Brotbacken - ohne Luftblase

Hallo ihr BäckerInnen,

ich backe seit einiger Zeit Vollkornbrot selbst. (Sauerteig)Sieht hinterher prima aus, schmeckt auch gut, nur leider hebt sich die Kruste immer fast 1 cm von Brotkörper ab. Das sorgt dann für enormes Gekrümel,macht winzige Scheiben und jede Menge Brot ist als Scheibe nicht brauchbar.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß,
„Simone“

Hallo Simone,

vor dem Backen kleine tiefe Löcher in die Oberseite des Brotes zu stechen (mit Schaschlikspießchen o.ä.) könnte helfen, die durchs Backen entstehenden Gase schneller raus zu bringen.

LG
Heidi

Hallo Simone.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass meine Schwester mal gesagt hat, dass das eintritt, wenn die Temperatur zu hoch ist. Vielleicht machst du den Teig auch zu fest??
Ich backe fast nur in Formen und hatte noch nie Probleme.
Grüße
R.

P.S. Ist nur mäßig hilfreich, ich weiß :frowning:

Hallo Simone,

ich könnte mir vorstellen, dass das so vor sich geht: Schiebt
man das Brot in den Backofen, erwärmt sich das Brot zunächst und
der Teig heht noch einmal, bevor er heiß wird und fest. Wenn
dann die Oberfläche schon getrocknet ist, kann sie sich nicht
mehr dehnen und hebt daher als Ganzes ab.
Abhilfe: Wenn Du den Teig vor dem Backen als geformten Laib oder
in der Kastenform nochmal gehen lässt, solltest Du ihn mit einem
leicht feuchten Tuch (mit warmem Wasser feucht gemacht) abdecken
– aber so, dass das Tuch den Teig nicht berührt (also das Ganze
in eine große Schüssel geben und das Tuch oben drüber oder so).
Das verhindert ein Austrocknen und fest Werden der
Teigoberfläche.
Gutes Gelingen!
Bolo2L

Hallo Simone,
ich backe unser Brot auch selber und hab jetzt einige Erfahrung damit. Ich meine, mal in einem Buch gelesen zu haben, dass die Kruste sich dann abhebt, wenn die Temperatur zu hoch ist. allerdings … aus meiner Erfahrung raus… mir ist das noch nie passiert - bzw. wenn, dann unabhängig von der Temperatur. Unser Brot wird bei 250° auf einem Stein (Lavaton) bei fallender Hitze gebacken.
Ich denke, dass die Fehlerursache nicht bei der Temperatur zu suchen ist. eher bei einem ‚‚übergangenen‘‘ Teig, vielleicht auch zu wenig ausdauernd geknetet. Du müsstest genau schreiben, was du wie und wie lange machst, vielleicht kann ich Dir dann weiterhelfen.
Gruß

Boe

PS: wenn Du ohne Stein und Form backst: hast Du wasser im Ofen stehen?
und: schneidest Du tief genug ein? (min. 2 cm)