Brotbackautomat-zu blöd dazu?

Hallo liebe Wissenden,

irgendwas mache ich immer falsch beim backen von dunkleren Broten im BBA. Helle Brote, Toastbrote, Teig usw. gelingem immer toll. Aber sobald ich etwas dunkleres Mehl mit hinein mische, werden die Brote entweder zu trocken oder zu feucht/schwer.
Ich halte mich weitesgehend an die Rezepte, jedoch stehen ja meist circa-Angaben bei der Flüssigkeit. So sorge ich immer dafür, dass beim kneten ein schöner Ball ensteht - nicht zu naß und nicht zu trocken. Was dann heraus kommt essen wir nur, weil ich es nicht übers Herz bringe, ein Brot in den Müll zu werfen, wenn andere Menschen nichts zu essen haben. Wir haben übrigens einen Clatronic. Aber ich denke so viel wird das nicht ausmachen, welcher Typ es ist. Wer hat DAS Rezept für dunkles Brot, was man auch essen (& genießen) kann?

Ich danke für eure (hoffentlich folgenden) Kommentare
Katrin

Hallo Katrin,
meine Erfahrung mit dunklem Brot im BBA (ich hab ein amerikanisches Modell) ist eigentlich, dass das Brot VIEL mehr Fluessigkeit vertraegt, als wenn ich einen normalen Teig knete.
Hast du’s schon mal mit Sauerteig versucht? Am Anfang hatte ich „Beruehrungsaengste“, aber das klappt wirklich gut und schmeckt viel besser als normales Brot. Mein BBA hat eine „superschnelle“ Einstellung (Weissbrot in 50min, dunkles Brot in 1 STd. 20min., kneten und backen intensive) und das Brot schmeckt ueberraschenderweise besser (weniger trocken) als das mit normalem Zyklus (3 STd, bzw. 3:40) gebackene.
Der Sauerteig, den ich benutze, ist ein laufiger Sauerteig.
Sauerteig-Starter:
2 Tassen (250ml) Weiss-Mehl, 2 Tassen warmes Wasser, 1 EL Zucker, 2 1/2 Tl Trockenhefe - alles in einer Plastikdose mischen, Deckel drau (nicht festschliessend!) und vier Tage lang warten (jeden Tag einmal ruehren). Immer anteilmaessig soviel Mehl und Wasser wieder zugeben, wie man rausgenommen hat. Haelt viele Wochen. Wenn’s sich die Mischung rot oder orange faerbt, wegwerfen, dann ist’s giftig.
In der folgenden Reihenfolge in die Brotmaschine geben:
1 Tasse von dem Sauerteig-Starter
ca. 175ml warmes Wasser
2 EL Olivenoel
3 Tl Salz (eher weniger nach meinem Geschmack)
1 EL Zucker (oder Molasse)
3 Tassen Mehl
3 EL Trockenmilchpuder
2 Tl Trockenhefe.
Die 3 Tassen Mehl setzen sich normalerweise aus 2/3 Weissmehl, 1/3 Vollkornmehl zusammen. Wenn ich andere Koerner mitbacken moechte (Leinsamen, Sonnenblumen, Kuerbiskerne, Weizenschrot, etc.) dann zusammen nicht mehr als 3 Tassen Mehl.

Probier’s mal. Bei uns gibt’s nur weisses Quaatsch-Brot zu kaufen, das ueberdies viel zu suess ist, und wir waren schon beinahe am Verzweifeln, bevor ich die Backmaschine zufaellig gebraucht zu kaufen gekriegt habe. Guten Appetit! Elke