Brotbackmaschine

Moin :smile:

ich hab neulich mal eine Frage zum Thema Brotbacken gestellt, die ganz prima beantwortet wurde.

Nun hab ich mir endlich eine Brotbackmaschine gekauft und bin damit eigentlich auch ganz glücklich.

Bis auf zwei Punkte:

1. Sind in der Gebrauchsanweisung nicht viele Rezepte, und ich würd mich freuen, wenn ich hier ein paar bekäme.

2. Wenn ich Brote damit backe, ist es unten und an den Seiten immer schön knusprig, aber oben ist es labberig.

Über Tipps für 2. und Rezepte würd ich mich freuen.

Liebe Grüße

Heidrun - backend :smile:

Hi Heidrun,

zu Punkt 2: Oben wird es Dir immer etwas labbrig bleiben - leider - das ist der Nachteil von Brotautomaten.

da Du ja oben keine Heizstäbe hast, fehlt den Dingern schlicht und ergreifend die Oberhitze.

Wenn richtig Not bei Dir deswegen herscht, Brot evtl. noch mal 5 Min in den backofen, ganz hoch eingestellt.

Mir selbst macht es nix aus…

Rezepte hab ich leider keine, weil ich faul bin nehm ich immer die backmischungen, und weil ich extra faul bin nehm ich sogar die vom Penny Markt, das sind wie mir scheint, die gleichen wie bei Aldi (also lecker und erfolgserprobt) aber die sind 500 gr-weise abgepackt, so daß ich kein abwiegen hab (so wg. halbe Menge usw.)

Evtl. ein Tip:

Ich stell das Brotgewicht immer auf 1250 gr – auch wenn ich nur ein 750 gr Brot backe – dann bäckt es besser durch. Und ich nehme immer das Schnellbackprogramm.

Grüße

Wendy

Hallo Heidrun,

hier solltest Du was finden:

http://www.brotbackautomat.de/

Ich selber habe festgestellt, daß mir die „selbstgebackenen“ Brote nicht besser schmecken als die aus Fertigmischungen. Aber probiers halt mal aus.

Getoastet schmecken die Brotscheiben übrigens auch ganz vorzüglich!

Gruß
Aia

Hallo Wendy,

guter Tip mit den Pfunds-Packungen. Ich hab nämlich immer drei, vier angebrochene Packungen im Schrank stehen, weil die Familie ja Abwechslung will…

Gruß
Aia

(zum Mitnehmen als Sandwich mit Salatblättern, Majo und Käse oder Ei oder Putenbrust eignen sich die Brote besonders gut - werden nicht so leicht trocken …)