brot (Scheiben oder Frisch) kaufen was noch eine Woche haltbar sein soll, am Montag Abend wegschmeißen obwohl wir noch nichts von gegessen haben!?

Egal ob es in der original tüte liegt oder ohne Verpackung in der Brotbox (Tupper -Laibwächter) oder ob nur eine Sorte liegt oder mehrere Sorten zusammen. Brötchen Schimmeln nie.

Vorher hatte ich es in der Schublade , mal mit mal ohne Box, unter dem Kühlschrank. Vieleicht zu warm, Kühlschrank von oben Fußbodenheizung von unten? Jetzt steht es oben auf der Arbeitsplatte, keine Wärmequelle in unmittelbarer nähe.

Es ist bei uns sehr sauber also es kann nicht sein das es Sporen sind die jeweils auf das neue Lebensmittel übergehen. Es stehen nie Essensreste oder benutztes Geschirr rum oder liegen lange im Mülleimer in der Küche.

Ich bin selbst gelernte Hauswirtschafterin und bin alle ,mir bekannten, Möglichkeiten durchgegangen. Ich komme zu keinem Ergebnis. Aber vieleicht sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht :wink:

Vieleicht weiß einer von euch Rat oder kann mir sagen das das eventuell sogar normal ist?

Ach ja, wenn ich zwischendurch mal ein Brot selber backe, egal ob ohne Hilfe oder mit Backmischung, so kann dieses Brot noch nach einer Woche problemlos gegessen werden, das Schimmelt so gut wie nie.

magret

(Vollzitat gelöscht (MOD))

Hallo magret.
Ist eure neue Wohnung frei von Schimmel, Pilzen etc? Hast mal da ganz gründlich in jeder Ecke der Küche nachgeschaut? Wirklich überall und ganz, ganz genau?
Das mit der Brotdose von Tupper ist eigentlich eine feine Sache. Doch dir ist ja klar, dass man gerade diese Dose ein mal täglich öffnen soll. D.h. stopp. Es gibt da schon wieder eine ganz neue Brotbüchse mit so einem „Spezialdeckel“ wie auch die quadratische Wurst- und Käsedose/glocke.
Doch gehe ich davon aus, dass du noch das älter Modell hast.
Um in der Dose mal eine Grundreinigung vorzunehmen, gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder die geöffnete bzw. geteilte Dose so für 2 Tage in die Gefriertruhe legen.
Oder aber du kaufst dir mal Essigessenz und reibst da mal die Innenflächen der Dose gründlich aus.
Das sollte dann aber auch schon genügen.
Holst du dein Brot immer beim gleichen Bäcker?
Uns ist so was im Sommer letzten Jahres passiert. Brot immer vom gleichen Bäcker, Schimmel, grau… Halt verdorben.
Nun habe ich das aber mal dem Bäcker geschildert, dass wir an unseren „Lagergewohnheiten“ des Brotes nix verändert haben. Was soll ich sagen: noch keine 2 Wochen später war Ruhe mit dem schimmeln. Komisch, was?
Einfach mal alles so durchprobieren.
Dazu viel Glück.
MfG
Hans13

Hallo magret,

Es ist bei uns sehr sauber also es kann nicht sein das es
Sporen sind die jeweils auf das neue Lebensmittel übergehen.

Aber ohne Sporen gibt es keinen Schimmel !
Also müssen Sporen auf dem Brot sein.

Ach ja, wenn ich zwischendurch mal ein Brot selber backe, egal
ob ohne Hilfe oder mit Backmischung, so kann dieses Brot noch
nach einer Woche problemlos gegessen werden, das Schimmelt so
gut wie nie.

Tja, dann bleibt nur noch die Möglichkeit, dass du die Sporen MIT dem Brot kaufst.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

schmeiß den Laibwächter weg.

Tupper hat viele tolle Sachen, der Laibwächter gehört mit Sicherheit nicht dazu.

Die Sporen halten sich in dem Plastik, egal wie oft du ihn öffnest oder mit Essigwasser säuberst.

Kauf dir einen normalen Brotkasten, der nicht so hermetisch abschliesst wie der Laibwächter.

Mittlerweile haben Bäcker ja täglich geöffnet, ich kaufe nur immer soviele Scheiben, wie ich auch in den nächsten 2 Tagen brauche, kaufe ich mal mehr, wird das aufgeschnittene Brot eingefroren und 30 min vor dem Verzehr aus der Gefriertruhe geholt.

grüße
dragonkidd

Hallo Margret, die Empfehlung des Vorredners (Essigessenz) ist nicht das Mittel der Wahl. Schimmel ist mit Alkohol zu bekämpfen. Die Brotdose von innen immer wieder mal mit Alkohol ausreiben kann schon helfen.
Gruß Werner

Hallo, Magret!

Hans hat ja schon erwähnt, ob Ihr den Bäcker gewechselt habt.

Manche Bäcker/Backbetriebe backen das Brot nicht so gut durch wie andere (ich vemute, aus Kosteneinsparungsgründen, da weniger Energieverbrauch und weniger Backzeit gleich mehr Umsatz, und zusätzlich müssen die Leute öfter Brot kaufen.)

Das heißt aber, bei schlecht durchgebackenem Brot sind
a) nicht alle Schimmelsporen abgetötet und
b) mehr Restfeuchte im Brot, die wiederum eine gute Basis für Schimmel bietet.

Wenn Ihr nicht so viel Brot esst, frier es doch einfach in Scheiben geschnitten ein.

Grüßle
Regina

Hi,

bei uns gab es das Probem vor Jahren auch. Manchmal haben wir das Brot noch warm vom Bäcker bekommen (also sehr frisch) und trotzdem schimmelte es schnell.

Uns wurde empfohlen, das Brot im Kühlschrank zu lagern. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.

VG
Monroe

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich bewahre Brot auch generell im Kühlschrank auf und da ist es auch über das MHD -so angegeben- schimmelfrei haltbar.

Beste Grüße

Diana