Brotback-Rezepte

Hallo,
ich habe einen Brotbackautomaten und bin mit den Fertig-Backmischungen bisher immer sehr gut zurechgekommen.

Ich hätte aber auch Lust, mal ganz eigene Rezepte auszuprobieren, mit zusätzlichen Zutaten, Kräutern oder sonstigen Beigaben.
Aber wo finde ich solche Rezepte? Vielleicht hat jemand von Euch schon was leckeres ausprobiert und verrät es mir?

Danke
Charlotte

Hallo Charlotte,
ich nehme meistens die Rezepte auf dieser Seite:
http://www.hausfrauenseite.de/index.shtml?http://www…
Am besten finde ich das Maisbrot und das Nussbrot.

Das Buch „Brot backen, Rezepte für den Brotbackautomaten“ von Oetker hat auch sehr gute Rezepte.
Viel Spass beim Ausprobieren.
Gruß Sandra

Grüss Dich,

bei mir ging mit dem Backautomaten auch das „Elend“ los, neue Rezepte zu finden.
Empfehlen kann ich, handelsübliche Backmischungen (die von Lidl find ich genial) als Basis zu nehmen. Und dann alles rein, was der Schrank so hergibt.

Bei Körnern ist wirklich der Fantaasie keine Grenze gesetzt. je gröber das Korn ist, um so mehr Flüssigkeit braucht man, denn es saugt fast alles auf. Ausserdem solltest du dann ein Backprogramm wählen in dem der „Gehvorgang“ möglichst lange dauert.

Frische Kräuter sind nach meinen Erfahrungen nicht zu gebrauchen, da die immer bitter geworden sind. Kauf lieber etwas hochwertigere getrocknete und arbeite damit. Knoblauch und Zwiebeln glasiere ich vorher oder brate sie kross an (IMMER auf Küchenkrepp abtropfen lassen), jenachdem, wie ich das Brot diesmal lieber hätte.

Für süsse Brote sind getrocknete Früchte klasse und auf jeden Fall frischem Obst vorzuziehen (wird im Automaten meist matschig), nur auf jeden Fall vorher kleinschneiden und leicht bemehlen (sonst klupt es zusammen) und erst häppchenweise in den LETZTEN Knetgang dazugeben… Bei Aprikosen und Rosinen weniger Zucker hinzufügen als die jeweiligen Rezepte angeben. Für süsse Brote nehm ich gerne Ciabatta als Grundlage und mach einen Teelöffel Zucker rein. Aber auch hier Öl nicht vergessen, wobei ich dann Walnussöl oder Sonnenblumenöl nehme und KEIN Olivenöl.

Für nussige Brote kannst du die Nüsse anrösten und dann in den 2. Knetgang geben, auch wieder langsam einstreuen…
Ultralecker ist es, wenn du die Nüsse vorher leicht karamelisierst. NIE heiss einfüllen… gibt matschige Stellen.

Einmal hab ich auch versucht, tiefgefrorenes Gemüse ins Brot zu machen, angeseztz hab ich das Brot mit einer leichten Brühe…
Hat total lecker geschmeckt… sah aber ähm…sch… aus :wink:

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
Viel Spass und Grüsse Marianne

Hallo Sandra, d.h. dass man eigentlich „normale Backrohrrezepte“ einfach auch in der Brotbackmaschine backen lassen kann? LG Daniela

Hallo Sandra, d.h. dass man eigentlich „normale
Backrohrrezepte“ einfach auch in der Brotbackmaschine backen
lassen kann? LG Daniela

Hi,
ich bin zwar nicht Sandra, aber ich kann das bestätigen. Wenn ich übliche Rezepte benutze, dann nehm ich allerdings etwa 20 ml mehr Wasser als angegeben und beobachte beim 1. Knetvorgang, wie das Knetwerk mit dem Teig zurandekommt. Evtl. muss man mit einem Kunststoffschaber nochmal etwas nachhelfen.

Bitte immer beachten, dass die zuzusetzende Hefe immer AUF das Mehl kommt (Flüssigkeit -> Mehl + Zustaten -> Hefe). Gibt man sie in die Flüssiggeit, verteilt sie sich nicht richtig…

Viel Spass
Marianne

1 „Gefällt mir“

Hallo Charlotte,

ich habe ein sehr leckeres Rezept für Dich. Es paßt z.B. gut zu einem Grillabend oder einfach nur so mit ein bißchen Butter oder einem leckeren Schafskäsebrotaufstrich (den ich Dir gerne nachreiche):

Schinkenbrot mit getrockneten Tomaten

350ml lauwarmes Wasser
350 g Roggenmehl (Type 1150)
200 g Weizenmehl (Type 405)
1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Salz
1 1/2 Tl Essig

-> Mit dem Knethaken der Rührmaschine einen Teig zu bereiten und 45 min gehen lassen.

100 g Walnusskerne
60 g Pinienkerne
60 g Sonnenblumenkerne
-> anrösten

80g getrocknete Tomaten
100 g gekochter Schinken
-> in kleine Würfel schneiden und zusammen mit den Kernen unter den Teig kneten.

Das ganze zu einem runden Brotleib formen und mit ein bißchen Mehl bestäuben. Bei 225 Grad 15 min backen. Die Hitze dann auf 200 Grad reduzieren und nochmals 35 min backen. Damit das Brot schön knusprig wird, stelle ich eine Tasse mit Wasser auf den Boden des Backofens.

Ob das ganze im Brotbackautomat funktioniert weiß ich leider nicht, denn ich benutze immer einfach den Backhofen :smile:.

Grüsse und viel Spaß beim ausprobieren!

Eva Depenau - Einfach, lecker und gesund kochen
www.kochen-mit-eva.de

Danke, und
ja bitte den Schafskäsebrotaufstrich nachreichen :smile:)))
Danke
Charlotte

Danke sehr schonmal
Hallo,
schon mal danke an alle, die bisher geschrieben haben,
die konkreten Tips sind wirklich suuuuuuuuper
und in den Internet- rezepten werde ich auch ausgiebig schmökern können!
Tausend Dank
Charlotte