ich will einen Brotbackautomaten verschenken. Leider kenne ich mich mit solchen Geräten gar nicht aus und weiß nicht worauf man beim Kauf achten sollte. Es ist für einen zwei Personen Haushalt.
Gibt es Geräte die besonders praktisch oder unpraktisch sind? Ich denke das A und O wird die Flexibilität sein die einem die Programme lassen sowie eine solide Verarbeitung der mechanik und die Möglichkeit die „Backform?“ heraus zu nehmen. Wie sind da eure Erfahrungen, was ist euer Kauftip?
warte, bis Aldi wieder einen hat - Preis-Leistung ist sehr gut (ca. 39 Euro) und ich backe mit meinem guten Teil seit mittlerweile 3 Jahren jede Woche 1 - 2 mal Brot - für den 2-Personenhaushalt. Wobei ich ehrlich zugebe: Ich mache Brot im Schnellprogramm, das ist gut und ich nehme Backmischung von Penny - ist identisch der Aldi-Mischung, aber ich muß nix abwiegen, weil in 500gr Paketen. (ja, faule Hausfrau). Gerade mal ab und an noch nen Hefeteig.
Wie es mit sehr schweren Vollkornmehlen aussieht - keine Ahnung - aber da hilft:
Hm, gestern habe ich mir mal ein paar Geräte im Geschäft angesehen. Da bin ich dann mit dem Gedanken raus gegangen das der teuerste (Unold) mit 95€ wohl auch der beste ist. Ich hab auch einen für 35€ gesehen, aber wie klapprig der aussah brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Genau wie die Sandwitchmaker und Mixer für 5 Euro.
Funktionieren tut sicher jeder. Aber schließlich soll es ja ein Hochzeitsgeschenk werden. Und da möchte ich schon gerne etwas schenken was lange hält und optisch was her macht.
Steht der Preis von 95€ denn in Relation zu diesem Qualitätszuwachs? Schließlich hat er ja auch zwei Knethaken und kann somit 1000 bis 1300g Brote backen während die meisten billigen Geräte nur 500g können.
Hat jemand den Unold? Für weitere Praxisberichte bin ich dankbar.
also ich kann nur aus Erfahrung sprechen, und Dir einen der Firma CLAtronic empfehlen. Ich backe nun schon zwei Jahre mit einem Gerät dieser Firma. Kosten so zwischen 40-50 Euro und sind im real,- und auch im Kaufland bzw. Handelshof erhältlich.
Ein kleiner Tipp noch: Bitte gut auf den Knethaken achten! Ich habe mal einen mit weggeschmissen, da das Brot nichts geworden war (soll vokommen!). Nachbestellung bei Clatronic, schlug mit 13 Euro zu Buche. Mit den üblichen Backmischungen, funktioniert das Teil prima, nur leider leider, hab ich mit richtig schweren Vollkornbrot so meine Probleme. Funktioniert zwar, aber das Brot will einfach nicht höher als 10 cm werden! Und ich verstehe nicht warum?? Aber da es bei uns sowieso keiner isst, brauch ich es auch nicht backen!
auch das Aldi-Gerät hat die längliche Backform, die wie eine normale Kastenform und nicht wie ein quadratischer Klotz aussieht. Und darin sind dann auch die 2 Knethaken - er verarbeitet ebenfalls bis zu 1250 gr Teig. Mir ist so ein Brot aber zu groß. ich will ja frisches Brot.
Das Gerät ist ebenfalls schwer - von klapprig keine Spur. Und es hat genauso wie die teuren 10 Programme - bis hin zu einem Marmeladen-Programm (also Vollkorn, Hefeteig usw. Programm)
Ich finde nicht, daß der doppelte Preis gerechtfertigt ist - vor allem, nachdem Aldi i.d.R. bei seinen Produkten eine 3-jährige Garantie - also 1 Jahr über das gesetzliche Maß hinaus) einräumt. Und die Abwicklung im Schadensfall äußerst unkompliziert und freundlich ist (ich mußte bei einem Knethaken ncihtmal nen Kassenzettel einsenden, sondern nur sagen, was kaputt ist).