Hallo,
ich bin grad auf dem Trip Brotaufstriche selber herzustellen weil mir das Angebot im Supermarkt zu einseitig und zu ungesund ist. Hat jemand leckere Rezepte? Würd mich freuen.
Dank im vorraus, Janine
Hallo,
ich bin grad auf dem Trip Brotaufstriche selber herzustellen weil mir das Angebot im Supermarkt zu einseitig und zu ungesund ist. Hat jemand leckere Rezepte? Würd mich freuen.
Dank im vorraus, Janine
Hallo Janine,
ob das nun so überaus originell ist sei dahingestellt
), aber wir haben mal eine Weile mit Begeisterung aus Schlagsahne selber Butter hergestellt, einfach nur immer weiter schlagen oder noch besser in einen Mixer tun. Die Butter die da entsteht ist ganz lecker und kann mit Kräutern oder was immer man will geschmacklich verändert werden.
Gruß Heike
Hallo Janine,
hier mein Lieblingsbrotaufstrich:
4 - 5 Äpfel mit der Schale vierteln, Kernhaus entfernen, 3 mittlere Zwiebeln schälen und ebenfalls vierteln. In einem Topf 200 g Butter zerlassen, die Viertel und etwa eine Hand voll Sonnenblumenkerne darin in ca. 10 Minuten weich dünsten, mit Salz, viel Pfeffer, etwas Cayennepfeffer und evtl. nach Belieben mit Curry würzen. Noch warm im Mixer pürieren und im Kühlschrank aufbewahren.
Probier’s mal, auch wenn es seltsam klingt.
Gruß
Irene
Hallo, Janine!
Hier mal eine Auswahl - guten Appetit.
Sams
Piraten-Aufstrich
50 g Grünkernschrot
130 ml Gemüsebrühe
½ Zwiebel
evtl. 1 Knofi-Zehe
1 Bund frische Kräuter
1 EL Distelöl
2 EL Hefe-Würzflocken
Salz
Etwas Zitronensaft
Senf, Pfeffer, Muskat
Grünkern mit Gemüsebrühe verrühren und einmal aufkochen lassen, vom Herd nehmen und ausquellen lassen. Zwiebel und Knofi fein würfeln und mit den gehackten Kräutern dazugeben. Margarine, Öl und Hefeflocken unterziehen. Würzen mit Zitronensaft, Pfeffer, Muskat und Senf.
Paprika-Tomaten-Aufstrich
100 g Margarine
4 EL Quark
1 Tomate
½ grüne Paprika
½ kleine Zwiebel
1 Bund frische Kräuter
Margarine schaumig rühren und den Quark unterziehen. Tomate waschen und häuten, Paprikaschote und Zwiebel putzen und in kleine Würfel schneiden. Das Gemüse unter die Quarkmischung geben, mit Kräutern, Salz und ggf. Pfeffer abschmecken.
Grieben-Schmalz (vegetarisch)
60 g Zwiebeln
125 g Margarine
150 g Apfel
4 EL Dinkelschrot
Salz, Pfeffer
Apfel und Zwiebel fein würfeln und mit etwas Margarine anrösten. Dinkelschrot dazugeben und alles mit Wasser bedecken. Aufkochen und auf mittlerer Hitze köcheln lassen, bis der Dinkel aufgequollen ist. Jetzt die Margarine dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Weierhin auf niedriger Stufe ca. 10 Min. brutzeln lassen. Während des Abkühlens hin und wieder umrühren.
Zwiebel-Nuss-Aufstrich
60 g Zwiebel
1 Knoblauchzehe
50 g Margarine
40 g gem. Haselnüsse
1 TL Majoran
½ TL Thymian
1 EL Hefeflocken
½ TL Gemüsebrüheextrakt
Pfeffer, Salz
Zwiebel und Knoblauch fein würfeln und mit 20 g Margarine goldgelb andünsten. Nüsse mit den Kräutern mischen, zusammen mit Hefeflocken und Gemüsebrüheextrakt zu den Zwiebeln geben und kurz mitdünsten. Den Topf von der Platte nehmen und 5-6 EL Wasser sowie die restliche Margarine unterziehen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Hafer-Schoko-Creme
100 Hafer (mittelgrob gemahlen)
2 EL Mondamin
2 EL Kakao
1 Msp. Salz
3 Msp. Vanillepulver, ersatzweise etwas Vanillezucker
Zimt
100 g Wasser
100 g Honig
100 g Margarine
Hafer mit Mondamin, Kakao und Gewürzen mischen. Wasser mit Honig und Margarine erwärmen, bis das Fett geschmolzen ist. Die Flüssigkeit zum Hafer-Gemisch geben und alles gründlich verrühren.
Hallo Janine.
Ich hab ein Buch:
Adelheid Beyreder
Brotaufstriche
Gräfe und Unzer
ISBN 3-7742-1295-3 Buch anschauen
14,70 DM
Da sind leckere Sachen drin!
Gute Appetit!
Corinna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]