Brotbackautomat

Hallo,

ich erwäge, mir einen Brotbackautomaten zuzulegen. Was muß ich bei der Anschaffung beachten, d.h. was muß er auf jeden Fall können, was eher nicht? Welche Marken sind nicht zu empfehlen, welche eher doch?

Gruß und Danke für Infos
Christian

Huhu!

Klasse Frage, dass du dafür schon ein Sternchen bekommen hast …

Also, meine Mama hat einen vom Aldi und ist voll zufrieden. Der hat zwei Knethaken, das ist schon wichtig, da einer evtl. nicht alles verrühren kann (habe ich zumindest schon gehört).
Ansonsten würden mich weitere Antworten auch interessieren; ich will sowas auch haben. Das frische Brot ist so lecker!

Bye, Vanessa

Hallo, Christian!

Vielleicht nicht die Antwort, die du gern hättest, aber: ich würde mir keinen Brotbackautomaten kaufen, sondern eine vernünftige(!) Küchenmaschine und das Brot im Backofen backen. Eine Bekannte hat einen Brotbackautomaten, und wir haben versuchsweise haargenau das gleiche Rezept einmal in ihrem Automaten und einmal im Ofen gebacken - uns beiden schmeckt das Brot aus dem Ofen besser, weil es hm, wie sag ich’s?, nicht so „komprimiert“ ist, also irgendwie lockerer. Zum anderen stört mich persönlich, daß ich im Brotbackautomaten eben immer nur ein Brot backen kann. Mit der Küchenmaschine mache ich Teig für gleich drei oder vier Brote fertig (à 750 g) und backe sie gleichzeitig im Umluftofen. Das frische Brot schmeckt auch nach drei Tagen liegen immer noch super; wenn ich weiß, daß es länger liegen bleiben soll, frier ich’s ein. Wenn du jemanden kennst, der einen Automaten hat, probier das mit dem gleichen Rezept doch selbst einmal aus und schau, was dir besser schmeckt.

Gruß vom
Sams

P.S. Von wegen gute Küchenmaschine: nicht dieses 08/15-Zeugs von AEG, Moulinex & Co. - die schaffen diese Menge schweren Teig nämlich nicht, ohne zu qualmen. *g*

Wir haben eine Brotbackautomaten und nehmen ihn für Weißbrot, Brot, Hefeteig, Marmeladekochen, Nudelteig. Im Gegenzatz zur Küchenmaschine kann man die Sachen einfach einfüllen und die Maschine erledigt den Rest. Hefe- und Nudelteig mache ich schon lange nicht mehr per Hand. Ob man das Brot in der Maschine oder im Ofen bäckt, ist jedem selbst überlassen. Mich stört schon das Loch durch den Rührhaken, allerdings habe ich gelesen, dass es auch Leute gibt, die ihn vor dem Backen herausziehen. Selbstgemachtes Brot schmeckt uns nur frisch, ist es einen Tag alt, mag es niemand mehr so gern essen, deshalb reicht auch eine kleine Maschine mit nur einem Haken aus. Probleme habe ich nur, wenn ich viel Hefeteig brauche, dann muss ich beim ersten Rühren mit einem Holzstäbchen den Rand lösen und schauen, dass auch das ganze Mehl mit eingerührt wird.

Viele Grüße
Utemaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Von den Programmen her können die eigentlcih alles alles wichtige. Ich selber hab den vom Aldi und bin super zufrieden.
Du solltest darauf achten dass der 2 Knethaken hat und somit ein mehr längliches, Kastenförmiges Brot backt. Die mit einem Haken haben meist einen kompakten Würfel was dann recht wenige und vom Format ungewohnte Scheiben ergibt.
Ansonsten solltst Du noch drauf achten dass der einen Timer hat, weil dann kannst Du den Abends befüllen und hat morgends beim Aufstehen z.B. frisches Weisbrot. Sehr lecker!

Gruß, Jan
PS: die Backmischungen vom Aldi (Süd) sind sehr zu empfehlen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]