Brotbackautomat

Hallo Forum,
bei Discount24 gibt es einen Brotbackautomat der von 130 auf 50 Euro runtergesetzt wurde. Er heisst SHG BB 475. Ich habe noch nie was über diesen Automaten gehört. Hat jemand Erfahrung damit ? Ist er emfpehlenswert ?
Gerd

So , da mir keiner einen Tip geben konnte gebe ich mir jetzt mal selbst Antwort: Also der Automat ist inzwischen eingetroffen und das erste Brot gebacken. Leider bleiben die Knethacken beim Backen im Brot, so dass man beim Aufschneiden löcher in den Scheiben hat. Finde ich nicht so toll. Ansonsten wurde das Brot aber super.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.
Ich glaube, das ist bei allen Automaten der Fall. Einzige Alternative: Nur den Teig darin zubereiten, dann in eine Kastenform gebeg und im Ofen backen - probier´s mal. Das Brot wird zum Einen knuspriger und zum anderen lockerer, find ich (aber mache es auch nur ganz selten - für Gäste).
Druß, Nikki

Ich glaube, das ist bei allen Automaten der Fall.

Das glaube ich auch.

Einzige Alternative: Nur den Teig darin zubereiten, dann in eine
Kastenform gebeg und im Ofen backen -

Nö, nicht wirklich die einzige Alternative: Ich habe den Zeitpunkt der letzten Knet-/Drehbewegung abgepasst und fix vor dem eigentlichen Backen den Haken entfernt.
Klappte wunderbar, im fertigen Brot fand sich dann nur noch das erheblich kleinere und bei weitem nicht so tiefe Loch des Dorns (oder wie auch immer das Ding heißen mag, worauf der Knethaken gesetzt wird).

greetZ
Birgitt

Ach so ist das. Ich dachte es gibt Automaten, die die Knethacken wieder rausziehen vor dem Backen.

Danke für eure tips. Wisst ihr wo ich ein paar Rezepte für Brote finde ?

Wisst ihr wo ich ein paar Rezepte für Brote finde ?

http://www.brotbackautomat.de/

Viel Spaß! :smile:

greetZ
Birgitt