Brotbackmischung in Vakuumbeutel länger Haltbar

Ich habe Brotbackmischnungen geschenkt bekommen die noch bis zum 06.2021 haltbar sind.

Wären die Packungen darüber hinaus länger haltbar wenn ich sie Einvakuumiren würde? Oder ist die enthaltene Hefe der limitierende Faktor?

Liebe Grüße aus Lübeck

Das ist das Mindeshaltbarkeitsdatum.
Wenn man sie kühl und trocken lagert, dürfte die Mischung je nach Inhaltstoffen auch deutlich länger bedenkenlos benutz- und essbar sein.

Was ist denn drin?

Ja, und die Hefe wird bestimmt sowieso separat in einem Alubeutel verpackt sein. da würde ein Vakuumieren nichts bringen.
Der Rest ist fast nur Mehl/Mehlmischung, das würde trocken und kühl Jahre bis Jahrzehnte halten.

MfG
duck313

Äh, die Brotbackmischungen, die ich kenne, sind in Tüten ähnlich der Mehltüten verpackt, da ist nix mit Alubeutel extra!

1 Like

Das sind halt die Fertigmischungen die es bei Aldi gibt, alles fix unf fertig. Wasser und Brotmischung in den Brotbackautomaten und los geht es.
Gruß Rainer

Servus,

falls die Mischungen später als April 2020 gekauft worden sind, funktioniert die eingemischte Trockenhefe mindestens bis Ende 2021.

Schöne Grüße

MM

Zusatzfrage,
wenns spaeter genutzt werden soll (zB 2024), dann zusaetzlich fuer Extra-Hefe sorgen?

Servus,

das ist sicher nicht verkehrt. Wenn die „alte“ dann noch leben wird, ist es dann auch kein Schaden.

Schöne Grüße

MM